Post Reply  Post Thread 
Pages (15): « First [1] 2 3 4 5 Next > Last »

Virtuelle Existenzen: Unterzeichnet die Grundeinkommen-Petition im Bundestag!

Author Message
bge-2020
Junior Member
*

Words count: 391
Group: Basic
Status: Offline
Experience: 3
Glory Points: 0
Medals: 0

Virtuelle Existenzen: Unterzeichnet die Grundeinkommen-Petition im Bundestag!

Admins und Wikipedianer!
Subscriber und Forenleser!
WoWler und SLer!
Hexen und Hacker!
Blogger und Leserbriefschreiber!
Mailer und Twitterer!
Prekäre und Digitale Bohèmiens!
Speeddater und Onliner!
Pixeljünger und Mäuseschubser!

Virtuelle Existenzen!

Bis 10.2.2009 besteht die Möglichkeit, im wirklichen Leben eine Petition zum Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)
mitzuzeichnen. Dem Deutschen Bundestag liegt sie unter

https://epetitionen.bundestag.de/index.p...ition=1422

vor.

Es haben bereits über 1000 Menschen mitgezeichnet. Bei einer derzeitigen Gesamtanzahl von ca. 350 Petitionen in der parlamentarischen Prüfung ist die BGE-Petition damit unter den fünf meistunterstützten und die meistdiskutierte Bundestags-Onlinepetition. Je mehr Abrufe und Unterstützer die Petition erhält, umso deutlicher wird dem Petitionsausschuss (http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/fotoliste.html) das Themeninteresse der Bevölkerung.

Falls Ihnen die BGE-Idee unbekannt sein sollte, fragen Sie die Suchmaschinen nach "Grundeinkommen" oder "Bürgergeld".
Sie werden bemerken, dass Politiker, Parteien und Wissenschaftler das BGE schon längst diskutieren. Aber erst ein breites Interesse beim Wähler wird die Gesetzgebungsmaschinerie in Gang setzen.

Falls Sie mit der Idee sympathisieren, zeichnen Sie mit und verbreiten Sie diesen oder ähnliche Hinweise in Ihren Online-Communities. Je schneller und früher desto wirkungsvoller! Setzen Sie ein Zeichen, dass Sie das BGE für eine diskussionswürdige Idee halten!

lg,
bge-2020

19.01.2009 09:42
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Asmodean
Weichware Zauberer
*

Words count: 182,293
Experience: 383
Glory Points: 70
Medals: 5

RE: Virtuelle Existenzen: Unterzeichnet die Grundeinkommen-Petition im Bundestag!

bge-2020 Wrote:
Setzen Sie ein Zeichen, dass Sie das BGE für eine diskussionswürdige Idee halten!

Quote:
Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen.
Begründung
Unser Finanz- und Steuersystem ist sehr unübersichtlich geworden. Auch die Arbeitslosenquote scheint eine feste Größe geworden sein. Um nun allen Bürgern ein würdevolles Leben zu gewährleisten, erscheint mir die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens als guter Lösungsweg. Ca. 1500€ für jeden Erwachsenen und 1000€ für jedes Kind.
Alle bestehenden Transferleistungen, Subventionen und Steuern einstellen und als einzige(!) Steuer eine hohe Konsumsteuer einführen. Eine deutliche Vereinfachung unseres komplizierten Finanzsystems erscheint mir zwingend erforderlich. Auch ginge mit dieser Veränderung ein deutlicher Bürokratieabbau, und damit eine Verwaltungskostenreduzierung, einher.

Ich glaube hier im Forum wurden genug Schwachstellen dieses Systems aufgedeckt, die teils gravierende Folgen haben können. Wenn du die lösen kannst, lass ich mich gern eines besseren belehren, ansonsten gibts keine Unterschrift.

"Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus."
Ignazio Silone

"Das wertvollste, was ein Mensch verschenken kann, ist seine Zeit."
Achim Schmidtmann

This post was last modified: 19.01.2009 09:47 by Asmodean.

19.01.2009 09:47
Sheep
Admin

Words count: 457,548
Group: Admin
Experience: 2434
Glory Points: 110
Medals: 2

Teston
Testusa
Ruesselland
Schafonien
Jungbrunnen
RE: Virtuelle Existenzen: Unterzeichnet die Grundeinkommen-Petition im Bundestag!

Siehe http://forum.ars-regendi.com/grundeinkom...-3939.html . Und meine Unterschrift gibt es bei dem Modell auch nicht, so toll ich die Idee des Grundeinkommens an sich auch finde. Suspect

19.01.2009 15:25
BruceLee
Senior Member
*

Words count: 54,162
Experience: 250

Ich glaube dazu is unser Verständnis von nationaler und internationaler Politik, trotz Ars Regendi, nicht umfassend genug um die Folgen einer solchen Petition abschätzen zu können.

19.01.2009 15:43
optimus rex
Super Moderator

Words count: 355,919
Group: Super Moderators
Experience: 5728
Glory Points: 655
Medals: 31

Human
Nasbatzu
TestlaufWELT
RusslandTEST
RusslandTEST2

Ich verstehe diese Petition als Anregung für die politischen Entscheidungsträger sich mit dem Thema BGE auseinanderzusetzen. Es ist wohl kaum denkbar, dass dies inhaltlich exakt umgesetzt wird. Sofern man für ein BGE ist, sollte man nach meiner Ansicht schon über eine Unterzeichnung nachdenken.

19.01.2009 16:22
Globaltom
underated Expert
*

Words count: 678,932
Group: Kompro
Experience: 114

Emperia

@ Optimus tja nur sind wir uns eben hier auch net eingig Sad

@ Bruce lee fürs Verstehn von Politik habn wir die Politiker
gewählt solle n ja was tun für ihr Geld Jaja

Es gibt keine Unterhaltung, die langweiliger ist,
Als eine in der alle einer Meinung sind

There is no conversation more boring,
than the one where everybody agrees.

Michel de Montaigne
19.01.2009 16:37
Asmodean
Weichware Zauberer
*

Words count: 182,293
Experience: 383
Glory Points: 70
Medals: 5

optimus rex Wrote:
Ich verstehe diese Petition als Anregung für die politischen Entscheidungsträger sich mit dem Thema BGE auseinanderzusetzen. Es ist wohl kaum denkbar, dass dies inhaltlich exakt umgesetzt wird. Sofern man für ein BGE ist, sollte man nach meiner Ansicht schon über eine Unterzeichnung nachdenken.

Dafür ist mir die Petition zu genau definiert.
-1500€ für Erwachsene
-1000€ für Kinder
-finanziert durch Abschaffung aller Steuern, bis auf eine stark erhöhte Konsumsteuer

"Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus."
Ignazio Silone

"Das wertvollste, was ein Mensch verschenken kann, ist seine Zeit."
Achim Schmidtmann
19.01.2009 16:41
Sensey
(Subcomandante)
*

Words count: 51,996
Experience: 989
Glory Points: 1435
Medals: 41

Ich bin davon überzeugt, dass das BGE eine gute Idee ist. Deswegen sollte dafür auch eine Öffentlichkeit geschaffen werden; bei dieser Disskusion kann das Thema immer weiter ausgefeilt werden.

Die Petition ist eine gute Sache!

Die aufgeführten monatl. Sätze erachte ich zwar für zu hoch, aber der Petitionsausschuss muss ja eh erstmal über die Zukunft der Petition entscheiden und danach kann sie im weiteren Verlauf immer noch geändert werden (wenn ich mich nicht irre?).

Ein NEUER richtig guter Witz
19.01.2009 16:48
Titian
Unregistered

*begeistertsei*
Eine derart perfekte Werbung ist mir noch nie untergekommen! Ich hab ja immer nur mit hübschen Bildchen für Allianzen geworben, aber das gleich der Benutzername verwendet wird... Applaus

Aber ich glaube, ein bisschen unseriös wird der thread dadurch doch.Hehe Könnte ja jeder kommenPfeif
Tipp an bge- 2020:
Änder deinen Namen in "Ich liebe die FDP und werde sie wählen alle Zeit" um und ich überlegs mirLachweg

19.01.2009 17:06
Quote this message in a reply
optimus rex
Super Moderator

Words count: 355,919
Group: Super Moderators
Experience: 5728
Glory Points: 655
Medals: 31

Human
Nasbatzu
TestlaufWELT
RusslandTEST
RusslandTEST2

Asmodean Wrote:

optimus rex Wrote:

Dafür ist mir die Petition zu genau definiert.
-1500€ für Erwachsene
-1000€ für Kinder
-finanziert durch Abschaffung aller Steuern, bis auf eine stark erhöhte Konsumsteuer

Vollkommen richtig, sie wird in diesen Punkten konkreter. Ich halte die Höhe auch für zu hoch, dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass ich sie grundsätzlich für unterstützungswürdig halte. Bei der Vielzahl von Modellen, die nebeneinander existieren, halte ich das für sehr schwierig, einen Vorschlag zu präsentieren, der "mehrheitsfähig" ist.

Ich möchte auf einen anderen Punkt hinweisen. Nach meinem Kenntnisstand - man darf mich gern korrigieren, falls ich falsch liege - ist es das erste Mal, dass sich der Bundestag mit der Idee eines BGE auseinandersetzen muss. Vielleicht sollte man deswegen nicht zu sehr auf die Finanzierung abheben, auch wenn das ungemein wichtig ist, sondern in dieser Petition die Chance sehen, die Idee eines BGE zu den politischen Entscheidungsträger zu tragen.

This post was last modified: 19.01.2009 17:31 by optimus rex.

19.01.2009 17:24
Pages (15): « First [1] 2 3 4 5 Next > Last »
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Grundeinkommen: ultraliberal und sozial? Malone 25 371 14.05.2012 20:07
Last Post: lorena07
  Grundeinkommen Exqupalaquateql 111 7,830 08.06.2011 22:41
Last Post: Siemon
  Bundestag: “Kein Bedarf” an transparenten Abstimmungen Siemon 2 126 30.05.2011 22:39
Last Post: Jozilla
  Petition gegen Steuergeldversenkung in Griechenland Er@smus 107 3,196 25.05.2010 00:08
Last Post: calberix
  Coole Petition osabedor 11 438 17.02.2010 15:23
Last Post: xaoc
  Öffentliche Petition 2. Versuch osabedor 43 1,079 04.01.2010 20:29
Last Post: Globaltom
At Grundeinkommen für alle kroeni 73 2,901 27.08.2009 21:01
Last Post: Usu
  Petition osabedor 11 647 14.06.2009 13:01
Last Post: osabedor
  Grundeinkommen... vielleicht bald in echt! GreenPolitics 166 7,626 03.05.2009 23:04
Last Post: Titian
  Bedingungsloses Grundeinkommen, bedingungslose Fristverlängerung! Lutz 2 356 11.02.2009 19:41
Last Post: Sheep

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites
Rate This Thread:

Forum Jump: