Ars Regendi Forum

Full Version: Money reform I
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Gegner der gegenwärtigen Geldpolitik sprechen sich für das Geldregal aus, das Hoheitsrecht des Staates anstelle der Geschäftsbanken, Geld in Umlauf zu bringen.

"Banken können zurzeit nach Gutdünken Giralgeld schöpfen, ohne in irgendeiner Weise auf eine Zustimmung des Staates oder der Zentralbank angewiesen zu sein." gibt Erich Jammerlatz zu Bedenken, ein pensionierter Bankkaufmann. "Der Staat hat dadurch faktisch keinerlei Kontrolle mehr über die entstehende Geldmenge, und die Banken können die Zinsen für die Girokonten selbst einheimsen. Wenn nun die Zentralbank dieses Giralgeld ebenso ausgibt wie derzeit Bargeld, und die dann zusätzlich benötigte Geldmenge an den Staatshaushalt abgibt, der sie durch seine Ausgaben in Umlauf bringt, ist neben der vermehrten Kontrolle über die Wirtschaft außerdem ein jährlicher Extragewinn für den Staat zu verbuchen!"
Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit dieser Reform gemacht?

Laizilla Wrote:
Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit dieser Reform gemacht?

kommt gut - wirklich thumbsup

JajaDaumenhochApplaus
Ändert sich demnach die Geldmenge kaum mehr? Wie sind die Auswirkungen auf Inflation, Wirtschaft und Haushalt?

fleischidambach Wrote:
Ändert sich demnach die Geldmenge kaum mehr? Wie sind die Auswirkungen auf Inflation, Wirtschaft und Haushalt?

Hm... Kopfkratz gute Fragen. So detailiert habe ich es nicht ausmachen können. Diese Parameter hängen ja offenbar von mehreren Faktoren ab.
Fest steht nur, daß die Meldung entzückend klingt (sinngemäß: einige Mrd. Mehreinnahmen pro Jahr) und sich die Staaten dadurch keinesfalls verschlechtert hatten. Hatten deshalb - weil ich es noch in der Beta gemacht hatte. Jetzt, in den neuen Staaten, reichte mein Einfluß leider noch nicht aus. Aber sobald er reicht und ich sonst nichts zu tun hab - werde ich Geld1 wieder machen. Das ist man sicher Jaja.

Gruß
gottvater

PS. Geld1 wurde hier schon mal thematisiert -> http://www.ars-regendi.com/forum/showthread.php?tid=893 das beantwortet viell. die eine oder andere Fachfrage...

Smile Danke Smile
Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht: Endlich ein Haushaltsüberschuss Smile
wieviel mehr gibt das so pro jahr?

ok is ein bisschen schrabbig bei nem überschuss von 500 mrd aber mich würde es trotzdem interessieren

ariseagain Wrote:
wieviel mehr gibt das so pro jahr?

ok is ein bisschen schrabbig bei nem überschuss von 500 mrd aber mich würde es trotzdem interessieren

Schwer zu sagen, weil ich stattdessen die Reform durchgeführt hatte, hatte ich nicht wie sonst im Winter die Möglichkeit, die Staatsausgaben zu erhöhen, vielleicht hat auch das geholfen, in einen Überschuss zu kommen...

Pages: 1 2
Reference URL's