Post Reply  Post Thread 
Pages (2): « First < Previous 1 [2] Last »

böser tyrann

Author Message
Jozilla
Sozial-Technokrat
*

Group: Basic
Status: Offline
Erfahrung: 95

Oppressia
Exploitia
RE: böser tyrann

Sheep Wrote:

Jozilla Wrote:
alleine schon die tatsache dass man nur aktionspunkte bekommt wenn man den einfluss über beliebtheit steigert finde ich nur eingeschränkt sinnvoll.

Macht steigert ebenfalls den Einfluss (wie hier schon erwähnt), genauso wie die Regentengesundheit und das Alter des Regenten.

Quote:
man sollte lieber die möglichkeit bekommen militärisch mehr zu könnnen weil so dine wie planwirtschaft sind sehr überzeugend wenn man ein paar panzer über die straßen entlangschleichen sieht.

Das wird durch den Machtwert ausgedrückt.

Die Optionen "militärs um den finger wickeln" und "Soldaten als Helden propagieren" fehlen, einfach nur die militärausgaben erhöhen bringt fast nichts. Welche aufgabenlösungen sollen bitte die Macht deutlich erhöhen? diejenien die gesellschaftspolitisch besonders unsinnig sind?

Sheep Wrote:

Quote:
man müsste zumindest jedes jahr einen einfach so bekommen weil interaktionen mit anderen staaten einfach "zu teuer" sind. das nimmt sehr die dynamik aus dem spiel.

Aktionspunkte sind mit gutem Grund rar und an Bedingungen geknüpft. Das macht es erstrebenswerter und motivierender, welche einzusammeln.

man bekommt sie so unzuverlässig und schwierig am staatsanfang dass man fast nichts machen kann. Sie sind nur in Welt-staaten so rar weil man handelsverträge schließt etc... ob sie danach ncoh so wichtig sind muss ich noch herausfinden weil weil ich jetzt erst einen welt staat besorgt habe... in "offline"-staaten häufen sich die ganzen aktionspunkte einfach so an... man muss auch keine kriege führen die den staatshaushalt so belasten
Alleine mit nur einem Gratis Aktionspunkt pro jahr wäre es sehr viel einfacher zumindest mal endlich sich mal erlauben die handelspartner ab und zu mal zu wechseln.

Sheep Wrote:

Quote:
Sowas wie ne propagandazentrale bräuchte man auch noch etc...

Propaganda ist in SQ-Sonstiges enthalten.

sowas wie propaganda ist eigentlich zu wichtig um ess nur bei sonstiges einzuteilen, die ausgaben dürften zwar nciht besonders hoch sein, aber wichtig ist sowas schon! schließlich muss man ja eigene extremisten bei laune halten.

Sheep Wrote:

Quote:
ich finde es langweilig immer die politik nach derr wirtschaft zu richten

Zwingt dich doch keiner. Sitz alle Wirtschaftsaufgaben aus und kümmer dich nur um Tasks zur Gesellschaftspolitik. Haushaltsänderungen, ökonomische Reformen sowie Projekte sind auch freiwillig... Kopfkratz

Da hst du mich wohl nicht ganz verstanden, naja vielleicht war ich etwas undeutlich... jedenfalls meine ich dass ich es langweilig finde mich alleine um die staatsfinanzen zu kümmern. Einen technokratischen staat kann man z.b. nciht errichten, man kann enifach nicht direkt in forschung investieren, gut jetztt kommst du wahrscheinlich dass man projekte etc machen kann, aber der forschungsstand muss auch erstmal erreicht werden.
wenn das jetzt auch wieder unter sonstiges zusammengefasst ist frage ich mich jetzt wirklich wie man eine zielgerichtete politik machen soll wenn die infrastrukturausgaben auch noch dazu zusammengefasst sind. Es ist mir zu "schwammig" besonders weil sowas wie Forschungsstand und Infrastruktur eigentlich Essentiell sind für einen Staat.
was ich auch etwas vermisse ist die staatseigentschaft "produktionskosten" .. wenn man sein land mit maschinen zugebaut hat ist es weit aus billiger alles möglich zu produzieren, also müssten dadurch auch projekte billiger werden.

21.07.2010 14:21
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Sheep
Admin

Group: Admin
Erfahrung: 389

Tazmon
Nindien
Kamehameha
Muhsa
Muerkei

Echnaton Wrote:
Also ich muß Jozilla eigentlich Recht geben. Ich habe auch schon so manchen Schurkenstaat versucht, aber jedesmal ist so ein Staat ziemlich schnell abgeschmiert. Was bringt es auch, ob man eine Monarchie oder Diktatur am Laufen hat und verliert dann die Wahlen?!

Eine Diktatur kann man in Ars Regendi schon spielen, es ist nur deutlich schwerer. Siehe z.B. hier:

http://de.ars-regendi.com/state/11183/detail3.html

Quote:
Hier sollte ein erhötes Potential an Extremisten oder Volksaufstand aufkommen aber keine Wahlen. Natürlich ist die Preisfrage ob das die Matrix überhaupt hergibt.

Technisch ist die Abschaffung von Wahlen kein Problem, praktisch war irgendwie immer etwas anderes wichtiger. Der Wunsch ist ja nicht neu... Hmm

Jozilla Wrote:
Die Optionen "militärs um den finger wickeln" und "Soldaten als Helden propagieren" fehlen, einfach nur die militärausgaben erhöhen bringt fast nichts. Welche aufgabenlösungen sollen bitte die Macht deutlich erhöhen? diejenien die gesellschaftspolitisch besonders unsinnig sind?

Alle, die der Regierung Macht über die Bevölkerung verschaffen. "Unsinnig" ist Ansichtssache.

Quote:
man bekommt sie so unzuverlässig und schwierig am staatsanfang dass man fast nichts machen kann. Sie sind nur in Welt-staaten so rar weil man handelsverträge schließt etc... ob sie danach ncoh so wichtig sind muss ich noch herausfinden weil weil ich jetzt erst einen welt staat besorgt habe... in "offline"-staaten häufen sich die ganzen aktionspunkte einfach so an... man muss auch keine kriege führen die den staatshaushalt so belasten
Alleine mit nur einem Gratis Aktionspunkt pro jahr wäre es sehr viel einfacher zumindest mal endlich sich mal erlauben die handelspartner ab und zu mal zu wechseln.

Du musst auch in Weltstaaten keine Handelsverträge schließen, Kriege führen und Atombomben werfen.

Quote:
sowas wie propaganda ist eigentlich zu wichtig um ess nur bei sonstiges einzuteilen, die ausgaben dürften zwar nciht besonders hoch sein, aber wichtig ist sowas schon! schließlich muss man ja eigene extremisten bei laune halten.

Das Problem ist: Spieler finden immer das wichtig, was ihnen gerade einfällt. Wenn wir da auf jeden Wunsch eingehen würden, was man alles genau einstellen können soll, wäre das Spiel innerhalb kurzer Zeit wegen der zahllosen Buttons, Regler und Textblöcke nicht mehr bedienbar...

Wenn man die Beliebtheit kurzfristig steigern will, geht das recht gut über Aufgaben und Haushaltsänderungen. Dass man sich nicht aus jeder Situation retten kann (Beliebtheit völlig im Eimer), ist nur realistisch...

Quote:
jedenfalls meine ich dass ich es langweilig finde mich alleine um die staatsfinanzen zu kümmern. Einen technokratischen staat kann man z.b. nciht errichten, man kann enifach nicht direkt in forschung investieren, gut jetztt kommst du wahrscheinlich dass man projekte etc machen kann, aber der forschungsstand muss auch erstmal erreicht werden.

Es gibt doch Aufgaben direkt zur Forschung. Kopfkratz

Quote:
wenn das jetzt auch wieder unter sonstiges zusammengefasst ist frage ich mich jetzt wirklich wie man eine zielgerichtete politik machen soll

Mit Aufgaben, Reformen, den anderen Budgets und Projekten. Wer diverse Boni auf einmal haben möchte, erhöht SQ-Sonstiges, ansonsten lässt er eben die Finger davon.

Quote:
was ich auch etwas vermisse ist die staatseigentschaft "produktionskosten" .. wenn man sein land mit maschinen zugebaut hat ist es weit aus billiger alles möglich zu produzieren, also müssten dadurch auch projekte billiger werden.

Hohe Automatisierung senkt die Lebenshaltungskosten und damit die Projektkosten.

8.8. 9.9.

Neue Aufgabe: Ratingagenturen
Inoffizielles Wiki: http://arsregendi.wikia.com/wiki/ARS_Regendi_Wiki

New task: Rating Agencies
Inofficial wiki: http://arsregendi.wikia.com/wiki/ARS_Regendi_Wiki
21.07.2010 16:42
Echnaton
Sohn des Lichts

Group: World ruler
Erfahrung: 1063

Kurdistanis
Hierakon
Aton
Sethostris
Isia

Sheep Wrote:
Eine Diktatur kann man in Ars Regendi schon spielen, es ist nur deutlich schwerer. Siehe z.B. hier:

Hm, der Regent hat es bis 59 Jahre geschafft. Da fange ich in der Regel erst an zu regieren. Pfeif

Unter einer richtigen Diktatur verstehe ich einen Staat, der sein Volk mit Macht unterdrückt und ihm keine Chance gibt, sich zu befreien. Da sind Wahlen völlig im Weg. Ich habe zum Beispiel in Kordestanis versucht einen Gottesstaat aufzustellen. Totalitarismus und Theokratismus habe ich auch durchgesetzt und dann ist alles abgeschmiert. Nach den Reformen konnte ich das Volk nicht mehr ausreichennd unterdrücken (keine Panzer, keine Geheimpolizei, die mich abschirmt, ...) und wurde abserviert - aber immerhin hab ich es dort bis 64 geschafft. Wink

ATIK
No. 1 Ally!

Come join in and learn how to rule a state before you try to survive a world!
21.07.2010 18:46
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jozilla
Sozial-Technokrat
*

Erfahrung: 95

Oppressia
Exploitia

Sheep Wrote:

Echnaton Wrote:
Also ich muß Jozilla eigentlich Recht geben. Ich habe auch schon so manchen Schurkenstaat versucht, aber jedesmal ist so ein Staat ziemlich schnell abgeschmiert. Was bringt es auch, ob man eine Monarchie oder Diktatur am Laufen hat und verliert dann die Wahlen?!

trottzdem hat man meiner meinung nach nciht genug werkzeuge um als diktator lange an der herrschaft zu bleiben

Sheep Wrote:

Quote:
Hier sollte ein erhötes Potential an Extremisten oder Volksaufstand aufkommen aber keine Wahlen. Natürlich ist die Preisfrage ob das die Matrix überhaupt hergibt.

Technisch ist die Abschaffung von Wahlen kein Problem, praktisch war irgendwie immer etwas anderes wichtiger. Der Wunsch ist ja nicht neu... Hmm

Jozilla Wrote:

Alle, die der Regierung Macht über die Bevölkerung verschaffen. "Unsinnig" ist Ansichtssache.

Quote:

Du musst auch in Weltstaaten keine Handelsverträge schließen, Kriege führen und Atombomben werfen.

glückwunsch, du bestrafst die spieler die in der welt aktiv sein wollen

Sheep Wrote:

Quote:

Das Problem ist: Spieler finden immer das wichtig, was ihnen gerade einfällt. Wenn wir da auf jeden Wunsch eingehen würden, was man alles genau einstellen können soll, wäre das Spiel innerhalb kurzer Zeit wegen der zahllosen Buttons, Regler und Textblöcke nicht mehr bedienbar...

es muss eine "erweitert" ansicht geben, ich habe auch noch nie davon gehört dass irgendwelche herrscher in ihrem büro eine übersichtliche zusammenfassung haben und nur an ein paar gesetzten werten gleich ihren ganzen staat zum wohlstand führen...

Sheep Wrote:
Wenn man die Beliebtheit kurzfristig steigern will, geht das recht gut über Aufgaben und Haushaltsänderungen. Dass man sich nicht aus jeder Situation retten kann (Beliebtheit völlig im Eimer), ist nur realistisch...

Quote:
jedenfalls meine ich dass ich es langweilig finde mich alleine um die staatsfinanzen zu kümmern. Einen technokratischen staat kann man z.b. nciht errichten, man kann enifach nicht direkt in forschung investieren, gut jetztt kommst du wahrscheinlich dass man projekte etc machen kann, aber der forschungsstand muss auch erstmal erreicht werden.[quote=Sheep]

Es gibt doch Aufgaben direkt zur Forschung. Kopfkratz

um das ganze relitätsnäher zu gestalten bekommt man also ab sofort jedes jahr die aufgabe wo man zusätzlich jeder finfanzausstattung der Forschungseinrichtugnen zustimmen muss? das wäre wieder zu viel
man muss wirklich den posten Forschung einführen weil es kontunierliche ausgaben sind. Die meisten wichtigen forschungsprojekte sind eh alle abseits der öffentlichen aufmerksamkeit... oder hast du schonmal jemanden gehört der sich beispielsweise über die finanzierungskosten der GSI aufregt o.ä.?
Die kosten vom LHC sind auch nciht wirklich in einer aufgabe zusammenfassbar etc... es steht ein enormer finanzieller aufwand dahinter und da kann ich wirklich nciht verstehen warum dieses gesellschaftlich unersetzbare aufgabengebiet nur so nebenbei beheandelt wird.

Sheep Wrote:

Quote:
wenn das jetzt auch wieder unter sonstiges zusammengefasst ist frage ich mich jetzt wirklich wie man eine zielgerichtete politik machen soll

Mit Aufgaben, Reformen, den anderen Budgets und Projekten. Wer diverse Boni auf einmal haben möchte, erhöht SQ-Sonstiges, ansonsten lässt er eben die Finger davon.

es ist dennoch nicht zielgerichtet genug
vielleicht wäre die option "erweiterte ansicht" (wie vorhin schonmal erwähnt) hilfreich weil ich will meinen haushalt wirklich präzise planen.
Die kunst des Regierens ist es nunmal bei extrem vielen details die übersicht zu bewahren und die wechselwirungen untereinander abschätzen zu können.
Außerdem habe ich auch keine Lust immer nur auf aufgaben warten zu müssen, weil man ist mehr oder weniger fast immer dazu gezwungen nur die dringendsten aufgaben zu wählen

21.07.2010 19:40
Devi
Senior Member
*

Erfahrung: 41

Austro

Echnaton Wrote:

Sheep Wrote:

Hm, der Regent hat es bis 59 Jahre geschafft. Da fange ich in der Regel erst an zu regieren. Pfeif

Unter einer richtigen Diktatur verstehe ich einen Staat, der sein Volk mit Macht unterdrückt und ihm keine Chance gibt, sich zu befreien. Da sind Wahlen völlig im Weg. Ich habe zum Beispiel in Kordestanis versucht einen Gottesstaat aufzustellen. Totalitarismus und Theokratismus habe ich auch durchgesetzt und dann ist alles abgeschmiert. Nach den Reformen konnte ich das Volk nicht mehr ausreichennd unterdrücken (keine Panzer, keine Geheimpolizei, die mich abschirmt, ...) und wurde abserviert - aber immerhin hab ich es dort bis 64 geschafft. Wink

Ich habe es mit einer Weichei-Diktatur bis 77 geschafft. Bis zur Monarchie hatte ich alles, aber meine Entscheidungen waren eher liberal und nur manchmal versteckt diktatorisch. Dafür habe ich nicht einmal das Geheimdossier gebraucht.

Eigentlich finde ich es ganz realistisch, dass man nicht ganz ohne Beliebtheit regieren kann. Die großen Diktatoren waren zumindest bei einem Teil der Bevölkerung sehr beliebt. Gerade Leute wie Hitler, Stalin oder Mao wurden schon fast wie Götter verehrt.
Aber es ist wirklich schwer, eine Diktatur nach deren Vorbild zu errichten. Militarismus ist ja ganz nett, aber Totalitarismus und Monarchie hätte ich mir wahrscheinlich auch sparen können. Hat damit irgend jemand wirklich gute Erfahrungen gemacht?
Man könnte doch eine zusätzliche Reform, wie z.B. Militärdiktatur, Personenkult oder Totale Überwachung einführen, oder vielleicht ein Gulag-Projekt oder eine Aktion wie Schauprozess, damit unsere Diktatoren ein bisschen mehr Angst und Schrecken verbreiten können. Hehe

Politics is not the art of the possible. It consists in choosing between the disastrous and the unpalatable. (John Kenneth Galbraith)
29.07.2010 20:06
Vento76
Dient Ischara
**

Group: Premium
Erfahrung: 49

SilverMeII
Ischara
Drakensien
Karanse
Jocos

Echnaton Wrote:

Sheep Wrote:

Warum ist der Staat eigentlich abgenippelt? Die Beliebtheit ist hoch, die Gesundheit im positiven Bereich und der Weltruf doppelt so hoch wie in Globalworld. Ich nehme mal an der wurde aufgegeben?

Und so wird es kommen, daß das Untier die Länder und die Völker der Erde in seinen Besitz nimmt. Die meisten der Menschen indes werden es nicht bemerken und die Warner umbringen oder vertreiben und grausam verfolgen.
29.07.2010 21:44
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Sheep
Admin

Group: Admin
Erfahrung: 389

Tazmon
Nindien
Kamehameha
Muhsa
Muerkei

Echnaton Wrote:

Vento76 Wrote:
Warum ist der Staat eigentlich abgenippelt? Die Beliebtheit ist hoch, die Gesundheit im positiven Bereich und der Weltruf doppelt so hoch wie in Globalworld.

Der Staat ist durch eine Invasion Exitus gegangen - ohne Liberalismus (und die damals damit verbundene Militärverkleinerung) hätte ich auch viel länger spielen können.

Jozilla Wrote:
trottzdem hat man meiner meinung nach nciht genug werkzeuge um als diktator lange an der herrschaft zu bleiben

Warum sollten wir alle Möglichkeiten, wie man das Spiel spielen kann, im Schwierigkeitsgrad gleichschalten? Fortgeschrittene Spieler sollen ruhig noch ein paar Herausforderungen haben...

Quote:
glückwunsch, du bestrafst die spieler die in der welt aktiv sein wollen

Nein. Auch wenn Handelsverträge, Angriffe und Atombombenabwürfe an AP gebunden sind, ist allein die Möglichkeit dazu ein Plus gegenüber dem Classicstaat.

Quote:
es muss eine "erweitert" ansicht geben

Das Spielmodell ist nicht detailliert genug um all das zu berechnen was da dargestellt werden soll...

Quote:
Außerdem habe ich auch keine Lust immer nur auf aufgaben warten zu müssen, weil man ist mehr oder weniger fast immer dazu gezwungen nur die dringendsten aufgaben zu wählen

Reale Politiker können auch nicht gemütlich das Land nach ihren Vorstellungen gestalten, sie müssen einen Teil der Zeit auf aktuelle Probleme reagieren.

Devi Wrote:
Man könnte doch eine zusätzliche Reform, wie z.B. Militärdiktatur, Personenkult oder Totale Überwachung einführen, oder vielleicht ein Gulag-Projekt oder eine Aktion wie Schauprozess, damit unsere Diktatoren ein bisschen mehr Angst und Schrecken verbreiten können.

Hmm ja, gibts teilweise schon per Aufgabe, den Rest könnte man machen...

8.8. 9.9.

Neue Aufgabe: Ratingagenturen
Inoffizielles Wiki: http://arsregendi.wikia.com/wiki/ARS_Regendi_Wiki

New task: Rating Agencies
Inofficial wiki: http://arsregendi.wikia.com/wiki/ARS_Regendi_Wiki

This post was last modified: 29.07.2010 22:02 by Sheep.

29.07.2010 21:56
Pages (2): « First < Previous 1 [2] Last »
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: