Hi!
Die Überschrift sagt alles.Leichte Inflation,, mehr Lohn, mehr BIP, weniger Arbeitslose, gleich viel bei der Erwerbssteuer, trotzdem hat es mir im Herbst mehr als im Winter jetzt angezeigt - wieso?
lg fl
Ist die Arbeitslosigkeit absolut gesunken, oder prozentuel?
Wie hoch ist den deine Abwanderung?
Prozentuell gesunken, die Abwanderung ist minimal (heute 0,15 %), die Zuwanderung viel höher. Die Menge der Erwerbsfähigen ist ja mitgestiegen - deswegen ist das für mich Alles in allem seltsam

Ein Grund könnte gestiegene Schattenwirtschaft und Korruption sein. Die Erwerbssteuer berechnet sich außerdem aus dem Volkseinkommen, einem versteckten Wert, der trotz Steigerung des BIP sinken kann. Auch die Allianzzugehörigkeit spielt eine Rolle.
Gut, hab's mir mal angeschaut, bei Dir ist der Grund eine Zeitverzögerung in der Berechnung des VEK gegenüber den anderen Werten. Wie schon bekannt, können wir aus technischen Gründen nicht alle Werte simultan berechnen. Das macht aber nichts, da beispielsweise eine Steuererhebung ja auch zeitverzögert erfolgt, also sich stets auf nicht ganz aktuelle Werte bezieht.
Wie schon bekannt, können wir aus technischen Gründen nicht alle Werte simultan berechnen.
Dazu müsste der aus den Werten und Abhängigkeiten entstehende Graph zyklenfrei sein, anders gesagt: aus Wert W darf nichts berechnet werden, was wiederum für die Berechnung von Wert W wichtig ist. Auch nicht indirekt. Keine Ahnung ob das bei einer Volkswirtschaft umsetzbar ist, ohne das Modell unrealistisch zu machen...
Zyklenfreiheit lässt sich durch eine günstige Darstellung schnell sehen: aus Werten berechnete neue Werte hängen höher als ihre Basiswerte, die für die Abhängigkeiten stehenden Pfeile zeigen also nach oben. Sobald ein Pfeil nach unten zeigt, ist es eventuell ein Zyklus. Man kann auch den Rechner mit einer Topologischen Sortierung auf das Problem loslassen.
Ah, verstehe - ein technisches Problem, das so nicht so leicht lösbar ist. Danke jedenfalls für die Aufklärung

Man kann auch den Rechner mit einer Topologischen Sortierung auf das Problem loslassen.
Soso, kann man das?

Hihi, ok, vielleicht kann comfreak was damit anfangen