Das mag vielleicht absolut blöd wirken, aber ich finde einfach nicht den Punkt wo ich meinen Staatshaushalt ändern kann (Steuern, Ausgaben...). Ja ich habe bei mir Winter und die Anleitung hab ich auch gelesen. Aber ich finde den Punkt einfach nicht. Das liegt doch nicht daran das dies mein erster Winter ist und es den bei mir noch nicht gibt oder???
Bitte ganz, ganz schnelle hilfe. Möchte nicht nochmal vier Tage warten.
MfG banick (woodland)
Unter "Details gehen! Von der Übersichtsseite aus - und dann das Feld "Haushalt ändern" anklicken! Ist unter: "Winter ...."
Hallo,
ich bin neu dabei, hab jetzt Winter und will meinen Staatshaushalt ändern.
Aber es scheinen falsche Berechnungsformeln hinterlegt zu sein?!
1. Die Summe aus Steuer, Zöllen und Neuverschuldung beträgt 884,03 Mrd.
Im Haushalt sind aber 885,14 Mrd ausgewiesen. Die Differenz beträgt 1,11 Mrd.
2. Die Summe aus Zinsaufwendungen und SQ-Verwaltung bis SQ-Sonstiges beträgt 742,776 Mrd. Im Haushalt sind aber 872,16 Mrd ausgewiesen. Die Differenz beträgt 129,394 Mrd.
3. Die Differenz im Haushalt lt. Ars Regendi beträgt somit 12,98 Mrd (Mehreinnahmen).
Die Haushaltsdifferenz lt. eigener Berechnung beträgt sogar 141,264 Mrd (Mehreinnahmen).
4. Aus Staatsschulden und Zinszahlungen ergibt sich ein Zinssatz von 7,17%. Wie kommt die Differenz zum Nominalzinssatz von 7,51% zustande?
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort bis heut Abend, sonst muss ich wohl erst mal in den Urlaubsmodus gehen.
P.S.: Was heißt eigentlich SQ?
Hallo,
ich bin neu dabei, hab jetzt Winter und will meinen Staatshaushalt ändern.
Aber es scheinen falsche Berechnungsformeln hinterlegt zu sein?!
1. Die Summe aus Steuer, Zöllen und Neuverschuldung beträgt 884,03 Mrd.
Im Haushalt sind aber 885,14 Mrd ausgewiesen. Die Differenz beträgt 1,11 Mrd.
2. Die Summe aus Zinsaufwendungen und SQ-Verwaltung bis SQ-Sonstiges beträgt 742,776 Mrd. Im Haushalt sind aber 872,16 Mrd ausgewiesen. Die Differenz beträgt 129,394 Mrd.
3. Die Differenz im Haushalt lt. Ars Regendi beträgt somit 12,98 Mrd (Mehreinnahmen).
Die Haushaltsdifferenz lt. eigener Berechnung beträgt sogar 141,264 Mrd (Mehreinnahmen).
4. Aus Staatsschulden und Zinszahlungen ergibt sich ein Zinssatz von 7,17%. Wie kommt die Differenz zum Nominalzinssatz von 7,51% zustande?
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort bis heut Abend, sonst muss ich wohl erst mal in den Urlaubsmodus gehen.
P.S.: Was heißt eigentlich SQ?
zu 1. unter ausgewiesen verstehst Du wahrscheinlich das Gesamte Staatseinkommen. Das berechnet sich aus Steuern + Zölle + Staatseinkommen (das noch nicht im Haushalt aufgeführt ist). Neuverschuldung zählt nicht dazu, und mit oben angeführten Werten stimmt die Rechnung.
zu 2. die Zinsen zählen nicht zu den Staatsausgaben. Wie hast Du denn die Ausgaben für Renten und Wohlfahrt berechnet? Die sind ja monatlich pro Kopf angegeben.
zu 3. Also die Staatseinkommen und Staatsausgaben berechnen wir ohne Zinsen, denn die können ja positiv oder negativ sein, und somit nicht von vorneherein zu Ausgaben oder Einkünften gerechnet werden. Die Neuverschuldung ist die Bilanz des Haushalts und kann positiv oder negativ sein.
Du hast aber schon Recht, wir müssen das mal noch genauer aufdröseln, kommt auf die To-Do-Liste 
zu 4. Die Zinszahlungen werden nur zu einem Teil aus dem Nominalzinssatz (dem aktuellen Marktzinssatz) berechnet. Der Staat verschuldet sich meist zu einem höheren Zinssatz, und andererseits fallen die Zinsen ja auch für ältere Zinssätze an.
mal 'ne blöde frage:
mein staatshaushalt ist positiv und der staat scheffelt kohle ohne ende. nur, allzuviel kann ich damit nicht anfangen, ausser die steuern zu senken.
kann ich irgendwie geld in mein portfolio übertragen?
Hallo Fritz,
deine lebenshaltungskosten beträgt 944 pro Monat, und deine wohlfahrtshöhe beträgt 865, sprich unter dem "Existenzminimum"
Da könntest du noch was reinstecken, die auch auf die Glücklichkeit positiv auswirken würde.
Und dein Wachstum könnte auch etwas besser werden. (höherer Privatkonsum)
Portfolio und das Spiel selbst sind unabhängig voneinander!
Hallo Fritz,
deine lebenshaltungskosten beträgt 944 pro Monat, und deine wohlfahrtshöhe beträgt 865, sprich unter dem "Existenzminimum"
Da könntest du noch was reinstecken, die auch auf die Glücklichkeit positiv auswirken würde.
Und dein Wachstum könnte auch etwas besser werden. (höherer Privatkonsum)
Portfolio und das Spiel selbst sind unabhängig voneinander!
aaah, danke BE,
ich habe schon die verbrauchssteuern gesenkt und die ausgaben für umwelt und bildung erhöht. gut, warte ich den nächsten winter ab 
und was heißt nun SQ? *selber neugierig ist*
Staatsquote!

Zum Thema Haushalt hätte ich auch noch eine Frage: Seit mehreren Wintern versuche ich, die Zölle anzuheben. Ich habe von 1% bis 15% alles probiert, da tut sich bis auf vielleicht 0,1 % nix

kann mir da mal jemand helfen?
Danke, Gardan