Post Reply  Post Thread 
Literaturbesprechung
Author Message
DeHerg
Junior Member
*

Group: Basic
Status: Offline

Isophon
Literaturbesprechung

da der Thread "Literatur für Ars Regendi" für Kommentare gesperrt ist möchte ich hier mal einen Thread einrichten in dem
a)die von Malone vorgestellten Bücher(sofern ihr sie gelesen habt) besprochen werden können(Positives, Fehler, allg. Bewertung etc.)
b)Ergänzungen zur Literaturliste gemacht werden können(nach Möglichkeit mit Links auch in dieser Werbeform (damit Malone auch was davon hat))

den Anfang mach ich mal mit "vom Ende der Arbeit und ihrer Zukunft":
insgesamt ein leicht verständlich geschriebenes Buch welches logisch nachvollziehbar die Probleme und Möglichkeiten zukünftiger Wirtschaftsentwicklung aufzeigt(besonders in der Entwicklung der einzelnen Wirtschaftssektoren(mit Augenmerk auf den tertiären/informellen Sektor)).
Hauptkritikpunkt: die Beschreibung des Wasserstoff als Energieträger liest sich als ob er eine Primärenergiequelle wär(was er nicht ist)

08.06.2008 22:59
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Malone
Administrator

Group: Administrator
Status: Offline

Joyland
Malonatia
Prosperia
RE: Literaturbesprechung

Es geht um diese "Ankündigung": http://forum.ars-regendi.com/literatur-f...i-a-5.html
Dazu kann man leider keine Kommentare schreiben, aber ich habe diesen Thread jetzt dort verlinkt Smile

Zum Wasserstoff: ja, offenbar hat sich Rifkin da gründlich verschätzt. Aber das war ohnehin nur ein Randthema des Buches. Die Kernfrage ist ja, ob die Automatisierung der Produktion der wichtigsten Güter letztlich mehr Arbeitsplätze vernichtet, als in neuen Branchen entstehen können. Und da liegt er mit seinen Thesen meines Erachtens nicht falsch.

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
15.06.2008 21:57
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: