Bin grad (mehr oder weniger zufällig) auf die Regelung zu Blogs über die Olympischen Spiele gekommen
klick
Was haltet ihr davon?
Ich weiss nicht ob das schon immer so war und man jetzt hier speziell drauf schaut weils China ist oder ob das jetzt neu so streng ist aber ich finde das geht doch irgendwo ein Stück weit gegen die Pressefreiheit.
Wobei was ich verstehen kann ist z.B. dass das Logo geschützt ist und, dass Fernsehsender Exklusivrecht auf Videos usw. haben. Aber die anderen Punkte kann ich nicht nachvollziehen...
Das ist doch eine Zumutung.
The IOC considers blogging, in accordance with these Guidelines, as a legitimate form of personal expression and not as a form of journalism.
Wo haben sie denn diese hochweise Erkenntnis zusammengebraut?
Ich halte Blogging durchaus für eine Art des Journalismus. Schließlich nehmen Blogger eben genau die Wichtige Funktion der Berichtersattung ein, über Dinge zu berichten, die andere lieber im Dunklen lassen. Abgesehen davon haben ja auch viele tatsächliche Journalisten ein Blog.
Jaja, Kapitalismus und Freiheit...

Da sag ich echt nur f..ck you FIFA
ans F..k you IOC
Den Geldsäcken gehts doch echt nur noch drumm wer
ihnen den Flieger zahlt . ( oder den anderen Luxus )
Sport wo bist du

Es ist immer nur von für die Olympia in Peking akkreditierten Personen die Rede!
...These Guidelines have been developed for persons accredited (“Accredited Persons”) at the Games of the XXIX Olympiad, Beijing 2008 (the “Games”) who maintain personal blogs....
bzw.
Additionally, accredited persons at the Games must abide by the Olympic Charter.....
...It is required that, when Accredited Persons at the Games post any Olympic Content, it be confined solely to their own personal Olympic-related experience.....
Wo entnehmt ihr, daß diese Richtlinien für alle Blogger auf der Welt gelten?

Naja, aus der Einleitung:
Für alle die vor hatten bzw. vor haben einen Blog/Artikel zu den Olympischen Spielen in China zu schreiben gibt es einige Einschränkungen:

Stimmt, hast recht. Das gilt laut Text "nur" für "anerkannte" Personen (wer auch immer von Wem wofür anerkannt wird). Und dennoch ist es eine Frechheit, egal wen es betrifft.
Akkreditierte Personen sind keine "akkreditierten Journalisten", und können somit auch nicht wie ein Sportberichterstatter von den olympischen Spielen berichten. Das war eigentlich schon immer so.
Diese akkr. Personen sind nur Personen, die den Sportlern eingeräumte Bereiche betreten dürfen und sind keine Sportberichterstatter o. ä! So, what?

Anscheinend kennt sich der "Kollege Benny" sich im Sport nicht so aus und macht einen auf "Panik".

oder er hat das
original etwas zu locker übersetzt^^