Post Reply  Post Thread 
Pages (8): « First < Previous 1 2 [3] 4 5 6 7 Next > Last »

Grundeinkommen für alle

Author Message
Asmodean
Weichware Zauberer
*

Group: Basic
Status: Offline
Erfahrung: 83

RE: Grundeinkommen für alle

kroeni Wrote:
@Asmodean
Wir subventionieren bereits heute maschienen, in dem wir die menschliche arbeit verteuern.

ja und nun? wir verschmutzen heut auch die umwelt. dann machts ja nix wenn wir die umwelt noch mehr verschmutzen Pfeif

21.02.2009 18:23
Find all posts by this user Quote this message in a reply
xaoc
bombenleger *boom*

Group: Member
Erfahrung: 180

bloodinien

kroeni Wrote:
@xaoc
Würde duch die gut ausgebildet und billigen arbeitskräfte die wir hätten,nicht die firmen verleiten hier zu produzieren/investieren?

widerspricht das dem, dass investitionen im ausland begünstigt würdenund nicht am steueraufkommen beteiligt würden? nebenbei: deutschland ist nicht das einzige land mit gut ausgebildeten und billigen arbeitskräften. es wird dich vielleicht überraschen aber auf dem weltmakrt gibt es sogar ausgebildetere arbeitkräfte die für weniger geld arbeiten als vergleichbare deutsche arbeitnehmer.

kroeni Wrote:
Fördert das jetztige system das nicht auch schon das investitionen ins ausland verlagert werden?

das von dir vorgeschlagene ist aber nicht die einzige alternative zu dem heutigen, nur weil das heutige mängel enthält ist nicht jedes alternative system besser. du muß dein system mit allen möglichkeiten vergleichen, nicht nur mit dem heutigen.

den klugen kann man überzeugen, den dummen muß man überreden

CETERUMCENSEOSTUPIDIAMDELENDAMESSE

This post was last modified: 21.02.2009 18:29 by xaoc.

21.02.2009 18:28
Titian
Unregistered

kroeni Wrote:
[Sorry, aber du hast da ein paar denk fehler drine.
Du redest davon das wenn man eine höhere KS zu weniger konsum führt das zu geringen Lohn führt.
Ok, aber haben wir das nicht heute auch schon? Nur das übel liegt mehr in der Einkommenssteuer, was den Mensch als Arbeitskraft teuer macht.
Du redest von einen Einbruch im Finanzsektor. Die Leute können das geld nur ausgeben oder auf die bank bringen.
Merkst du was?
Ok, verbrennen können sie es noch aber das werden die wenigsten tun^^

Sorry wenn ich missverstanden wurde, aber ich werde das schnell beheben. Ich spreche nicht von einem Abfallen des Konsums, sondern von einer Kaufkraftminderung des Grundeinkommens durch die Finanzierung selbst. Nehmen wir mal an, die Preise würden durch das wegfallen der Steuern nicht absinken (zu dem Thema komme ich gleich) und jetzt kommt noch die Konsumsteuer dazu. Wenn man mit dem Grundeinkommen etwas kauft, muss man ja dafür ebenfalls Konsumsteuern bezahlen, in unserem Fall 50%. D.h. Mit dem Grundeinkommen von 1.000 € können wir uns nicht Waren mit dem realen Wert von 1.000 € kaufen, sondern nur von 666€, da die restlichen 33,33% ja an den Staat zurückfließen. Die Kaufkraft des Grundeinkommens würde also durch sich selbst gemindert werden.

Zu den Löhnen: Sie sinken nicht durch mangelnden Konsum (noch nicht), sondern deswegen, weil alle Arbeiter ja schon ein Einkommen von 1000€ hätten. Die Arbeitgeber hätten also berechtigten Grund die Löhne entweder zu kürzen, oder nicht weiter zu erhöhen.

(berechtigt deswegen, weil in unserer heutigen sozialen Gesellschaft der Lohn an den Kosten für das Leben und die Familie orientiert ist, und weniger an der Marktbildung. Wären die Löhne am Markt orientiert, würde man sagen die Arbeit hätte immer noch den selben Wet und müsste deswegen entsprechend entlohnt werden. Tjapp, Pech gehabt. Hätten wir auf Gewekschaften verzichtet, die die Bevölkerung auf diese Denkweise gebracht hätten, wäre dieses Problem vom Tisch)

Zu den Preisen: Die konsumsteuerbereinigten Preise (allerdings ist die Mwst. noch drin, der Einfachheit halber), würden nicht allzusehr oder überhaupt nicht einbrechen. Denn wie gesagt, es kann nicht sein, dass der Staat als einzige Aufgabe nur noch das Verteilen des Grundeinkommens und das Eintreiben der Konsumsteuer hat. Er hat wie gesagt noch viele andere teure Aufgaben, und dieses Geld muss irgendwoher kommen. Erhöhung der Konsumsteuer? Das hätte nur nocheinmal einen Kaufkraftverlust des GE zurfolge, was natürlich bedeuten würde man nimmt den Leuten das Geld für die es eigentlich eingeführt wurde. Zudem würde das den realen Konsum einschränken, da die Lohnerhalter sich real ja auch nur weniger Waren leisten können.

Da aber der Lebensstandard insgesamt erhöht werden soll, muss ja mindestens so viel Geld vom Staat kommen wie jetzt, eigentlich mehr. Gut, die direkten Sozialleistungen wie Hartz 4, Bafög, Rentenversicherung, Krankenversorgung ect. würde wegfallen, aber trotzdem müssen gewisse Dinge gewährleistet sein, das heisst bezahlt werden. Und das soll in eurem System indirekt über das GE erfolgen. Seid doch mal ehrlich: man kann nicht alle anderen Steuern abschaffe und dadurch die Preise senken. Letztlich würde das ganze Volk einfach nur beschissen werden, weil sie sich um alles selber kümmern müssten und einfach nur mit dem Schein von 1.000€ betrogen werden würden

@xaoc
Ja, sorry hab mich verrechnet.

21.02.2009 18:39
Quote this message in a reply
xaoc
bombenleger *boom*

bloodinien

dass die inlandpreise sinken sagt ja niemand (hoffentlich^^), es geht da mehr darum, dass exportierte waren quasi steuerfrei wären(aus inländischer sicht)

die probleme die du aufzählst sind zwar da, aber es sind nur tendenzen, die allein nichts beweisen. was du zeigst ist nur dass die das bge netto deutlich weniger wäre als brutto, mehr zeigst du nicht. das ist aber bei jedem steuersystem so.

666,66 € heute jeden monat bar auf die hand sind z.b. ohne die mwst nur noch 555,55€, dann kannst du noch schauen wofür du das ausgibst und den in der jeweiligen branche durchschnittlichen lohn mit entsprechender einkommensteuer nehmen, und die daraus rechnen. am ende bekomsmt du wohl raus dass du von den 666,66 auf die du selber vllt nichtmal direkt einkommenssteuer zahlst am ende trotzdem nur sowas wie 200-400 netto kaufkraft hast. so what?

dein vermeintlicher widerspruch ist doch: eine hohe mwst erfordert hohes bge, mehr ist das nicht erstmal. dass das ganze unmengen an geld kosten würde stimmt, aber das ändert sich bei einer finanzierung durch die einkommensteuer z.b. nicht stark.

denn im endeffekt geht es doch um folgendes: real erwirtschaftet deutschland einen bestimmten wert, real möchte(?) deutschland einen gewissen mindeststandard schaffen. die frage ist nun: wie sind die steuersätze zu wählen um bei fix gewähltem mindeststandard die staatsquote möglichst niedrig zu halten, und/oder das real bip möglichst wenig zu senken. um das zu beantworten muß man schon deutlich mehr als inner excel tabelle 3 zahlen mit einander multiplizieren, man müßte nämlich effekte berücksichtigen die jede der steuern auf die unterschiedlichsten arten von gütern und auf deren produktion haben. das geht nicht auf nem bierdeckel....

das mwst modell ist bestechend einfach, aber ich sehe nicht dass bei ihm berechnet worden wäre wieviel da am fiskus vorbeigeht, wie das steueraufkommen auf die vermögens- /verdienstklassen und auf die unternehmensbranchen verteilt wäre (da ahne ich nämlich böses), und wie das im endeffekt das bip beeinflußt. immer damit zu kommen: ja heute haben wir ja auch probleme, ist, find ich, nicht sehr überzeugend.

21.02.2009 19:01
Maple
Senior Member
*

Erfahrung: 20

Da wir ja nicht nur exportieren, sondern auch importieren, sehe ich kein Problem im Export. Die importierten Waren bekommen denselben Steuersatz wie die importierten Waren.
Und das Geld, welches durch den Export nach Deutschland fliesst, wird ja in Form von Löhnen durch die Mitarbeiter in Deutschland ausgegeben und somit versteuert.
Was sagt nun das Ausland zu den billigeren Preisen (sie zahlen in D ja keine MWSt.)? Die Konsumenten dort dürften sich freuen, weil die Ware mit der (für sie) einheimischen MWSt. günstiger sein dürfte. Der Arbeitsmarkt ist nicht so begeistert - es sei denn, sie haben ein ähnliches Modell eingeführt (dann unterscheiden sich die Preise gar nicht mehr so sehr).
Ganz klarer Vorteil ist: Schwarzarbeit würde es praktisch nicht mehr geben - es würde viel Verwaltungsaufwand zum Aufdecken dieser entfallen. Auch die ganzen Lohnsteuerrechnereien würden wegfallen und somit weniger Arbeitsaufwand bedeuten. Auch die Beamten bei der BfA, die die Unternehmen prüfen, müssten einer anderen Aufgabe nachkommen, was langfristig zu noch weiteren Ersparnissen führen dürfte...

21.02.2009 19:11
Asmodean
Weichware Zauberer
*

Erfahrung: 83

Maple Wrote:
Da wir ja nicht nur exportieren, sondern auch importieren, sehe ich kein Problem im Export. Die importierten Waren bekommen denselben Steuersatz wie die importierten Waren.
Und das Geld, welches durch den Export nach Deutschland fliesst, wird ja in Form von Löhnen durch die Mitarbeiter in Deutschland ausgegeben und somit versteuert.
Was sagt nun das Ausland zu den billigeren Preisen (sie zahlen in D ja keine MWSt.)? Die Konsumenten dort dürften sich freuen, weil die Ware mit der (für sie) einheimischen MWSt. günstiger sein dürfte. Der Arbeitsmarkt ist nicht so begeistert - es sei denn, sie haben ein ähnliches Modell eingeführt (dann unterscheiden sich die Preise gar nicht mehr so sehr).
Ganz klarer Vorteil ist: Schwarzarbeit würde es praktisch nicht mehr geben - es würde viel Verwaltungsaufwand zum Aufdecken dieser entfallen. Auch die ganzen Lohnsteuerrechnereien würden wegfallen und somit weniger Arbeitsaufwand bedeuten. Auch die Beamten bei der BfA, die die Unternehmen prüfen, müssten einer anderen Aufgabe nachkommen, was langfristig zu noch weiteren Ersparnissen führen dürfte...

Du übersiehst mehrere wichtige Dinge.
1. Auf den importierten Waren ist schon die Erwerbssteuer des jeweiligen Landes. Die Preise für importiere Waren würden somit um 31% steigen. Überleg mal was wir alles aus dem Ausland importieren. Das ist eine Menge.
2. Die Konsumenten im Ausland freuen sich, richtig. Durch die niedrigeren Preise steigt zum einen die Nachfrage und zum anderen machen Unternehmer aus Deutschland dann im Ausland mehr Gewinn. Aus welchem Grund sollten sie also ihre Waren in D mit weniger Gewinn verkaufen?
3. Dadurch steigen die Preise im Inland für normale Waren zwangsläufig. Was bedeutet, dass durch die erhöhte Konsumsteuer und die erlassenen Erwerbssteuern doch zu einer Preissteierung führen würden.
4. Die im Ausland könnten sich dazu entschließen Zwangszölle auf unsere Waren einzuführen. Muss aber nicht Smile
5. Unternehmen die nur Exportieren zahlen erstmal garkeine Steuern. Und ich bezweifle dass sie Unternehmen diesen Vorteil durch höhere Löhne weitergeben würden.

21.02.2009 19:23
Maple
Senior Member
*

Erfahrung: 20

Asmodean Wrote:

Maple Wrote:

Du übersiehst mehrere wichtige Dinge.
1. Auf den importierten Waren ist schon die Erwerbssteuer des jeweiligen Landes. Die Preise für importiere Waren würden somit um 31% steigen. Überleg mal was wir alles aus dem Ausland importieren. Das ist eine Menge.

Da hast Du natürlich recht, das hatte ich nicht bedacht.

Quote:
2. Die Konsumenten im Ausland freuen sich, richtig. Durch die niedrigeren Preise steigt zum einen die Nachfrage und zum anderen machen Unternehmer aus Deutschland dann im Ausland mehr Gewinn. Aus welchem Grund sollten sie also ihre Waren in D mit weniger Gewinn verkaufen?

Sie machen doch pro verkaufte Einheit genauso viel Gewinn, egal ob sie nun im Aus- oder im Inland verkauft wird.

Quote:
3. Dadurch steigen die Preise im Inland für normale Waren zwangsläufig. Was bedeutet, dass durch die erhöhte Konsumsteuer und die erlassenen Erwerbssteuern doch zu einer Preissteierung führen würden.

Bei Importware: Ja - bei Ware, die bei uns hergestellt wurde: Nein (siehe 2.)

Quote:
4. Die im Ausland könnten sich dazu entschließen Zwangszölle auf unsere Waren einzuführen. Muss aber nicht Smile

Stimmt, deswegen habe ich das nicht angeführt. Würden sie das tun, dann gäbe es für die Bürger des anderen Landes keinen Unterschied zu heute.

Quote:
5. Unternehmen die nur Exportieren zahlen erstmal garkeine Steuern. Und ich bezweifle dass sie Unternehmen diesen Vorteil durch höhere Löhne weitergeben würden.

Wie gesagt, der Netto-Verkaufspreis des herstellenden Unternehmens ist ja unabhängig von der MWSt., sondern berechnet sich meist aus den Aufwendungen, die ein Unternehmen damit hat. Es ist also für das Unternehmen egal, ob es für den Staat MWSt. kassiert oder nicht - netto haben sie dasselbe raus.

Es gibt allerdings noch andere Finanzierungsmodelle - die Konsumsteuer ist lediglich eines davon. Es ist allerdings auch das Einzige, welches ich wirklich begriffen habe, weil ich die für mich beste Erklärung dazu gefunden habe.
Wenn das BGE kommt, würde ich nicht darauf bestehen, dass es Konsumsteuerfinanziert ist, sondern auch mit dem Modell einverstanden sein, welches von der Mehrheit der Bevölkerung für gut befunden wird (in der Hoffnung, dass ich es dann auch irgendwann verstehen werde).

21.02.2009 19:50
xaoc
bombenleger *boom*

bloodinien

Maple Wrote:

dafür würde der schwarzmarkt extrem wachsen, und nicht zuletzt schmuggel, und illegaler handel mit den importierten waren. das ist noch zu zeigen dass der dadurch entstandene mehraufwand und schaden weniger als der heutige aufwand bei der schwarzarbeit beträgt. man verschiebt die illigalität nur woanders hin, wobei es sich nicht um eine erhaltungsgröße handelt.

an sich finde ich wäre es für beide probleme vorteilhafter sie als solche für sich genommen von einander getrennt zu diskutieren, und sie nicht zu einem packet zu verbinden: steuersystem und das bge.

21.02.2009 20:41
kroeni
Member
*

Erfahrung: 39

Sorry, ihr macht da schon wieder ein paar denkfehler.
Die Einkommenssteuer würde weg fallen, damit wird die produktion durch menschen hier billiger. Die Preise würden vieleicht gerade mal um 10% oder so steigen.
Wenn ihr die Einkommenssteuer + die mehrwertsteuer rechnet, seit ihr auch schon bei 44%(25+19)

Das der Schwarzmarkt steigt hallte ich für ein für reine spekulation und warum sollte der Schmugel steigen?
Die Steuer für in-und export wird nicht höher und solange man nicht die waren verkauft hat, entstehen auch keine mehrwertsteuern.

Ich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle!
und ihr?
http://www.grundeinkommen.tv/blog/
http://www.unternimm-die-zukunft.de
22.02.2009 13:57
gottvater
moderater Moderator

Group: Super Moderators
Erfahrung: 206

kroeni Wrote:
...
Das der Schwarzmarkt steigt hallte ich für ein für reine spekulation und warum sollte der Schmugel steigen?...

wegen der Differenz im Endpreis. Ich lebe in Berlin - manche, die große Tanks haben (LKW) oder/und ein paar Kanister oder ein leeres Faß - fahren tatsächlich nach Polen zum Tanken. Wenn du in Grenznähe kommst, siehst du praktisch nur noch Tankstellen, die so gut wie ausschließlich nur noch als Wochenendverkaufsstelle oder Imbißbudenersatz für die Dorfjugend fungieren...

kroeni Wrote:
...Die Steuer für in-und export wird nicht höher und solange man nicht die waren verkauft hat, entstehen auch keine mehrwertsteuern.

Was genau meinst du?
Wenn ein importiertes Produkt (aus einem Land mit niedriger MwSt) hier verkauft wird - kommt die deutsche MwSt oben drauf. Das Produkt ist hier im Laden teurer.
Wenn ein deutsches Produkt ins Ausland verkauft wird, ist es dort im Verkauf billiger (weil ohne deutsche MwSt), es wird nur die dortige, niedrigere MwSt draufgeschlagen.
Ist das richtig oder nicht?

Nehmt die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht... /Take people as they are - there are no other...

This post was last modified: 22.02.2009 14:13 by gottvater.

22.02.2009 14:12
Pages (8): « First < Previous 1 2 [3] 4 5 6 7 Next > Last »
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  aktive freiwillige sterbehilfe anstatt todesstrafe für schwerverbrecher huhu 11 93 30.08.2010 23:18
Last Post: CrazyRacoon
  Zentralregierung für die Euro-Zone Thales 18 257 26.07.2010 17:21
Last Post: Siemon
  Wieder viele offene Stellen - für Mints Unkas 13 153 24.07.2010 16:21
  Horst Köhler, Krieg für wirtschaftliche Interessen und Deutschland Siemon 82 973 03.06.2010 20:32
  Koalition pro Kosten für Warteschleifen Unkas 15 176 08.05.2010 17:08
Last Post: Dr.Dada
Smile Wahlomat für NRW ist da! GreenPolitics 33 523 05.05.2010 01:52
Last Post: Humanoider
  EU zahlt 300.000 Euro für Pro-Netzsperren-Lobbying Siemon 1 53 02.05.2010 19:14
Last Post: Humanoider
  Kaviar und Champagner für alle - was dann? Titian 18 268 10.04.2010 01:30
Last Post: Usu
  [Internationale Einsätze]Aufbau von "robusten" Polizeieinheiten - Option für die BRD? optimus rex 26 235 08.04.2010 14:34
Last Post: Heresh Amar
Toungue Kaum noch Sympathien für Westerwave Unkas 49 875 11.03.2010 00:43
Last Post: Sheep

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: