Macht steigert ebenfalls den Einfluss (wie hier schon erwähnt), genauso wie die Regentengesundheit und das Alter des Regenten.
Das wird durch den Machtwert ausgedrückt.
Die Optionen "militärs um den finger wickeln" und "Soldaten als Helden propagieren" fehlen, einfach nur die militärausgaben erhöhen bringt fast nichts. Welche aufgabenlösungen sollen bitte die Macht deutlich erhöhen? diejenien die gesellschaftspolitisch besonders unsinnig sind?
Aktionspunkte sind mit gutem Grund rar und an Bedingungen geknüpft. Das macht es erstrebenswerter und motivierender, welche einzusammeln.
man bekommt sie so unzuverlässig und schwierig am staatsanfang dass man fast nichts machen kann. Sie sind nur in Welt-staaten so rar weil man handelsverträge schließt etc... ob sie danach ncoh so wichtig sind muss ich noch herausfinden weil weil ich jetzt erst einen welt staat besorgt habe... in "offline"-staaten häufen sich die ganzen aktionspunkte einfach so an... man muss auch keine kriege führen die den staatshaushalt so belasten
Alleine mit nur einem Gratis Aktionspunkt pro jahr wäre es sehr viel einfacher zumindest mal endlich sich mal erlauben die handelspartner ab und zu mal zu wechseln.
Propaganda ist in SQ-Sonstiges enthalten.
sowas wie propaganda ist eigentlich zu wichtig um ess nur bei sonstiges einzuteilen, die ausgaben dürften zwar nciht besonders hoch sein, aber wichtig ist sowas schon! schließlich muss man ja eigene extremisten bei laune halten.
Zwingt dich doch keiner. Sitz alle Wirtschaftsaufgaben aus und kümmer dich nur um Tasks zur Gesellschaftspolitik. Haushaltsänderungen, ökonomische Reformen sowie Projekte sind auch freiwillig... 
Da hst du mich wohl nicht ganz verstanden, naja vielleicht war ich etwas undeutlich... jedenfalls meine ich dass ich es langweilig finde mich alleine um die staatsfinanzen zu kümmern. Einen technokratischen staat kann man z.b. nciht errichten, man kann enifach nicht direkt in forschung investieren, gut jetztt kommst du wahrscheinlich dass man projekte etc machen kann, aber der forschungsstand muss auch erstmal erreicht werden.
wenn das jetzt auch wieder unter sonstiges zusammengefasst ist frage ich mich jetzt wirklich wie man eine zielgerichtete politik machen soll wenn die infrastrukturausgaben auch noch dazu zusammengefasst sind. Es ist mir zu "schwammig" besonders weil sowas wie Forschungsstand und Infrastruktur eigentlich Essentiell sind für einen Staat.
was ich auch etwas vermisse ist die staatseigentschaft "produktionskosten" .. wenn man sein land mit maschinen zugebaut hat ist es weit aus billiger alles möglich zu produzieren, also müssten dadurch auch projekte billiger werden.