Ars Regendi Forum

Full Version: Verwaltungsreform I
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.

Quote:
Einleitung

Steigende Personalkosten und zögerlich voranschreitende Verfahren erfordern laut einiger Experten eine Umstrukturierung der gesamten Verwaltung von Behörden, Kassen und Gerichten.

Vorschlag

"Zurzeit ist der Gang von Amt zu Amt - das Zusammentragen von allerlei Unterlagen und Bescheinigungen, deren Beglaubigung und Genehmigung - zeitraubend, aufwändig und teuer." klagt Zacharias Heppner, ein hochbezahlter IT-Spezialist. "Richten wir doch eine zentrale Datenbank ein, die aus einzelnen Modulen aufgebaut ist, die die Bürger oder Firmen - im Idealfall über das Internet - an die Stellen freigeben können, die solche Daten benötigen. Ein sicheres Authentifizierungssystem garantiert den Datenschutz, und auch die Bürger haben so jederzeit Einsicht in die über sie gespeicherten Daten."

Hat jemand Erfahrung mit der Verwaltungsreform I.

Mich würde besonders interessieren ob mit negativen Reaktionen zu rechnen ist.

Ich habe bedenken das meine Bevölkerung diese Reform negativ auffassen, weil es auch ein großer Eingriff in die Selbstbestimmheit und den Datenschutz ist.

Gibt es da schon einen Beitrag ich habe keinen gefunden.

Verwaltungsreform ist mit Laisizmus zusammen eins der Grundreformen für die Newbies, die relativ schnell durchführbar sind.
Die Beschreibung und die Vorteile sind eigentlich relativ deutlich. Hier jeden Reform mit Vor- und Nachteilen auseinanderzuklamüsern, würde dem Spiel sehr viel an Spannung rauben. Deshalb etwas mutiger ran und ruhig mal überraschen lassen. Wink

PS: Die "netten Überraschungen" kommen noch früh genug. Tongue
Hätte ja seien können das es interessante Erkenntnisse gibt wie sich diese Reform bei unterschiedlicher Zusammensetzung der Bevölkerung auswirkt.

Also bei :
aufgeklärten und egalitären Bewohner
gelehrten und vernünftigen Bewohner
intelligenten und vernünftigen Bewohner
gebildeten und vernünftigen Bewohner
.....

Weil das sollte ja schon entscheident sein für die Akzeptanz einer Reform.
Ist mir soweit nicht aufgefallen. Aber es ist auch schwierig dies genau nachzuvollziehen, weil zwangsläufig viele weitere Variablen innerhalb der "Einwirkungszeit" der Reform sich ändern, sodass die Auswirkungen nicht genau dem Reformeffekt zuzuordnen sind. Kopfkratz
Ich vermute nur mal - hab das nicht so genau beobachtet - dass es Vorteile bringen könnte bei:
+Verwaltung
+Wirtschaft (Firmen haben weniger bürokratische Hürden vor sich bzw. können sie leichter meistern)
Wo ich nicht weiß, wie ich es annehmen soll, wäre z.B. die Sicherheit:
Einerseits müsste es die Polizei leichter haben, Leute mittels so einer Datenbank auszuforschen, aber andererseits würden auch verbrecherische Machenschaften mit so einer zentralen Datenbank - die sicher nicht "unknackbar" wäre - leichter werden.

Ich habe selbst eigentlich nichts großartiges mit der Reform bemerkt, aber besser als gar nichts machen denke ich mal Cool
Da ich die Verw.Reform schon anfangs gemacht habe, weiß ich es nicht mehr exakt. Ich meine aber die hat meine SQ Verwalt. um einige Mrd. billiger gemacht.

Übrigens hat hier die Wirklichkeit die Spielidee prinzipiell eingeholt. Gestern hörte ich im Radio einen Bericht, der sinngemäß kundtat:
Die Stadt Würzburg realisiere gemeinsam mit der B-Stiftung* ein Projekt zur Vereinfachung und Kostenreduzierung des Verwaltungsapparates.

Es hörte sich dann fast exakt so an, wie die AR-Verwaltungsreform! Alle Ämter werden vernetzt und die Bürger müssen nur noch einmal ihre Daten erfassen lassen, die dann bei Bedarf den übrigen Behörden zur Verfügung stehen. Als Beispiel wurden Kfz-Zulassung, Standesamt, Einwohnermeldeamt genannt. Einzelheiten wie Datenschutz o.ä. wurden allerdings nicht näher erklärt. Aber bemerkenswert ist noch: Die Stiftung bezahle praktisch die Logisitk und dazu die Software von einer Firma (deren Namen ich vergessen habe) ebendieser Stiftung - habe aber keinen Zugriff auf Daten und sie kassieren auch erst dann und zwar nur dann - wenn das Projekt tatsächlich Geld einspare. Und man hoffe natürlich, es dann auch anderen Städten und Gemeinden verkaufen zu können...
Vielleicht spielt die B-Firma ja hier auch mit Noplan

*Bertelsmann-Stiftung
Wer den Text der Verwaltungsreform genau liest, stellt fest, dass der Datenschutz nicht zu kurz kommt. Die Reform hat nach meiner Ansicht praktisch nur Vorteile, sie senkt die Verwaltungskosten, senkt die Bürokratie usw. Für den Bürger wird manches einfacher, und es wird bei der Realisation auf Sicherheit geachtet. Insgesamt glaube ich, dass sie mehr Vor- als Nachteile bringt.
Also ich habe es jetzt umgesetzt hatte bis jetzt nur gute Änderungen 1% mehr Glückliche und 1% weniger Unzufriedene - Restliche Entwicklung ist mir relativ scheiß egal solange Neuverschuldung nicht langfristig ins Minus absackt.

Quote:
Ein sicheres Authentifizierungssystem garantiert den Datenschutz, und auch die Bürger haben so jederzeit Einsicht in die über sie gespeicherten Daten.

Natürlich das ist die Realität, aber wie viele System haben das schon von sich behauptet, von daher ist es eigentlich eine tickende Zeitbombe bis das System geknackt wird - ich denke aber nicht das hier im Spiel solch ein Spass eingebaut ist.

Ich habe mal bissel gesucht und habe dann den Beitrag gefunden:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,479847,00.html

Dort ist aber leider nichts über die Umsetzung bzw. Bedenken geschrieben, was ich sehr interessant finden würde.

Ansonsten einfach mal nach "Würzburg integriert!" suchen da findet man einiges zu dem Projekt.

verwaltungsausgaben sinken und bürokratie wurde etwas abgebaut,durchaus positiv.
hab se gestern gemacht
und meine arbeitslosigkeitsrate ist rasant gestiegen um ca 1,5 %
und meine verwaltungskosten habn sich um 10mrd verringert
Pages: 1 2
Reference URL's