Post Reply  Post Thread 

[Vorschlag] Weltherrscher-Agenden

Author Message
Piranha
Posting Freak
**

Words count: 130,862
Group: Premium
Status: Offline
Experience: 969
Glory Points: 460
Medals: 12

[Vorschlag] Weltherrscher-Agenden

Soweit ich das Überblicke gibt es den Vorschlag noch nicht, also hier die Idee:

Der Weltherrscher kann aus einem Repertoire eine Agenda auswählen. Über diese können dann alle Staaten innerhalb von 2 Jahren/8 Ticks abstimmen (Zeitraum so lang, damit auch im Weltenforum drüber diskutiert werden kann). Bei manchen Agenden muss nicht nur mit Ja / Nein abgestimmt werden, sondern auch ein Zielstaat gewählt werden (evtl. ähnlich der Selectbox bei der Weltherrscherwahl)

Bei den Agenden könnte es sich zum Beispiel um folgende handeln:
+Umweltschutzprotokolle - Die Kosten, welche einem Staat fehlen, um die Umweltausgaben bei mindestens X% (Betrag durch Weltherrscher bei Vorschlagen der Agenda wählbar) des BIP zu halten, fehlen, werden gleichmäßig durch alle anderen Staaten abgedeckt.
Das kann sowohl hilfreich sein, um ärmere Staaten zu unterstützen, als auch im RP Diskussionspotential bieten, wenn sich jemand weigert, seine Ausgaben auf einen entsprechenden Wert zu erhöhen und somit Vorteile auf Kosten aller anderen hat, obwohl er es sich eigentlich leisten könnte, selber zu zahlen.

+Programm gegen Hungersnot etablieren - Hungertote werden halbiert, Kosten hierfür auf alle Staaten aufgeteilt bzw. Weltherrscher legt beim Vorschlagen der Agenda einen Wert fest, welchen alle Staaten (in % des BiP) maximal ausgeben müssen, um Hungertote auf der Welt zu bekämpfen.

+ Nach dem obigen Vorbild können auch andere Ausgaben oder Dinge wie Arbeitslosigkeit oder Infrastruktur behandelt werden

+ Atomwaffensperrvertrag - Atomangriffe kosten doppelt soviele AP oder der Besitz von Atomwaffen reduziert den Weltruf - wird mit Einleitung der atomaren Abrüstung wieder ausgeglichen

+ Katastrophenfond - die Kosten von Natur- und Umweltkatastrophen (Zufallsereignis) werden auf alle Staaten gleichmäßig aufgeteilt.

+ Ächtung eines bestimmten Staates (zählt wie eine zusätzliche -3 Staatenbewertung)

+ Staat als Vorbild deklarieren (zählt wie eine zusätzliche +3 Bewertung)

+ Obige beiden auch für eine ganze Allianz (dann aber nur mit +/-1)

+ Großereignis in Staat xy abhalten (Kulturfestival, Sportereignis, Militärparade, ...)

+ Ideologieprogramm (alle Staaten welche einer bestimmten Staatenklasse, Regierungsform angehören oder einen Mindestwert in einem Bereich wie Bildung, Religion, Tierschutz... erreicht haben, erhalten einen vorher gewählten Betrag von allen anderen Staaten)

+ Förderung von Projekten wäre hier auch interessant

+ Viele weitere Ideen sind hier sicherlich denkbar.

+ Es sollte auch immer die Option geben, eine Agenda wieder zur Abwahl zu stellen, so dass alle darüber abstimmen, ob eine Agenda wieder aufgehoben wird oder der %BIP-Wert bzw. das Zielland geändert wird.

+ Evtl. lassen sich hier auch die Reformsperren integrieren, so dass ein Weltherrscher nicht willkürlich Reformen sperren und erlauben kann, sondern lediglich eine Sperre oder Aufhebung dieser zur Wahl stellen kann.

Ich denke, dass würde in den Welten die Interaktion erhöhen, sowohl für diejenigen, welche nicht am Rollenspiel interessiert sind, aber auch in Form von viel konkreten Wahlprogrammen, Parteienbildung usw. für die an Rollenspiel Interessierten.

This post was last modified: 24.10.2016 10:52 by Piranha.

18.10.2016 15:40
Find all posts by this user Quote this message in a reply
optimus rex
Admin

Words count: 698,709
Group: Admin
Experience: 216712
Glory Points: 1715
Medals: 87

Britische Empire
Westmarken
Japan
RE: [Vorschlag] Weltherrscher-Agenden

Finde ich interessant, werde es intern gern verlinken und dann müssen wir schauen, was die anderen Admins dazu meinen.

Tut mir Leid für die späte Rückmeldung. Pfeif

20.04.2017 14:59
Piranha
Posting Freak
**

optimus rex Wrote:
[...]
Tut mir Leid für die späte Rückmeldung. Pfeif

Alles gut Smile

14.05.2017 08:46
BuffaloBill
Liz Wyss

Words count: 222,244
Group: VIP
Status: Online
Experience: 1164
Glory Points: 365

Theoretisch Sinvoll. Allerdings muss es auch eine Möglichkeit geben sich zu weigern sich an irgendwelchen Ausgaben zu beteiligen!

a) wird sonst wieder nur Unsinn mit der Funktion betrieben (Ja ich bin nun mal Weltherrscher und deshalb dürfen mir alle anderen dies und das bezahlen.
b) ist es einfach realistisch. Sorry. Ja ich finde diese UNO's die es unterdessen in jeder Welt gibt auch gut (vor allem fürs RP), aber es machen nun mal nicht alle mit. Nordkorea macht nicht mit. Ist einfach so. Da kann man nichts machen, das muss man einfach akzeptieren (der Vatikanstaat macht btw auch nicht mit).

Der Weltherrscher hat dann immer noch die Option, Staaten, die nicht mitmachen zu Ächten. Aber das Budget ist Hoheitsgebiet des jeweiligen Regenten. Nichtmal die EU schafft es, alle ihre Schäfchen zu irgendwelchen Zahlungen zu zwingen (nicht in jedem fall), wieso sollte es also bei ARS gehen?

This post was last modified: 08.08.2017 21:51 by BuffaloBill.

08.08.2017 21:50
optimus rex
Admin

Britische Empire
Westmarken
Japan

Richtig. Es ist ein interessantes, aber auch komplexes Thema, welches viel Fingerspitzengefühl bei der Implementierung bedarf, sofern wir uns dafür entscheiden.

09.08.2017 19:03
Piranha
Posting Freak
**

Sehe ich auch so.
Auf Anhieb fallen mir da zwei Optionen ein:
a) ähnlich wie bei Bündnissen für APs die Möglichkeit die anstehende Agenda zu ignorieren/bzw. sich weder im positiven noch im negativen Sinne dran zu beteiligen.
b) Als Regentenoption "Weltgemeinschaft ignorieren": Man ist generell bei allen Agenden raus (solange die Option ausgewählt ist, verliert dafür aber Weltruf - jedes Jahr oder Quartal ein bisschen, bis ein Maximalmalus erreicht ist, der sich bei abwählen der Option und damit Einstieg in alle zur Zeit gültigen Agenden wieder regeneriert)

This post was last modified: 23.08.2017 07:56 by Piranha.

23.08.2017 07:50
optimus rex
Admin

Britische Empire
Westmarken
Japan

Piranha Wrote:
Sehe ich auch so.
Auf Anhieb fallen mir da zwei Optionen ein:
a) ähnlich wie bei Bündnissen für APs die Möglichkeit die anstehende Agenda zu ignorieren/bzw. sich weder im positiven noch im negativen Sinne dran zu beteiligen.
b) Als Regentenoption "Weltgemeinschaft ignorieren": Man ist generell bei allen Agenden raus (solange die Option ausgewählt ist, verliert dafür aber Weltruf - jedes Jahr oder Quartal ein bisschen, bis ein Maximalmalus erreicht ist, der sich bei abwählen der Option und damit Einstieg in alle zur Zeit gültigen Agenden wieder regeneriert)

Beide Vorschläge klingen für mich gut.

23.08.2017 08:46
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  [Vorschlag für Zufallsereignis] Flutkatastrophe und freiwillige Helfer Piranha 0 259 11.06.2017 11:01
Last Post: Piranha
  Vorschlag: Interaktion zwischen den Bündnissen einer Welt GeoW 4 251 14.05.2017 08:40
Last Post: Piranha
  Nachrichten von Weltherrscher an alle Spieler einer Welt GeoW 1 159 20.04.2017 15:06
Last Post: optimus rex
  Vorschlag Einführung neues (ergänzendes) Projektsystem sero 0 127 10.02.2017 17:10
Last Post: sero
  Vorschlag: Hall of Fame der Welten Bratti 4 233 31.12.2016 14:40
Last Post: Fingolfin
  Vorschlag zur Ordensvergabe GeoW 4 261 19.12.2016 13:12
Last Post: GeoW
  Vorschlag: Umfrageoption für Nichtpremiummitglieder verfügbar machen teffy 6 328 07.12.2016 23:03
Last Post: teffy
  Vorschlag: Offene Bündnisse GeoW 0 211 16.11.2016 12:47
  Vorschlag: neue Staatentemplates GeoW 6 340 26.10.2016 11:45
  Vorschlag: Demographiereformen GeoW 7 517 17.10.2016 16:13

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: