Hallo alle miteinander!
Meine jährliche Bevölkerungszunahme ist zu gering. Sie beträgt nur 0,28%, das ist viel zu wenig. Meine Frage ist nun, ob und wie ich diesen Wert beeinflussen / verändern kann?
Mir wurde gesagt, dass SQ-Familie und SQ-Gesundheit einen Einfluss darauf haben, aber ich frage sicherheitshalber zweimal. Big Grin
Danke
die Sozialquote hat sicher einen Einfluss. Aber ebenso die Zufriedenheit der Leute und eine gut laufende Wirtschaft.
Einführung eines Elterngeldes hilft scheinbar, ebenso wie kostenlose Kindergartenplätze. Mein letzter Staat hatte die beiden Aufgaben früh und seitdem war er bei der Bevölkerung immer stärker als der Vergleichsstaat.

wie kann man eigentlich das bevölkerungswachstum einschränken - ohne sozialleistungen wirklich zurückzufahren. ich finde, die bevölkerung wächst zu stark bei meinem staat, sie liegt jetzt bei 0,94 %.
wie kann man eigentlich das bevölkerungswachstum einschränken - ohne sozialleistungen wirklich zurückzufahren. ich finde, die bevölkerung wächst zu stark bei meinem staat, sie liegt jetzt bei 0,94 %.
0.94% nennst du stark???? wenn du 6% gesagt hättest, ok....aber 0,94% sind nichts.
0.94% nennst du stark???? wenn du 6% gesagt hättest, ok....aber 0,94% sind nichts.
klar, auf dauer ist das viel. meine bevölkerung liegt bei 100.484.810, der durchschnitt ist bei 93.946.220.
Bevölkerungszunahme kann auch an starker Einwanderung liegen (wirtschaftlich erfolgreiche Staaten scheinen attraktiv zu sein), da müsstest du nach Aufgaben zu dem Thema Ausschau halten.
Bevölkerungszunahme kann auch an starker Einwanderung liegen (wirtschaftlich erfolgreiche Staaten scheinen attraktiv zu sein), da müsstest du nach Aufgaben zu dem Thema Ausschau halten.
das ist es bei meinem staat: zuwanderung. aktiv ändern kann ich es nicht unebdingt. ausserdem weiss ich kaum, wie die zuwanderung ist, also ob das qualifizierte leute sind oder was.
am wirtschaftswachstum kann es jedenfalls nicht liegen 
das ist es bei meinem staat: zuwanderung. aktiv ändern kann ich es nicht unebdingt. ausserdem weiss ich kaum, wie die zuwanderung ist, also ob das qualifizierte leute sind oder was.
am wirtschaftswachstum kann es jedenfalls nicht liegen

"Kriminelle Einwanderer" hast du schon vor einem Monat gemacht, damals hättest du was vielleicht was tun können. Ausländerfeindliche Aufgabenlösungen gibt es immer wieder mal, es kann aber sein dass dann dein grosser ausländische Teil in der Bevölkerung sauer wird.
Keine Ahnung wie sich die Immigranten zusammensetzen, als Premium- / VIP-User sieht man da auch nicht mehr. Da deine Bevölkerung aber "gelehrt und vernünftig" ist, scheints ja kaum nachteilig zu sein.
Weder von der Zufriedenheit der Bürger noch vom BIP her muss sich dein Staat verstecken, deswegen wohl auch die Zuwanderungsraten...
@GrosserFritz,
wenn du deinen Bevölkerungswachstum mit Deutschland vergleichst, (0,02%) sind 0,94% schon exorbitant!
Aber tröste dich! Dafür sind die Renten deiner Bürger sicher!

Und die Staatseinnahmen steigen auch schneller.
Bei niedrigen Arbeitslosenzahlen (hohe Erwerbsquote) und guten Wachstumszahlen (über 2 %) müsste der Effekt ziemlich positiv sein, sodass das Ganze meiner Meinung nach schon ein Vorteil ist.
Der Bevölkerungsrückgang ist für die Nationen eher ein grösseres Problem.
Problematik, siehe unter dem Stichwort: Generationenvertrag, Umlageverfahren, Kohortenstärke usw.
Dazu vielleicht Konrad Adenauers nicht so berühmter Spruch, (Gruß an gv

) mit dem er das "Umlageverfahren" gegen die Bedenken Ludwig Erhards (Gott hab' ihn selig) durchsetzte: "Kinder kriegen die Leute immer!").
Die aktualisierte Version des witzigen Spruchs lieferte dann der gute Blüm nach: "Die Rente ist sischer!"
Mit der Riester- und Rürup-Rente versucht man ja jetzt die Versorgungslücke zu schliessen und aus dem Schlamassel wieder rauszukommen. (jetzt nicht mehr umlagefinanziert, sondern kapitalgedeckt)

Mehr unter:
http://zeus.zeit.de/text/archiv/2000/50/...e_1957.xml
(Zahl 0,02% vom Febr. 2006)