Ars Regendi Forum

Full Version: Volksentscheid
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Was würde mit einem Staat passieren wenn man nur noch auf Volksentscheid setzt, hat das schon mal jemand probiert???
Es würde mich interessieren da es dann ja im Prinzip Basisdemokratie ist.
In welche Richtung würde sich der Staat dann wohl entwickeln?
Wie lange würde die Bevölkerung mit ihren eigenen Entscheidungen zufrieden oder auch glücklich sein?
Will das nicht mal jemand testen.

Gruß Stein
Gute Idee Zwinker2 Probier das gleich mal aus!

€dith: Hab mal USA genommen, zu nichts ne Meinung und die auch noch auf mittel Zwinker2
Bei der ersten Task, den Parlamentsgedings, wurde wie zu erwarten war der Omi Recht gegeben *g*

@comfreak: --> Bei nem Volksentscheid wärs nicht schlecht wenn angezeigt würde für was sich das Volk den entschieden hat damit man nicht immer extra ins Archiv muss

so long

stein Wrote:
Was würde mit einem Staat passieren wenn man nur noch auf Volksentscheid setzt, hat das schon mal jemand probiert???

Jap...laeuft bei mir so...einzig bei den Reformen und dem Haushalt habe ich meine Haende im Spiel...ansonsten entscheidet das Volk...

stein Wrote:
Es würde mich interessieren da es dann ja im Prinzip Basisdemokratie ist.
In welche Richtung würde sich der Staat dann wohl entwickeln?
Wie lange würde die Bevölkerung mit ihren eigenen Entscheidungen zufrieden oder auch glücklich sein?

Scheint bis jetzt ganz gut zu laufen, aber die Frage ist ja, wie weit die Haushaltsentscheidungen Einfluss haben und wie weit die Aufgaben. Muesste sich halt einmal jemand anschauen, der mehr Ahnung davon hat und uns dann mitteilen, wie man den Unterschied feststellen kann.

Läuft das dann wirklich auf Basisdemokratie hinaus?

Bei meinem ersten Staat hatte ich eine Weile eine Basisdemokratie - dabei aber nur 1 einziges Mal das Volk entscheiden lassen.
Hm, dann kann man ja eigentlich das überlegen seien lassen und nur noch das Volk entscheiden lassen, dabei kommt ja scheinbar ne Top 10 Platzierung bei der Glücklichkeit raus (bissel übertrieben) dann muss man nur noch eine positive Neuverschuldung hinbekommen und schon ist der Staat fast perfekt. Lenken kann man dann über Reformen.

Klingt alles bissel zu einfach und nicht im Sinne des Erfinders.
Na gut.... aber entscheidet das volk in DEINEM interesse? ich will da doch schon eher selbst mal hier mal da (oder auch mal mehr) entscheiden...
und nicht immer ist wohl gesagt, dass es so laufen muss...
bildung ist bestimmt wichtig! da habe ich immer so viel geld wie möglich reingepumpt und das volk entscheidet erstaunlich weitsichtig. meistens.
Da besteht allerdings kein Zusammenhang Lachweg
das war ja eigentlich klar das da kaum ein Zusammenhang besteht, gibt es aber Unterschiede beim Volksentscheid zwischen ehemalig Deutschen- und ehemalig USA-Staaten.
Ich fänds ehrlich gesagt schon cool wenn die nach ihrem Bildungsgrad agieren nur ist fraglich ob sie sich am Anfang nicht vielleicht schon aller Rechte berauben, weil sie zu dumm waren die Aufgabe richtig zu lesen.

Also rein von der Glücklichkeit mag der Staat "Stimme" ja super sein nur wenn er die Neuverschuldung nicht in den Griff bekommt, siehst auch nicht so prickelnd aus und langfristig werden andere Staaten kommen die es besser machen.
Pages: 1 2
Reference URL's