Wie wirkt es sich eigentlich aus, wenn man bei einer Aufgabe das Volk entscheiden lässt? Wird da einfach nach Zufallsprinzip eine Antwort gewählt mit allen positiven/negativen folgen, wie wenn man den Entscheid selbst gefällt hätte?
Oder kann man sich sicher sein, dass bei einem Volksentscheid die Mehrheit die Entscheidung gutheisst und dadurch z.B. Einfluss und Beliebtheit steigt?
Als Schweizer und Befürworter der direkten Demokratie möchte ich natürlich so oft wie möglich dem Volk das Mitspracherecht geben.

Dazu gabs hier im Forum von Malone schon folgende Antwort :
" RE: Nur einne Aufgabe
Jain, aber könntest Du in jedem Land vorhersagen, wie eine Entscheidung bei einem Volksentscheid ausfallen würde? Die Option Volksentscheid heißt in diesem Spiel, dass nur Entscheidungen durchgesetzt werden, die wir für wahrscheinliche Ergebnisse eines Volksentscheides ansehen. Gegenüber einem reinen Zufallsprinzip fällt die Entscheidung dann unter den Möglichkeiten, für die sich das Volk höchstwahrscheinlich nicht entscheiden würde.
Per aspera ad astra.
Supportanfragen bitte niemals per persönlicher Nachricht, sondern immer im Forum posten. "
Ich habe auch einmal einen Volksentscheid gemacht und jetzt bin ich eine Atommacht ohne es zu wollen. Ich glaube kein normales Volk der Welt würde dafür stimmen.

Ist das Volk jetzt wenigstens zufriedener, dass es die Entscheidung selbst getroffen hat oder ist es das Selbe als hätte ich sie selbst getroffen?

Wenn die Bevölkerung Angst vor den Nachbarstaaten hat, wird sie auch eine atomare Aufrüstung begrüssen...

Natürlich nur zur Abschreckung usw., wie es sich eben die Leute einreden welche für den Frieden aufrüsten.

Dazu gabs hier im Forum von Malone schon folgende Antwort :
....
es ist sinnvoller den link zum thread zu posten...und du kannst auch an die URL vom Thread die Beitragsnummer ranhängen...wenns zb Beitrag 7 ist dann [URL zum Thread]#7
ist besser als wenn man sich hier den text nur noch hochquotet...
Ich habe auch einmal einen Volksentscheid gemacht und jetzt bin ich eine Atommacht ohne es zu wollen. Ich glaube kein normales Volk der Welt würde dafür stimmen.

Das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Ich kann mir durchaus Gründe vorstellen, warum ein Volk für Atomwaffen stimmen könnte. Ich glaube, du setzt zu sehr europäische bzw. insbesondere deutsche Maßstäbe an.
In den USA befürwortet m.W. auch ein Großteil der Bevölkerung den Atommacht-Status.