Ars Regendi Forum

Full Version: INFLATION
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Wie verhält sich das hier im Spiel mit der Inflation?

wann/wie/warum steigt/sinkt sie?
was bewirkt/verursacht sie?
und und und?

Gruss McCP
Geldmenge und Nominalzins, würd ich mal sagen. Höhere Geldmenge -> Inflation (das Geld ist weniger wert) -> höhere Preise -> unzufriedene Bürger

Ein tiefer Nominalzins führt dazu, dass mehr Kredite aufgenommen werden, wodurch die Geldmenge ansteigt.

Das dürfte auch hier im Spiel so ähnlich geregelt sein.
Bei AR scheinen sich die Budgets seit einiger Zeit automatisch der Inflation anzupassen, damit leiden die staatlichen Einrichtungen und die reinen Leistungsempfänger (Kinder, Rentner, Arbeitslose) nicht unter ihr. Die Bruttogehälter steigen vermutlich nur teilweise mit der Inflation, also wird der arbeitende Teil der Bevölkerung nicht glücklich über sie sein.

Die Zinssätze für Staatsschulden sind zur Zeit statisch, eine hohe Inflation kann also beim Abbauen der Schulden helfen. Zwar steigen auch die Ausgaben durch die Inflation, aber die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben wächst, sodass man damit besser die Zinszahlungen begleichen und früher tilgen kann. Immer vorausgesetzt, die Einnahmen überschreiten die Ausgaben (gemeint sind die Ausgaben ohne Zinszahlungen für Staatsschulden)...

Eine negative Inflation (Deflation) sollte sich negativ auf das Wirtschaftswachstum auswirken - warum sollte jemand heute etwas kaufen, wenn sein Geld ohne jede Anlage jeden Tag mehr wert wird? Inflation könnte sich wiederum negativ auf den Kurs von Devisen auswirken.
Also meist arbeite ich mit Deflation wenn möglich statt Inflation, habe da eine recht große Volatilität, liege insgesamt noch bei 2,54% im Durchschnitt. Beim Staat Sapien
1,21% bei Socien
3,26% bei Gesia

mich würden mal die Durchschnittswerte der anderen interessieren?
Bei meinen Nach-Reset-Staaten liegt die Inflation bei 1.36 bis 1.89, bei den Vor-Reset-Staaten bei 1.50 bzw. 2.42 Prozent. Die liberalen Staaten haben bei mir die niedrigste Inflation, die sozialen die höchste. Kopfkratz
Ja, da kann man auch nicht so pauschal sagen, welcher Stil die meiste Inflation / Deflation hervorruft. Eine liberale Entscheidung kann durch verschärften Wettbewerb ebenso deflationär wirken wie eine Verstaatlichung. Ferner zählen ja auch die Verbrauchssteuern zu einer Veränderung der Lebenshaltungskosten.

Ethoss Wrote:
mich würden mal die Durchschnittswerte der anderen interessieren?

Ich habe die Werte der letzten Quartale nicht genau im Kopf, aber im Moment liegt meine Inflation bei 0.07 %. So viel ich weiss lag die vorher ein wenig hoeher. Aber vielleicht sollte ich die Inflation wieder ein wenig anheizen, um die Wirtschaft wieder zu pushen Wink

Also meine Inflationsrate liegt derzeitig bei über 3% !
Das ist mir persönlich zu hoch und ich hätte gern mal einen Tipp, wie ich dieses Verhältnis beeinflussen kann, dass die Inflation rückläufig wird.

Da ich neu in dem Spiel bin und eventuell noch nicht alles durchschaut habe, wäre ich über Hilfe sehr dankbar. Bislang sehe ich meinen Einfluss ja nur, indem ich Aufgaben und Reformen bewältige.

Andere Sachen, wie Zinsen ändern, oder ähnliches kann ich ja nicht, oder ???
Also die heute einfachste, aber zugleich "ungünstigste" Variante wäre, dass du die Verbrauchssteuern senkst, die Geldmenge verringerst und den Zins anhebst. Denke mal, der Zoll wird auch einfließen (je niedriger, desto billiger sind ja ausländische Waren).
Das Problem: senkst du die Verbrauchssteuern, dann handelst du kurzfristig. Dessen Senkung führt zu einem Verlust an Staatseinnahmen. Außerdem steigt dann wahrscheinlich die Binnennachfrage und heizt auf Dauer vl. dann erst recht die Inflation an Noplan. Letzteres ist aber eher eine Spekulation.

Verringerst du die Geldmenge, senkst du sehr stark auch das durchschnittliche Einkommen, was wohl nicht grad wirtschaftsfreundlich ist, denke ich.

Erhöhung der Zinsen wird, wenn dein Staat noch Schulden hat, zu mehr Kosten führen und verringert das Wirtschaftswachstum.

Änderungen sind also wenn dann nur im Kleinen günstig - sonst überwiegt das Negative das Positive.
Du sprichst von Senkung der Verbrauchsteuer, Geldmenge reduzieren & Co. Die Frage für mich ist. Wenn ich das wöllte, wo kann ich das denn einstellen, regulieren ??? Ich sehe nix, wo ich z.B. eingebe, wie hoch die Verbrauchersteuern sein sollen .... Sad
Pages: 1 2
Reference URL's