Aha, wieder was gelernt - da hat mein Physiklehrer noch nicht den modernsten Stand der Technik gekannt, als er mal von der Umwandlung von Wechsel- zu Gleichstrom sprach
Ihr Professor handelt unverantwortlich, wenn er die einzige Möglichkeit, die wir beeinflussen können als Panikmache abtut und so die Zukunft der Menschheit verspielt. Die Erde wird überleben, aber bei tropischen, bzw. wüstenhaften Bedingungen auf 90% der Landfläche werden nur einige Millionen Menschen dabei sein.
Bitte machen Sie sich vorher schlau, bevor Sie solche Kommentare schreiben.
Liebe Grüße,
Sonnenenergie
Es ist zwar richtig, daß CO2 nicht das einzige Treibhausgas ist, aber zusammen mit Methan das einzige, welches durch unsere Wirtschaftsweise übermäßig freigesetzt wird und das wir kontrollieren können.
Wasserdampf ist ebenfalls ein Treibhausgas, dessen Anteil in der Luft bei zunehmenden Temperaturen ebenfalls steigt. Dafür wären wir dann indirekt auch verantwortlich.
@Graf Dummdreist:
Aha, wieder was gelernt - da hat mein Physiklehrer noch nicht den modernsten Stand der Technik gekannt, als er mal von der Umwandlung von Wechsel- zu Gleichstrom sprach

.
Ihr Professor handelt unverantwortlich, wenn er die einzige Möglichkeit, die wir beeinflussen können als Panikmache abtut und so die Zukunft der Menschheit verspielt. Die Erde wird überleben, aber bei tropischen, bzw. wüstenhaften Bedingungen auf 90% der Landfläche werden nur einige Millionen Menschen dabei sein.
Liebe Grüße,
Sonnenenergie
Weder habe ich gesagt, dass er es als Panikmache abtat (sondern nur, dass die Kausalität nicht sicher ist) - und jetzt könnte ich dazu noch sagen, dass ich schon ganz andere Zweifler in den Medien gehört habe, aber anscheinend wird man dann nur als Panikmacher und Verspieler der Zukunft der Menschheit abgetan. Es lebe die Gleichschaltung und Meinungsunterdrückung! 
Es ist zwar richtig, daß CO2 nicht das einzige Treibhausgas ist, aber zusammen mit Methan das einzige, welches durch unsere Wirtschaftsweise übermäßig freigesetzt wird und das wir kontrollieren können.
Wasserdampf ist ebenfalls ein Treibhausgas, dessen Anteil in der Luft bei zunehmenden Temperaturen ebenfalls steigt. Dafür wären wir dann indirekt auch verantwortlich.
Kenn jetzt nicht alle Absorptionsbanden auswendig, aber Stickoxide werden auch noch vom Menschen freigesetzt - ist auch etwas bedenklich. Bei Schwefeloxiden bin ich mir unsicher, glaube aber, dass sie IR-aktive Banden haben
(mir ist es ja bewusst, dass ich mich irren kann, wahrscheinlich liege ich sogar mit Schwefel falsch, wie ich zunehmends vermute). Jedenfalls setzt der Mensch auch so genug weitere Verbrennungsnebenprodukte frei - auch aus der Verbrennung von Nicht-fossilen-Brennstoffen - denn der gewöhnliche Haushalt schafft es eher selten, "sauber" zu CO2 zu verbrennen. Und die können eine höhere Absorption aufweisen. Wegen dieser Unkenntis in IR-Absorption, darf ich dann wohl auch die zumindest etwas respektlos klingenden Worte umgekehrt als Zitat wiederbringen:
Aber ich sollte wohl lieber schweigen, denn langsam kommt hier wohl statt des Meinungsaustausches ja das Meinungsdiktat...