Post Reply  Post Thread 
Pages (2): « First [1] 2 Next > Last »

böser tyrann

Author Message
Jozilla
Sozial-Technokrat
*

Group: Basic
Status: Offline
Erfahrung: 94

Oppressia
Exploitia
böser tyrann

Hallo,
ich wollte mal eine kritik loswerden und zwar:
warum ist es spielemechanisch nahezu unmöglich ein "böses imperium" zu errichten?
alleine schon die tatsache dass man nur aktionspunkte bekommt wenn man den einfluss über beliebtheit steigert finde ich nur eingeschränkt sinnvoll.

solche besonderen aktionen wie "unliebsames regierungsmitglied eigenhändig umbringen" tauchen leider auch nicht auf, sind aber nunmal wirklich schon seitdem es staaten gibt schon lange realität.
man sollte lieber die möglichkeit bekommen militärisch mehr zu könnnen weil so dine wie planwirtschaft sind sehr überzeugend wenn man ein paar panzer über die straßen entlangschleichen sieht.

aber wenn man nur einen popeligen handelsvertrag absschließt verbraucht das aktionspunkte von denen es eigentlich keine rolle spielt woher die nun wirklich kommen.
man müsste zumindest jedes jahr einen einfach so bekommen weil interaktionen mit anderen staaten einfach "zu teuer" sind. das nimmt sehr die dynamik aus dem spiel.

man könnte auch einfach mehrere aktionspunkte für jedes quartal bereitstellen, die die verfügbare zeit des regenten repäsentieren. das würde ich für sinnvoller halten.

20.07.2010 04:15
Find all posts by this user Quote this message in a reply
xaoc
bombenleger *boom*

Group: Member
Erfahrung: 180

bloodinien
RE: böser tyrann

der einfluß kann nicht nur durch beliebtheit gesteigert werden.

den klugen kann man überzeugen, den dummen muß man überreden

CETERUMCENSEOSTUPIDIAMDELENDAMESSE
20.07.2010 15:21
teffy
Member
**

Group: Premium
Erfahrung: 38

Tayland

Aber eine Beliebtheit von 0 braucht man noch, um unter Garantie wiedergewählt zu werden, denn die Stimmenprozente stehen in direkter Relation zur Beliebtheit, oder wird das durch entsprechende Reformen abgeschafft ?

20.07.2010 15:36
Vfp
Senior Member
*

Erfahrung: 64

East End
Utopianien

Quote:
Aber eine Beliebtheit von 0 braucht man noch, um unter Garantie wiedergewählt zu werden, denn die Stimmenprozente stehen in direkter Relation zur Beliebtheit, oder wird das durch entsprechende Reformen abgeschafft ?

Reformen ändern hieran meines Wissens nichts, aber die Geheimdossiers sollten es auch mit negativer Beliebtheit ermöglichen an der Macht zu bleiben. Hab schon Staaten gesehen/gehabt die mit weniger als null noch weitergeführt wurden, naja sehr lange halten die in der Regel aber nicht.

Je nachdem was du dir unter einem bösen Imperium vorstellst ist es aber möglich dies über macht zu erreichen (zu Beginn in der Regel einfacher als über die Beliebtheit) , da der Einfluss auch durch diese gesteigert werden kann.

"We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful God, who creates faulty Humans, and then blames them for his own mistakes."
-Gene Roddenberry
20.07.2010 16:30
Titian
Trichter und Lenker
*

Erfahrung: 27

Turkania

na ja, ich hab die erfahrung gemacht, dass es sehr schwierig ist Einfluss nur über Macht aufzubauen. Wie es scheint, wird es immer schwieriger Einfluss weiter aufzubauen, je weiter Macht und Belibtheit auseinander liegen. D.h. wenn man Macht von 10 aber Beliebtheit von -9999999999999 hat bringt einem das gar nix...
Das hat mich schon so viele schöne dunkle Imperien gekostet Sad
und "unliebsames Regierungsmitglied eigenhändig umbringen" hört sich nach einem guten Vorschlag an Pfeif

Bis jetzt nahm man an, dass eine gesellschaft in dem moment absolut verrückt wird, in dem sie Gebrauchsanweisungen für ZAHNSTOCHER entwickelt.
Bis jetzt.
Jetzt steht auf Äpfeln "für Vegetarier geeignet"

This post was last modified: 20.07.2010 17:30 by Titian.

20.07.2010 17:28
ViktorSilver
Junior Member
*

Erfahrung: 7

Vitae

Titian Wrote:
na ja, ich hab die erfahrung gemacht, dass es sehr schwierig ist Einfluss nur über Macht aufzubauen. Wie es scheint, wird es immer schwieriger Einfluss weiter aufzubauen, je weiter Macht und Belibtheit auseinander liegen. D.h. wenn man Macht von 10 aber Beliebtheit von -9999999999999 hat bringt einem das gar nix...
Das hat mich schon so viele schöne dunkle Imperien gekostet Sad
und "unliebsames Regierungsmitglied eigenhändig umbringen" hört sich nach einem guten Vorschlag an Pfeif

Du hast schon zum Teil Recht, aber auch der größte Imperator wird in der Realität seinen Einfluss nicht gegen die Interessen fast aller seiner Einwohner durchsetzen können. Egal wieviel Macht er hat. Wobei ich auch nichts gegen die Option "unliebsames Regierungsmitglied eigenhändig umbringen" hätte. Währe zumindest eine Opition. Big Grin

20.07.2010 17:50
Titian
Trichter und Lenker
*

Erfahrung: 27

Turkania

Und was ist mit Stalin? Wink
Er hat so einiges bewerkstelligt und der "große Bruder" kann das natürlich nich "besser"

Bis jetzt nahm man an, dass eine gesellschaft in dem moment absolut verrückt wird, in dem sie Gebrauchsanweisungen für ZAHNSTOCHER entwickelt.
Bis jetzt.
Jetzt steht auf Äpfeln "für Vegetarier geeignet"
20.07.2010 18:40
Jozilla
Sozial-Technokrat
*

Erfahrung: 94

Oppressia
Exploitia

Sowas wie ne propagandazentrale bräuchte man auch noch etc...
Also so ein vollständiger unterdrückungsapperat (inklusive freibiermobil) muss schon her... ich finde es langweilig immer die politik nach derr wirtschaft zu richten etc. es soll hier in diesem spiel um staaten gehen und nicht alleine um finanzpolitik...

20.07.2010 22:24
Sheep
Admin

Group: Admin
Erfahrung: 387

Tazmon
Nindien
Kamehameha
Muhsa
Muerkei

Jozilla Wrote:
alleine schon die tatsache dass man nur aktionspunkte bekommt wenn man den einfluss über beliebtheit steigert finde ich nur eingeschränkt sinnvoll.

Macht steigert ebenfalls den Einfluss (wie hier schon erwähnt), genauso wie die Regentengesundheit und das Alter des Regenten.

Quote:
man sollte lieber die möglichkeit bekommen militärisch mehr zu könnnen weil so dine wie planwirtschaft sind sehr überzeugend wenn man ein paar panzer über die straßen entlangschleichen sieht.

Das wird durch den Machtwert ausgedrückt.

Quote:
man müsste zumindest jedes jahr einen einfach so bekommen weil interaktionen mit anderen staaten einfach "zu teuer" sind. das nimmt sehr die dynamik aus dem spiel.

Aktionspunkte sind mit gutem Grund rar und an Bedingungen geknüpft. Das macht es erstrebenswerter und motivierender, welche einzusammeln.

Quote:
Sowas wie ne propagandazentrale bräuchte man auch noch etc...

Propaganda ist in SQ-Sonstiges enthalten.

Quote:
ich finde es langweilig immer die politik nach derr wirtschaft zu richten

Zwingt dich doch keiner. Sitz alle Wirtschaftsaufgaben aus und kümmer dich nur um Tasks zur Gesellschaftspolitik. Haushaltsänderungen, ökonomische Reformen sowie Projekte sind auch freiwillig... Kopfkratz

23.8.

Ab heute ist nur noch eine Bewertung pro Tag möglich.

From today only one reputation report is possible each day.

This post was last modified: 21.07.2010 13:49 by Sheep.

21.07.2010 13:44
Echnaton
Sohn des Lichts

Group: World ruler
Erfahrung: 1068

Kurdistanis
Hierakon
Aton
Sethostris
Isia

Also ich muß Jozilla eigentlich Recht geben. Ich habe auch schon so manchen Schurkenstaat versucht, aber jedesmal ist so ein Staat ziemlich schnell abgeschmiert. Was bringt es auch, ob man eine Monarchie oder Diktatur am Laufen hat und verliert dann die Wahlen?!

Hier sollte ein erhötes Potential an Extremisten oder Volksaufstand aufkommen aber keine Wahlen. Natürlich ist die Preisfrage ob das die Matrix überhaupt hergibt.

ATIK
No. 1 Ally!

Come join in and learn how to rule a state before you try to survive a world!
21.07.2010 13:53
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Pages (2): « First [1] 2 Next > Last »
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: