Ars Regendi Forum

Full Version: Geldreform II
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo an Alle!

Habe vor drei Quartalen die Geldreform II durchgeführt, weil ich von meinen Schulen (ca. 1100 Mrd. ) runterkommen wollte und die Befürchtung hatte, auf "normalen" Weg, d.h. ohne Währungsreform, es nicht zu schaffen.

Trotz eines relativ soliden Haushaltes habe ich immer noch neue Schulden angehäuft und durch die steigenden Zinsen wäre ich wahrscheinlich nie aus dem Schuldenkreislauf ausgetreten.

Aber ich kann alle, die von ihren Schulden runterkommen wollen vor dieser Reform warnen: Ich habe seitdem eine dicke Wirtschaftskrise (letztes Quartal Wirt.wachstum -6,62%; insgesammt ein um etwa 12% geringeres BIP (1930 Mrd. /2200 Mrd.)), steigende Arbeitslosenzahlen, kaum verwunderlich aber dennoch erwähnenswert: einen Kapitalabfluss von ca. 800 Mrd. und ein Ende der Krise scheint vorerst nicht in Sicht. Mittlerweile steigt auch die Abwanderungsquote über die Einwanderungsquote.
Ebenfalls sinken meine Erwerbssteuereinnahmen, was den Entschuldungserfolg fast schon wieder in Frage stellt, da sich nun abzeichnet, dass ich mit den Einnahmen noch nicht einmal meine normalen Ausgaben werde decken können.

Interessanterweise hat sich das Volk relativ bedeckt gehalten und immer noch (Quartal 30) verfüge ich über eine Zustimmung von 62,99%.

Wäre es nicht sinnvoll, eine solche Reformmöglichkeit in Anbetracht der möglichen Schäden ganz weg zu lassen?

P.S. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Krise eindämmen bzw. beenden kann?

Graf Adalbert Wrote:
Wäre es nicht sinnvoll, eine solche Reformmöglichkeit in Anbetracht der möglichen Schäden ganz weg zu lassen?

sinnvoll wäre es, die eigenen leute durch so eine reform nicht zu verscheissern!
sowas gehört bestraft...Hahaha

Learning by pain Hahaha Wink Würdest Du wegen 500 Euro Schulden in die Privatinsolvenz gehen? Oder stattdessen lieber so massiv Schulden machen, dass sich der Schritt dann auch lohnt? Hehe
Wann is dann ne Geldreform empfelenswert Kopfkratz
( egal ob I oder II )
Sag ich nich baeh
Na, die Auswirkungen der Geldreform 1 sind doch im Forum geschildert, siehe unten verwandtes Thema.....Blabla
Ich habe Geld II heute auch eingeführt - mal schauen ob es mit sehr niedrigen Kapitalsteuern und einer bisher brummenden Wirtschaft besser läuft als bei Adalbert.
Die Ier Geldreform ist nicht sonderlich bewegend - was ich am deutlichsten gespürt habe, war, dass mein Nominalzins sich verselbstständigt hatte ab der Aktivierung.
Ich glaube, so entstehen urban legends Wink
Geld II schädigt die Wirtschaft deutlich, aber im Winter kann man ganz gut gegensteuern, wenn man schaut welche Grössen durch die Reform massiv verändert wurden... Ich bereue nicht sie eingeführt zu haben. Daumenhoch
Pages: 1 2
Reference URL's