Post Reply  Post Thread 
Pages (8): « First < Previous 1 2 3 [4] 5 6 7 8 Next > Last »
Basic income I
Author Message
fleischidambach
Kleiner, diktatorischer Super Moderator

Group: Super Moderators
Status: Offline

Spektromia
Toxikologia
RE: Basic income I

Wow, die Reform war echt spannend.

Spontan ein Anstieg der Haushaltskosten (nur noch ein geringer Überschuss), aber die Bevölkerung wurde schon etwas fröhlicher, wenn auch nicht bahnbrechend. Werde wohl geringfügig die Steuern erhöhen und das Militär beschneiden müssen, weil mir alles Andere wichtiger ist derzeit.
Aber abgesehen von den Kosten war die Reform die bisher erfolgreichste, die mir aufgefallen ist. Naja, die jetzt 4 od 5 % Arbeitslosen sind mir eigentlich schon egal mittlerweile...

22.03.2008 23:12
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Phaie
Junior Member
*

Group: Basic

Mitteleuropa

Kann man das Grundeinkommen nicht nach und nach auf Grundeinkommen 2 Niveau erhöhen, wenn der Einfluss im Moment zu beschränkt ist?
Oder hat man dadurch irgendwelche Nachteile, wenn man diesen Weg geht?

21.07.2008 15:29
fleischidambach

Spektromia
Toxikologia

Ich würde mal sagen, dass die 2er-Reform keinen Sinn machen würde, hätte das Grundeinkommen II nicht einen versteckten Bonus, der nicht einfach durch Erhöhungen des Grundeinkommens erreicht werden kann. Ist aber eine reine Vermutung aufgrund von Erfahrungen.

PS: Kann sowieso mittlerweile das Grundeinkommen nicht mehr empfehlen. Mein erster Staat leidet bis heute darunter, anders kann ich das im Rückblick nicht mehr nennen. Und bei deinem Staat DeutscheSD wäre das Grundeinkommen mit einem Staatsbankrot gleichzusetzen (zuerst entschulden und viel Geld machen, dann kann man es sich mal überlegen...).

This post was last modified: 21.07.2008 15:39 by fleischidambach.

21.07.2008 15:35
Phaie
Junior Member
*

Mitteleuropa
Wink  RE: Basic income I

Danke für die schnelle Antwort.Daumenhoch

Das Grundeinkommen soll gewährleisten, dass alle Bürger frei sind und Teil an der Gesellschaft haben können, egal, ob sie arbeiten wollen oder nicht, deshalb wäre ich eigentlich dafür ein Grundeinkommen so schnell, wie möglich zu schaffen.
(Am liebsten würde ich jedoch Grundeinkommen 2 einführen!)

Jeglicher Zwang soll abgeschafft werden, eigentlich sehr liberal wie ich finde.

Mein Ziel ist die drastische Erhöhung der Konsumsteuer, bei Abschaffung der Arbeitssteuer.
Somit sollen die besteuert werden, die viel konsumieren und nicht die, die hart arbeiten.

Ich glaube, die Finanzierung ist einfach das Problem, den man muss schon sehr viel Einfluss haben, damit man die Konsumsteuer im Winter nach der Reform (die idealerweise im Herbst stattfinden sollte) stark erhöhen kann.

21.07.2008 20:16
fleischidambach

Spektromia
Toxikologia

Jop, die Finanzierung ist allerdings ein Riesenproblem:

http://de.ars-regendi.com/state/779/show.html

Ich hätte vl. noch den Staat retten können, aber da ich in diesem Jahr wohl sterben werde, sind mir die drohenden negativen Zahlen egal Cool

21.07.2008 21:55
Phaie
Junior Member
*

Mitteleuropa
Toungue  RE: Basic income I

Lol, bei dir zahlt ja auch niemand Steuern, dann kann das natürlich nicht funktionieren.Hehe

25.07.2008 11:01
fleischidambach

Spektromia
Toxikologia

Falsch, ich habe ursprünglich mehr Steuern gehabt und hatte sicher mal einen der reichsten Staaten im Spiel - aber in Richtung meines Todes war's mir einfach egal - und nun habe ich den Jordan mit meinem ersten Staat endlich überquert. Der Kaiser ist Tod, lang lebe der Kaiser Zwinker2.

26.07.2008 12:35
Phaie
Junior Member
*

Mitteleuropa

Friede sei mit dir.Cool

Ich glaub trotzdem an das Grundeinkommen.Jaja

Der Sinn ist ja, dass die Armen mehr in der Tasche haben, damit sie ihre Grundrechte wahrnehmen können und gesellschaftlich anerkannt sind.

Die mittleren Einkommen sollen sich insgesamt nicht verändern, wobei das Grundeinkommen ein Anteil im Gesamteinkommen wird.
Dadurch haben die Beschäftigten ein machtvolles Instrument gegen die Kapitalisten und Sicherheit für die Zukunft.

Einbussen werden die Reichen und Superreichen hinzunehmen haben.

@ Malone
Soweit ich weiß, kann man nach der Einführung des Grundeinkommens 1 nicht mehr auf Grundeinkommen 2 wechseln.

Das finde ich suboptimal, schließlich ist es ein großer Schritt und alle Befürworter eines Grundeinkommens 2 wollen dieses Ziel nach und nach erreichen.

Eigentlich wäre es realistischer, wenn man mit G1 anfängt und dann irgendwannn auf G2 ausbaut.

26.07.2008 15:48
fleischidambach

Spektromia
Toxikologia

Phaie Wrote:
Der Sinn ist ja, dass die Armen mehr in der Tasche haben, damit sie ihre Grundrechte wahrnehmen können und gesellschaftlich anerkannt sind.

Aus dem Grund habe ich ja in meinem neuen Staat Toxikologia die negative Einkommenssteuer eingeführt - und Toxikologia hat sich trotz höhere Konkurrenz besser entwickelt und auf Platz 2 der Glücklichkeit vorgearbeitet.

26.07.2008 16:28
Phaie
Junior Member
*

Mitteleuropa

fleischidambach Wrote:

Phaie Wrote:

Aus dem Grund habe ich ja in meinem neuen Staat Toxikologia die negative Einkommenssteuer eingeführt - und Toxikologia hat sich trotz höhere Konkurrenz besser entwickelt und auf Platz 2 der Glücklichkeit vorgearbeitet.

Bei der negativen Einkommenssteuer bekommst du ja nur ein Grundgehalt auf Hartz-4-Niveau.
Klar, ist schon mal besser als unsere jetzige Situation, aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Außerdem müssen wir von der Arbeitsbesteuerung wegkommen, denn damit besteuern wir das, was unsere Gesellschaft nach vorne bringt.

Denk mal an die ganzen reichen Säcke, die reich geboren sind.

26.07.2008 18:18
Pages (8): « First < Previous 1 2 3 [4] 5 6 7 8 Next > Last »
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Negative income tax Malone 1 185 08.07.2008 08:54
Last Post: fleischidambach

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: