Habe nach einiger Zeit mal wieder angefangen MOO3 zu spielen.. prompt nach Spielstart: "Direct X surface unavailable" oder so ähnlich, jetzt erinnere ich mich auch wieder warum ich es damals in die eck geschmissen hab...
Aber vielleicht hat ja jemand Ahnung wie mand as Problem löst, damals hatte ich Ewigkeiten damit verbracht in Foren zu suchen um das Problem zu lösen.. aber niemand wusste genau was man machen kann und man musste blind herausfinden an was es lag: Fazit -> Am Besten funktionierte das Spiel bei leuten die viel AHnung von PC's haben..
naja, ich wollte mal fragen ob jemand von euch da eine Lösung weiß?
Also für mich hört sich das so an, dass du ein zu hohes Direct X installiert hast (oder zu niedrig).
Ich würde mal Direct X 8 installieren oder so.

War beim Spiel gleich dabei
Jetzt habe ich aber eh schon ein hohes Direct X gehabt, damals n Niedriges!
daran lag es zumindest bei mir nicht, bzw. nicht an der Version höchstens am Inhalt - da spielen dann wieder die PC-Kenntnisse eine Rolle ^^
Damals wars bloß so, dass dieses Direct x zeug erst nach Runden kam und nicht sofort nach dem tatsächlichen spielbeginn...
Hm, versuch doch mal, den mod ultima zu benutzen.. Damit sollte dieses Problem eigentlich der Vergangenheit angehören
http://www.ultima-orion.de
Ich weiß schon, warum ich MoO3 nicht angefasst habe.. an den zweiten Teil kommt er nun mal nicht ran. Eigentlich verdammt schade. Die "3D-Version" davon, Haegemonia (gepatcht), ist übrigens nicht zu verachten..
Das Ultima Orion hatte ich damals auch drauf und jetzt wieder..
Hatte aber keine Änderung gemacht, und bevor ich ultima orion installiert habe, hatte ich ja das problem schon beim test von MOO3 als Original.
Meiner Einschätzung nach ändert es nichts... nur dass ich es bis jetzt nach einigen starts geschafft hab, mehr als 5 Runden durchzuhalten (mit UO übrigens ^^)
Was ich schade fand war, dass MOO 3 komplett auf Englisch, weshalb ich mir dies nciht gekauft habe.
Es gibt zwar einen Patch von fans, die sich die Mühe gemacht haben alles zu übersetzten, jedoch nicht alles aus urherberrechtlichen Gründen übersetzten durfen.
naja, ich wollte mal fragen ob jemand von euch da eine Lösung weiß?
Hast du den neuesten Patch installiert? Den kannst du z.B. hier finden: MoO3planet Link 1 .
MoO 3 ist so eine Sache. Als begeisterter MoO 2 Spieler habe ich mir den neuen Teil damals zum Vollpreis gekauft, nur um völlig enttäuscht zu werden. Die Stärken von MoO 2 (z.B. freiwillige Komplexität, übersichtliche Gefechte und Planetenverwaltung, heftige KIs) gingen fast alle verloren, als "Entschädigung" wurde das Spiel nur deutlich komplexer und bot einige Möglichkeiten um Mikromanagement zu sparen.
Später bin ich dann über MoO3planet Link 2 gestolpert, habe einige Guides gelesen und ein paar Mods installiert. Damit war das Spiel spielbar, und nach kurzem Einspielen so fesselnd (Reinigung der Galaxis von biologischen Lebensformen, yeah), dass ich es wieder deinstallieren musste - man sollte ja vor 5 ins Bett. 
Wenn hier noch mehr MoO 2 Spieler sind, könnte man ja mal eine Multiplayerpartie verabreden.
Mit der DOS-Version soll das ganz gut klappen (die läuft dank DOSBox wie geschmiert, Anleitungen suche ich bei Bedarf heraus), auch wenn das Spiel wohl hin und wieder abstürzt. Ich schlage mich auch gern mit ein oder zwei menschlichen Alliierten mit Unmöglich-KIs herum, von mir aus mit Handicap-Rassen. 
Für Multiplayer bei MoO 3 wäre ich auch zu haben, auch wenn ich den 2. Teil vorziehen würde.
Was ich schade fand war, dass MOO 3 komplett auf Englisch, weshalb ich mir dies nciht gekauft habe.
Es gibt zwar einen Patch von fans, die sich die Mühe gemacht haben alles zu übersetzten, jedoch nicht alles aus urherberrechtlichen Gründen übersetzten durfen.
Ja, einige habe ich mir auch schon heruntergeladen. das spiel ist eher was zur abwechslung..
zu meinen eindeutigen Favoriten gehört Imperium Galactica 1 und 2.
Die ersten beiden MOO Versionen habe ich nicht lang gespielt.. MOO1 ist glaube ich damals als ich es gespielt hab schon als Freeware dagewesen..
MOO2 hatte ich mir glaube ich damals "dis-"legal runtergeladen gehabt ^^
Also die Seite war auch mein Hauptaugenmerk dort habe ich das Meiste auch gefunden.
FreeRAm XP Pro habe ich in irgendwas englischsprachigen zufällig entdeckt damit kann ich das Spiel wohl irgendwie einigermaßen stabilisieren es führt dennoch zu Abstürzen aber neben dem Reiz des Spiels ist jetzt die zusätzliche Frage nach dem Reiz des WANN.. denn es kann in Runde 2 abstürzen oder auch in Runde 20 ^^
is aber dennoch n bisschen markaber (richtig geschrieben?)
Mach mal bitte eine Liste was du probiert hast.
Der neueste Patch? Allen Hintergrundmüll beendet (inklusive Virenscanner, Firewalls, Tools die Hotkeys anbieten, ...)?
EDIT: Von Alt-Tab solltest du vielleicht auch die Finger lassen.
wenn ich eine Liste machen soll bringt das schmerzhafte erinnerungen hervor..
Aber di Kurzvariante ist:
Habe Spiel am Anfang ausprobiert
dann mit den einzelnen Patches
später mit Ultima Orion
dann zusätzliche Patches (von Fansites usw..)
habe dann FreeRam XP Pro runtergeladen
Besonders letzteres stabiliseirt das Spiel im Vergleich zu den anderen massiv!
Für zwischendurch, den aktuellen Direct X9 aus June2008 hat anscheinend auch etwas gebracht..