Ars Regendi Forum

Full Version: Pfannenkauf
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Nach meinem Umzug ist meine alte Bratpfanne auf dem neuen Ceranfeldherd nutzlos, da sie unten gewölbt ist und nicht glatt aufliegt, und somit die Hitzeübertragung schlecht funktioniert. Also brauche ich eine neue Pfanne. Aber was für eine? Sie soll für's Fleischbraten ideal sein, also sehr heiß werden können. Und man sollte mit wenig Fett braten können, ohne dass der Inhalt haftet. Ist hier ein Pfannenexperte? Suspect
nimmst du Teflonpfanne, haftet ned. Aber ned zu stark drauf rumkratzen, sonst geht des ab
Teflonpfannen werden aber nicht sehr heiß, glaube ich mal aufgeschnappt zu haben.
Wenn de z.B. dir n Steak braten willst
is sicher ne Gußeisenpfanne besser nur für
Rührei is die Teflon wohl Pflegeleichter
ganz wichtig beim pfannenkauf: teuer ist nicht gleich gut. wir hatten mal eine richtig teure von WMF und die ham wir gleich wieder zurückgebracht.
gußeisern finde ich persönlich sehr nervig, weil einges anbrennt und sie halt viel pflege brauchen, dürfen nicht in den geschirrspüler weil sie sonst rosten und man muss auch sonst aufpassen, dass kein wasser drinne steht. und immer schön einölen. bis vor ein paar tagen hätte ich dir eine normale eiserne pfanne empfohlen, dann machte ich mir mit unserer (neuen, erstbenutzung) spaghetti mit tomatensauce. super genial was das anbrennen und klebenbleiben betrifft, nur die säure der tomaten hat mir eine rote, rostige pfanne beschert (meine mutter wird micht töten rose )
letzendlich tendiere ich zu teflon. es stimmt, es ist ein duroplast, polytetrafluorethylen, aber bis 240° glaub ich geht das. und so heiß macht man sein staek ja vllt auch nicht... es gibt so ein gerücht (weswegen wir keine haben -.-´) dass dieses polymer, das ja ein kunststoff ist (uhhhuh, hört auf die ökos, alle kunststoffe sind böse und wollen uns tööööten Cool) und wenn der sich ablöst und im essen landet ist man praktisch tot. ähm, ja, wie gesagt, ein gerücht. die mengen sind viel zu gering und ausserdem ist es völlig ungiftig. man könnte übrigens auch plastiktüten essen, soweit ich weiß würde nicht passieren Big Grin
Wie schon gesagt ne Gußpfanne is zum Braten
und net für Tomatensoße ( Für sowas nimmt mann n Topf )Frown

Wenn de net grad große Mengen brätst muß sicher net die
teuerste sein . Aber wenn se halten soll auch net grad
die < 20 Euro Sparklasse ( außer sie muß net lang halten )

Globaltom Wrote:
Wie schon gesagt ne Gußpfanne is zum Braten
und net für Tomatensoße ( Für sowas nimmt mann n Topf )Frown

aha, und wie brate ich in einem topf hackfleisch goldbraun an, welchem man bekanntlich für diese souce braucht? Wink
in der metro gibts manchmal ganz gute. oder mal bei stiftung warentest gucken, aber nicht im geschäft fragen, die labern... "verkaufsmüll"

Tomatensoße oder Hackfleisch wasn jetzt?
Hmm mal seh nob die Test noch wo rumliegen hab Kopfkratz

http://www.test.de/suche/?q=Pfannen

Paßt des Smile
Es gibt nichts besseres. Von Mutter, Tante, Ehefrau und selbst getestet und empfohlen...
Also Teflon-Geräte zählen nicht umsonst zu den teuren in Labors:
Zur Temperaturbeständigkeit vl das:

http://www.4ptfe.de/anwendungen.htm

PTFE ist ein Werkstoff mit außergewöhnlichen Eigenschaften:
- temperaturbeständig von -190° bis +260°C, kurzzeitig bis +300°C.
- nicht brennbar !
- fast universell chemikalienbeständig. Widersteht Säuren, Lösungsmitteln, Benzin, Öl, usw. (ausgenommen geschmolzene Alkalimetalle und einige perfluorierte Verbindungen).
- beständig gegen Schimmel- und Bakterienbefall.
- Sehr gute elektrische Werte. Hohe elektrische Durchschlagfestigkeit. (ergo leitet es auch die Wärme gut)

oder aus Wiki:

(...) Zusammenhang mit Teflonpfannen wird häufig ein Verdacht auf krebserregende Substanzen in der Beschichtung geäußert. Die gefährlichen fluorierten Verbindungen treten allerdings nur bei starker Überhitzung (über 360°C) auf. Daher sollte eine Pfanne nicht länger als drei Minuten leer erhitzt werden. Bei Induktionsherdplatten rät das Bundesinstitut für Risikobewertung von der Erhitzung leerer Pfannen ab, da diese zu schnell die kritische Temperatur erreichen.[3][4] Kratzer in der Beschichtung sind ebenso unbedenklich wie sich ablösende Beschichtungspartikel, da diese wieder ausgeschieden werden

Benutze seit Jahren zum Essenmachen nichts Anderes in Sachen Pfannen, weil man mit dem Material sehr vielseitig arbeiten kann. Wenn du wenig Fett benutzen willst bei einer Pfanne, musst du nur den Durchmesser verkleinern.

Die oben beschrieben Pfanne klingt super, aber auch etwas teuer. Aber wenn sie dann ein lebenlang hält und wirklich die gleiche Antihaftwirkung hat... wäre sie die Investition sicher wert.
Pages: 1 2
Reference URL's