Post Reply  Post Thread 

Flexibles Rentenalter

Author Message
Vento76
Dient Ischara
**

Group: Premium
Status: Offline
Erfahrung: 49

SilverMeII
Ischara
Drakensien
Karanse
Jocos
Flexibles Rentenalter

DR. Klugmann, ein Arzt aus Neu Babylon fordert man sollte zukünftig die Rente mehr von der Gesundheit und dem freien Willen des Einzelnen, als vom Alter abhängig machen.

1.)Auf der einen Seite gibt es Menschen, die nur 50 Jahre alt werden und dann an einem Herzinfarkt sterben und niemals einen Cent der einbezahlten Rente zu Gesicht bekamen, andere Menschen werden 100 Jahre alt und kassieren 40 Jahre Rente, wo bleibt da die Gerechtigkeit? Ausserdem gibt es viele Menschen, die gerne im Rentenalter weiterhin arbeiten wollen und auch die Gesundheit dazu besitzen, ja für die ihre Arbeit der einzige Lebenssinn ist und wenn man sie plötzlich in Rente schickt erkranken sie an Depressionen. Ab 50 sollte es daher jedem erlaubt sein in Rente zu gehen, nachdem er ärztlich untersucht wurde, ebenso sollte es einem 70 Jährigen
erlaubt sein seiner Arbeit wie bisher nachzugehen, wenn ihm der Arzt körperliche und geisitige Fitness bestätigt.
2.) Nein, das Rentenalter muss von der Art der Arbeit abhängig gemacht werden, so sollte es Fliessbandarbeitern und Bauarbeitern, generell Berufe, die körperlich belastend sind möglich sein mit 50 in Rente zu gehen, während Angestellte und Beamte problemlos bis 75 ihre Arbeit verrichten können, so lange es die geistige Fitness erlaubt!
Meint der pensionierte Ex-Gewerkschaftsführer Alfred Horstmann
3.) Das Rentenalter muss einheitlich bleiben! Nur ein einheitliches Rentenalter für alle ist gerecht, ausserdem sollte die Frührente im Interesse der Wirtschaft im Hinblick auf die Demographie abgeschafft werden. Wenn die Menschen ungesund leben, oder aufgrund mangelnder Bildung einer ungesunden Arbeit nachgehen müssen, sind sie schliesslich selbst daran schuld, sie hätten ja etwas anständiges lernen können! Ruft die erzkonservative Angelika Kneifzange aus dem Lager der Opposition.

Und so wird es kommen, daß das Untier die Länder und die Völker der Erde in seinen Besitz nimmt. Die meisten der Menschen indes werden es nicht bemerken und die Warner umbringen oder vertreiben und grausam verfolgen.
06.07.2010 20:11
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Sheep
Admin

Group: Admin
Erfahrung: 389

Tazmon
Nindien
Kamehameha
Muhsa
Muerkei
RE: Flexibles Rentenalter

Danke. Hatten wir schon in Planung, braucht aber eine Änderung der Spielmechanik. Ich nehme es in die Liste auf und komme dann auf dich zurück, kann aber dauern...

EDIT: An alle Aufgabenschreiber: Bitte die Optionen erst hier skizzieren (ein paar Worte pro Antwortmöglichkeit), bevor ihr ausformuliert - damit ihr euch nicht bei einem nicht umsetzbaren / zu kleinen / schon vorhandenen / ... Thema zuviel Arbeit für nichts macht.

8.8. 9.9.

Neue Aufgabe: Ratingagenturen
Inoffizielles Wiki: http://arsregendi.wikia.com/wiki/ARS_Regendi_Wiki

New task: Rating Agencies
Inofficial wiki: http://arsregendi.wikia.com/wiki/ARS_Regendi_Wiki

This post was last modified: 06.07.2010 22:16 by Sheep.

06.07.2010 22:12
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Merkel
wahnsinniger Irrer
*

Group: Basic
Erfahrung: 167

Vyusia

mir fehlt die opption alle einheitlich gekoppelt an die lebenserwartung in rente zu schicken,
bei einem staat mit einer durchschnittlichen lebenserwartung von 100J dürfen die leute dann eben erst mit 80 in rente, hört sich jetzt krass an, ist aber endlich mal ein weg geld bei den renten (die in jedem meiner staat mit sehr großen abstand #1 kostenpunkt im haushalt sind) zu sparen ohne sie weit kürzen zu müssen.

aber zur idee Daumenhoch Danke!

Ich bin weder mit Merkel verwandt noch verschwägert ... mir viel nur kein Name ein
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Sry for my bad english

42/Pi≈13.37, oder 1337. Damit ist der beweis erbracht. Der Sinn des Lebens ist: Zocken

This post was last modified: 07.07.2010 09:33 by Merkel.

06.07.2010 22:57
Siemon
kennt die Wahrheit™ ;)
*

Erfahrung: 67

Mega Eurasia

Merkel Wrote:
mir fehlt die opption alle einheitlich gekoppelt an die lebenserwartung in rente zu schicken,
bei einem staat mit einem durchschnittsalter von 100J dürfen die leute dann eben erst mit 80 in rente, hört sich jetzt krass an, ist aber endlich mal ein weg geld bei den renten zu sparen ohne sie weit kürzen zu müssen.

Das kommt darauf an wie fit die leute da noch sind und was für eine arbneit sie amchen. Also ich finde das hört sich nicht nur Krass an, das kann durch aus sehr Krass sein.

Sowas würde zumindest sicher nicht die Zufriedenheit steigen lassen. *hüstel*

Im liberalen Sinnne heißt liberal nicht nur liberal!
Nicht ohne Bedenken nehme ich mit Bedauern irgendwas zurück. xD
http://www.youtube.com/watch?v=msizyUXR-no

This post was last modified: 06.07.2010 23:39 by Siemon.

06.07.2010 23:38
Merkel
wahnsinniger Irrer
*

Erfahrung: 167

Vyusia

Siemon Wrote:
Sowas würde zumindest sicher nicht die Zufriedenheit steigen lassen. *hüstel*

Von dem gesparten geld gibt es monatlich für jeden ein freibier und ein deutschlandfähnchen, dann sind alle wieder glücklich.

Und es gibt bei sehr vielen aufgaben sehr viele optionen die das volk unglücklich machen, das ist kein grund das nicht reinzunehmen

Ich bin weder mit Merkel verwandt noch verschwägert ... mir viel nur kein Name ein
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Sry for my bad english

42/Pi≈13.37, oder 1337. Damit ist der beweis erbracht. Der Sinn des Lebens ist: Zocken
07.07.2010 09:36
Siemon
kennt die Wahrheit™ ;)
*

Erfahrung: 67

Mega Eurasia

Merkel Wrote:
Und es gibt bei sehr vielen aufgaben sehr viele optionen die das volk unglücklich machen, das ist kein grund das nicht reinzunehmen

Das ist schon klar, es war alles auch nur auf das "hört sich zwar Krass an" bezogen. Wink

Im liberalen Sinnne heißt liberal nicht nur liberal!
Nicht ohne Bedenken nehme ich mit Bedauern irgendwas zurück. xD
http://www.youtube.com/watch?v=msizyUXR-no
07.07.2010 09:39
Kaffeetasse
Junior Member
*

Erfahrung: 4

Deutsches Land

Wie wär's denn im Hinblick auf's Renteneintrittsalter mit einer "Rentenreform 2" ? Ich hätte da nämlich eine Idee. Das Renteneintrittsalter sollte an die Anzahl der leiblichen Kinder, die ein Erwerbsfähiger nachweislich hat, gekoppelt sein. Falls jemand aus gesundheitlichen Gründen nicht dazu in der Lage sein sollte, so müsste das bisherige Renteneintrittsalter gelten. Z. B. könnte das System dieser Reform so aussehen: Jemand, der keine leiblichen Kinder hat, würde mit 72 Jahren in Rente gehen. Pro Kind sinkt das Alter dann jeweils um 3 Jahre sinken. 1 Kind= 69 Jahre, 2 Kinder= 66 Jahre, 3 Kinder=63 Jahre und 4 Kinder= 60 Jahre. Dann sollte Schluss sein. Was haltet ihr davon ?

16.07.2010 21:37
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Rentenalter und Haushalt Ethoss 19 302 15.08.2008 20:54
Last Post: fleischidambach

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: