Post Reply  Post Thread 

Aktionspunkte dreifach ausgelöst

Author Message
boreale
Junior Member
**


Posts: 7
Words count: 0
Group: Premium
Joined: Nov2020
Status: Offline
Reputation: 1
Experience: 7
Glory Points: 0
Medals: 0

Pauli
Post: #1
Aktionspunkte dreifach ausgelöst

Für meine erste Kur wurden mir statt einem Aktionspunkt sechs Aktionspunkte abgezogen. Laut Übersicht habe ich am 13.12 dreimal eine Kur angetreten. Eine mit einem Aktionspunkt, eine mit zwei Aktionspunkten und eine mit drei Aktionspunkte. Meine Punktekonto rutscht damit um -6 Punkte ins Minus.

For my first cure, six action points were deducted instead of one. According to the overview, I took the cure three times on 13 December. One with one action point, one with two action points and one with three action points. My points account is thus reduced by six points and is negative.

   

14.12.2020 05:24
Find all posts by this user Quote this message in a reply
MrProper
天皇
****


Posts: 3,220
Words count: 405,306
Group: Super Moderators
Joined: Nov2011
Status: Offline
Reputation: 221
Experience: 185000
Glory Points: 3842
Medals: 104

Hammerfest
Chicago
Galbadia
Post: #2
RE: Aktionspunkte dreifach ausgelöst

Hallo Boreale,

was genau ist der Fehler, den du melden möchtest? Das Ansteigen der Kosten bei den "besonderen Aktionen" um jeweils einen Punkt nach jeder folgenden Aktion ist so beabsichtigt. Bedingt durch die spieltechnische Umsetzung kann das Punktekonto auch mal ins Minus rutschen. Dieses erholt sich dann aber wieder, wenn du neue Aktionspunkte sammelst (also im Folgenden auf 0 und dann wieder auf +1). Neue Aktionen sind erst dann wieder möglich, wenn dein Staat wieder im Plusbereich ist.

Was die 3 Kuren betrifft, geht aus deinem Screenshot geht hervor, dass diese Aktionen zu unterschiedlichen Uhrzeiten stattgefunden haben: 01:17, 01:50 und 07:07 Uhr. Kann es sein, dass du eine Kur durchgeführt hast und dann später exakt zur gleichen Seite zurückgekehrt bist, bzw. die noch offene Seite aktualisiert hast?


Ein aktualisieren der Webseite nach einer Aktion (also wenn wie im oben stehenden Beispiel noch die Meldung offen ist) interpretiert das Spiel als erneutes auslösen dieser Aktion. Aktualisiere bzw. öffne ich die gleiche Seite zweimal neu, wird die Aktion also auch zwei weitere Male ausgeführt. Im konkreten Fall bewirkt das mehrfache auslösen einer Kur auch den kumulativen Effekt (die Gesundheit deines Regenten/deiner Regentin erhöht sich also um das dreifache gegenüber einer einzelnen Kur). Der einzige "Schaden" in dem Sinne ist, dass du das so nicht beabsichtigt hattest.


冥王星違法です
14.12.2020 09:57
Find all posts by this user Quote this message in a reply
boreale
Junior Member
**


Posts: 7
Words count: 0
Group: Premium
Joined: Nov2020
Status: Offline
Reputation: 1
Experience: 7
Glory Points: 0
Medals: 0

Pauli
Post: #3
RE: Aktionspunkte dreifach ausgelöst

Dass die Anzahl der erforderlichen Aktionspunkte bei jeder Auslösung ansteigen, ist bekannt. Ich habe die Kur als Aktion aber nur einmal ausgelöst. Hierzu ist kein Seitenaufruf erforderlich, sondern man muss auch noch einmal dediziert den Button „Aktion durchführen“ anklicken. Das habe ich definitiv nur einmal getan.

Nicht ausschliessen will ich, dass ich die Seite im Nachgang offen gelassen habe und erst später alle Tabs geschlossen habe. Dann müsste es ein Fehlverhalten der Seite geben.

Beowser ist Safari. Device ipad mit iOS 14.2.

15.12.2020 04:34
Find all posts by this user Quote this message in a reply
MrProper
天皇
****


Posts: 3,220
Words count: 405,306
Group: Super Moderators
Joined: Nov2011
Status: Offline
Reputation: 221
Experience: 185000
Glory Points: 3842
Medals: 104

Hammerfest
Chicago
Galbadia
Post: #4
RE: Aktionspunkte dreifach ausgelöst

Ich eröffne meine Nachricht diesmal mit einer kurzen Entschuldigung dafür, dass du länger auf eine neue Rückmeldung warten musstest.

Damit aber nun zu deiner letzten Nachricht: Ich habe es auch so verstanden, dass du den Button nur einmal geklickt hast. Auch wenn du nur eine einzelne Kur ausführen wolltest, ist die "gute" Nachricht, dass die beiden unbeabsichtigten Aktionen trotzdem korrekt ausgeführt wurden; Die Gesundheit stieg also um soviel, wie das nach 3 Kuren der Fall sein sollte.

Es ist definitiv möglich mehr als eine der "Besonderen Aktionen" (wie der Kur) auszulösen, indem man 1.) auf den Button klickt, 2.) wartet bis die Seite sich aufbaut, die einem die Aktion bestätigt, und 3.) eine Aktualisierierung/Refresh ausführt. Im dritten Schritt werden Ars Regendi vom Browser des Benutzers die gleichen Daten übermittelt, wie das auch beim händischen Klicken auf den Button der Fall wäre. Das Spiel kann das leider nicht unterscheiden - es sieht im wahrsten Sinne des Wortes aus, als wäre es ein und das selbe. Das heißt aber nicht automatisch, dass der oder die BenutzerIn wusste, was da geschieht bzw. er/sie selbst dafür verantwortlich ist. Bei vielen Browsern ist es so, dass diese - je nach Einstellungen - Tabs in regelmäßigen Intervallen von sich aus aktualisieren, wie beispielsweise Opera. Im Fall vom iPad und Safari habe ich nach kurzer Suche mehrere Meldungen gefunden, dass seit iOS 13.2 (und neuer) automatischen Aktuallsierungen von Webseiten erfolgen (z.B. hier gemeldet). Geht dem Ipad der Arbeitsspeicher aus, zum Beispiel durch das öffnen anderer Apps, werden die Daten offener Webseiten aus dem Arbeitsspeicher gelöscht um Platz zu schaffen. Öffnet man Safari erneut, werden diese neu geladen. Und das war vielleicht auch die Ursache hier.

Das Problem von unserer Seite aus ist, dass sich das Ganze ohne fundamentale Änderungen am Spiel nicht lösen lässt. Dafür müsste man jede Aktion mit einer einzigartigen ID verknüpfen, die sich nach einmaliger Anwendung "verbrauchen". Da diese Art von Problem aber nur selten vorkommt, lohnt sich der Aufwand dafür aber vermutlich nicht. Die einfachste Lösung zu Vermeidung des Problems ist es, wenn Spieler die sich nach einer Aktion öffnenden Seiten nach einer Transaktion wieder verlassen. Ich könnte aber mal nachfragen ob es möglich wäre einen Hinweis einzubauen, der einem zum verlassen des Bereichs auffordert.

Bis dahin können wir dir - ebenso wie anderen Spielern - wenn soetwas mal wieder vorkommt auch gerne eine Rücksetzung anbieten. Der Nachteil ist dann nur, dass man den eben auch einen Teil des bisherigen Fortschritts verliert.


冥王星違法です
29.12.2020 13:09
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  keine Aktionspunkte für Wiederwahl Pawel Sikorski 2 554 12.08.2019 10:22
Last Post: MrProper
  Aktionspunkte HippiMaxi 0 636 22.06.2014 23:20
Last Post: HippiMaxi
  Einflusssteigerung bringt keine Aktionspunkte Gottesgleich 3 856 09.08.2013 14:28
Last Post: Gottesgleich
  3 Aktionspunkte für ersten Allianzbeitritt ?! esmeyny 7 1,254 11.12.2011 11:55
Last Post: optimus rex

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: