ich fände es gut wänn die auswählbaren reformen immer auf der liste stehen bleiben selbst wenn sie schonmal umgesetzt worden sind. bei uns z.b. ist es nämlich so , dass ich der lezten zeit unheimlich viele neue dazugekommen sind , die die alten reformen gar nciht mitgemacht haben und viele alte am exitus zugrunde gingen

ich fände es gut wänn die auswählbaren reformen immer auf der liste stehen bleiben selbst wenn sie schonmal umgesetzt worden sind. bei uns z.b. ist es nämlich so , dass ich der lezten zeit unheimlich viele neue dazugekommen sind , die die alten reformen gar nciht mitgemacht haben und viele alte am exitus zugrunde gingen

Wurde hier schon diskutiert (weiter unten in der gleichen Abteilung). Es gibt gute Gründe dafür und auch dagegen. Ich denke hier wird es noch Modifikationen geben.
Einstweilen müssen sich Neulinge eben Bündnisse suchen, die noch nicht alles umgesetzt haben - oder selber Bündnisgründer werden 
also... wenn mein land nicht dabei war, also die reform beschlossen wurde... dann wird sie nicht automatisch in meinem land umgesetzt? aber sonst schon?
Ja! Wenn du bei der Reformannahme, im Bündnis bist, wird der Reform auf dein Staat "übertragen".
Kannst unter "Reformen", dann Spalte "aktiv?" überprüfen. Es muss dort ein "ja" stehen!
danke für die schnelle antwort

kann ich im selben quartal, in dem eine bündnisreform durchgeführt werden soll (Quartale bis zur Durchführung der Reform: 0), meine aufgaben erledigen oder versau ichs mir dann mit der der bündnisreform?
kann ich im selben quartal, in dem eine bündnisreform durchgeführt werden soll (Quartale bis zur Durchführung der Reform: 0), meine aufgaben erledigen oder versau ichs mir dann mit der der bündnisreform?
Nein da brennt nix an - ist voneinander unabhängig.
okay, danke für die rasche antwort!