mal als Idee für eine Aufgabe:
Gefordert wird die Wideraufnahme der Schulpflicht(bis zum Abitur+ Anreize fürs Studium) für Langzeitarbeitslose(>0,5Jahre)
Arbeitslosengeld wird für alle Schüler nach der 9.Klasse bezahlt(um diese nicht zu benachteiligen) dafür Wegfall des Kindergeldes ab diesem Alter
Zweck:Beschäftigung der Arbeitslosen
Verhinderung von Schwarzarbeit( schlecht möglich wenn sie in der Schule sitzen)
Senkung der Arbeitlosenquote(ist bei Schichten mit geringer Bildung massiv höher)
Generelle Anhebung des Bildungsniveaus
Da gibts nur ein problem. Wer in der schule sitzt, kann sich keine arbeit suchen. Ich verstehe das als ne idee die du im game testen willst, aber ich halte das nich für sinnvoll. Außerdem bin ich doch sehr daran erinnert, was bspw. hitler gemacht hat (sry, damit is nich gemeint dass deine idee rechts is, bitte genau lesen): arbeitslose von der straße holen indem man sie in nen dienst schickt. HIer schickst du sie in die schule. In beiden fällen schiebt man das problem hinaus, wobei wenigstens bildung einen sinn hat. Aber die kostet auch, lehrer wollen schließlich auch bezahlt werden. Und gymnasiallehrer kriegen bestimmt mehr als realschullehrer.
mfG BigBob
es gibt bereits eine Aufgabe namens "Erwachsenenbildung", nach der du in etwa das gestalten kannst, was du beabsichtigst. Es ist möglich jedem Erwachsenen z.b. zwangsweise Weiterbildungskurse zu verordnen.
Natuerlich wuerde die von dir vorgeschlagene Reform noch weiter reichen (und zielt spez. auf Arbeitslose ab), würde aber wahrscheinlich auch ebensowenig Aktzeptanz in der Bevölkerung finden, ausserdem würde das unendlich viel Geld verschlingen. Interessanter wäre es beispielsweise, wenn "Schulbankdrücker" dann eine 1/3 höhere "Wohlfahrt" bekommen, als jene die gammeln !
Lehrer an so einer Schule für zwangsverpflichtete erwachsene Schüler wollte ich nicht sein.
Finanzielle Anreize für freiwillige Schüler klingt erstmal gut, aber riskiert man da nicht, dass einige Schüler der Form halber in den Klassen sitzen, aber garnicht lernen wollen? Wer dort einen Abschluss macht, schiesst sich ja dann auf eine gewisse Art und Weise selbst ins Bein - er bekommt dann den finanziellen Bonus bei Arbeitslosigkeit nicht mehr, zumindestens wenn er das Abitur geschafft hat...
Finanzielle Anreize für freiwillige Schüler klingt erstmal gut, aber riskiert man da nicht, dass einige Schüler der Form halber in den Klassen sitzen, aber garnicht lernen wollen? Wer dort einen Abschluss macht, schiesst sich ja dann auf eine gewisse Art und Weise selbst ins Bein - er bekommt dann den finanziellen Bonus bei Arbeitslosigkeit nicht mehr, zumindestens wenn er das Abitur geschafft hat...
vielleicht in dem man die zusätzliche Anreizvergütung beim sitzenbleiben für ein halbes Jahr oder so streicht(außerdem kann ich mir nicht vorstellen das jemand lust hätte sich wegen etwas Extrageld jedes Jahr den selben Schulstoff nochmal anzuhören)

vielleicht in dem man die zusätzliche Anreizvergütung beim sitzenbleiben für ein halbes Jahr oder so streicht(außerdem kann ich mir nicht vorstellen das jemand lust hätte sich wegen etwas Extrageld jedes Jahr den selben Schulstoff nochmal anzuhören)

Hmm jo, Einschränkungen wären da nicht schlecht. Das Extrageld wäre ja nicht die einzige Motivation um die Schule zu besuchen - im Vergleich zum apathisch zuhause sitzen hätte man ohne Aufwand Sozialkontakte, Unterhaltung und eine Tätigkeit zum vorweisen. Dem Unterricht muss man ja auch nicht unbedingt folgen...