Post Reply  Post Thread 
Pages (24): « First < Previous 19 20 21 22 [23] 24 Next > Last »

1 Votes - 5 Average   Allgemeine Fragen zum Spiel

942
Author Message
Paulo Maxo
Master of the Universe
*

Words count: 23,177
Group: Basic
Status: Offline
Experience: 416
Glory Points: 175
Medals: 7

RE: Allgemeine Fragen zum Spiel

GeoW Wrote:
Soweit ich mich erinnere, wird die Zinslast in die Neuverschuldung mit eingerechnet. Man muss also wie im echten Leben höhere Einnahmen als Ausgaben haben, um bei Schulden auf eine schwarze Null zu kommen.

Nein, nein. Mein Haushalt ist ja schon ausgeglichen und das die Zinslast mit einberechnet wird ist ja klar.
Doch mir ging es im den Nominalzins. Wenn ich Geld übrig habe, ist es doch besser, wenn ich denn Nominalzins zumindest ein wenig anhebe.

Ai WeiWy - Präsident, Kongregats-Republik Chinesien (Welt: Erde RP)

This post was last modified: 11.09.2016 00:37 by Paulo Maxo.

11.09.2016 00:36
Find all posts by this user Quote this message in a reply
GeoW
Unregistered

Paulo Maxo Wrote:

GeoW Wrote:
Soweit ich mich erinnere, wird die Zinslast in die Neuverschuldung mit eingerechnet. Man muss also wie im echten Leben höhere Einnahmen als Ausgaben haben, um bei Schulden auf eine schwarze Null zu kommen.

Nein, nein. Mein Haushalt ist ja schon ausgeglichen und das die Zinslast mit einberechnet wird ist ja klar.
Doch mir ging es im den Nominalzins. Wenn ich Geld übrig habe, ist es doch besser, wenn ich denn Nominalzins zumindest ein wenig anhebe.

Achso. Wink Dann habe ich das wohl vollkommen falsch verstanden.

Nach meiner Wirtschaftspolitk wird auch bei "negativer Verschuldung" der Zins niedrig gehalten, um den Anreiz zur Investition möglichst hochzuhalten.

Hier in Ars Regendi ist sind die Zinsen sehr schlecht zu manipulieren. Normalerweise würde ich weitestgehend der EZB folgen und den Leitzins monatlich gemäß der Inflation anpassen. Allerdings kann man hier in Ars Regendi nur ein Mal im Jahr den "Nominalzins" prozentual beeinflussen. Daher habe ich bisher immer Stur auf "minus maximaler Wert" gesetzt.

Es gab aber auch Staaten, welche mit sehr hohen Zinsen gut liefen.

11.09.2016 17:48
Quote this message in a reply
Paulo Maxo
Master of the Universe
*

Oh, ok. Wink
Sind diese Investitionen der Banken noch so wichtig, wenn man die Subventionen schon recht hoch hat und dabei auch die Vollgeld-Reform schon beschlossen hat?

EDIT: Das selbe frage ich mich auch, wenn man die Hälfte der privaten Banken schon verstaatlicht hat.

This post was last modified: 14.09.2016 13:20 by Paulo Maxo.

14.09.2016 13:14
GeoW
Unregistered

Paulo Maxo Wrote:
Oh, ok. Wink
Sind diese Investitionen der Banken noch so wichtig, wenn man die Subventionen schon recht hoch hat und dabei auch die Vollgeld-Reform schon beschlossen hat?

EDIT: Das selbe frage ich mich auch, wenn man die Hälfte der privaten Banken schon verstaatlicht hat.

Ich weiß leider nicht, wie stark die Geldreform abgewandelt wurde, als sie Malone zur Vollgeld-Reform geupgraded wurde.

Höhere Zinsen verringern die Inflation, Subventionen "dopen" die Wirtschaft und verstaatlichte Banken verringern das Ausfallrisiko bei gleichzeitiger Schwächung des Wirtschaftswachstums.

Ich würde die Zinsen also nicht zu hoch setzen. Ansonsten: ausprobieren.

14.09.2016 13:27
Paulo Maxo
Master of the Universe
*

Gut, hoffe mal das Beste. Hehe

14.09.2016 18:02
GeoW
Unregistered

In Tallinn greift ein Spieler gerade seinen eigenen Staat im Modus "Eroberung" an, um zu cheaten (Wiederwahl sichern). Ist es angedacht, dass dies überhaupt möglich ist? Man kann sich auch nicht selbst nuken, von daher wäre hier eine Blockierung der Möglichkeit seinen eigenen Staat anzugreifen sehr sinnvoll.

20.04.2017 09:46
Pawel Sikorski
Senior Member
**

Words count: 31,960
Group: Premium
Experience: 10294
Glory Points: 2130
Medals: 77

Bearland
Greenland
Eastern Bearland
Karelien
Namibia

GeoW Wrote:
In Tallinn greift ein Spieler gerade seinen eigenen Staat im Modus "Eroberung" an, um zu cheaten (Wiederwahl sichern). Ist es angedacht, dass dies überhaupt möglich ist? Man kann sich auch nicht selbst nuken, von daher wäre hier eine Blockierung der Möglichkeit seinen eigenen Staat anzugreifen sehr sinnvoll.

Also ich halte das für sehr realistisch: Im Prinzip ein von der Regierung verdeckt organisierter Terroranschlag gegen die eigene Bevölkerung um die öffentliche Meinung zugunsten der Regierung zu manipulieren. Soetwas wurde in den 1970er Jahren in Deutschland mindestens erwogen und mutmaßlich im September 2001 in den USA so durchgeführt.

Ist mir zu realistisch - das sollte von der Engine verunmöglicht werden.

30.04.2017 06:52
optimus rex
Admin

Words count: 805,142
Group: Admin
Experience: 224477
Glory Points: 1965
Medals: 101

Tickloser Test
Human II
No Reforms I
Human I
Niskart

GeoW Wrote:

Tut mir Leid, anscheinend ist mir dein Beitrag durchgegangen.

Ich persönlich sehe das auch kritisch. Kannst Du mir mitteilen, um welche Staaten es sich gehandelt hat? Ich meine mich erinnern zu können, dass Sheep das eigentlich sperren wollte. Eine Kurzrecherche im Internen hat dazu allerdings leider keine Anhaltspunkte geliefert. Ich werde das den anderen Admins vorlegen und wir schauen uns das für die Zukunft an.

30.04.2017 09:28
GeoW
Unregistered

optimus rex Wrote:

GeoW Wrote:

Tut mir Leid, anscheinend ist mir dein Beitrag durchgegangen.

Ich persönlich sehe das auch kritisch. Kannst Du mir mitteilen, um welche Staaten es sich gehandelt hat? Ich meine mich erinnern zu können, dass Sheep das eigentlich sperren wollte. Eine Kurzrecherche im Internen hat dazu allerdings leider keine Anhaltspunkte geliefert. Ich werde das den anderen Admins vorlegen und wir schauen uns das für die Zukunft an.

Quote:
37 - 38 Eroberung West Australia Sparta beendet A: 1493.356 / V: 0.000 Details

Quote:
48 - 49 Eroberung West Australia Sparta beendet A: 295.186 / V: 12.184 Details

Beim Tick flog der Staat offenbar durch verlorene Wahlen aus der Welt raus.

30.04.2017 10:49
TheLastShah
Human Developer

Words count: 575,468
Group: Super Moderators
Experience: 8961887
Glory Points: 1692
Medals: 50

Bei mir funktioniert seit geraumer Zeit das Suchfeld auf der Weltkarte nicht. Mache ich etwas falsch? Kratz

NACHTRAG: Mein Fehler, es funktioniert alles, wenn man den Staatsnamen korrekt, d.h. auch mit ggf. vorkommenden Leerzeichen, eingibt.

...wartet immer noch darauf, dass Nietzsche zurückkehrt. Geniales RP findet man hier.

- | - -

Rise early. Work hard. Strike oil.
- J. P. Getty

World Moderator / Inactive due to injury Sad

This post was last modified: 25.01.2018 20:56 by TheLastShah.

25.01.2018 20:25
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Keine neue Fragen auffindbar smaxtie 1 1,480 23.09.2015 01:03
Last Post: Gaddafi95
Exclamation Ich glaub, ich hab das Spiel kaputtgemacht. Lyu 11 2,487 08.06.2012 22:00
Last Post: Lyu
Question Fragen Malone 25 4,941 25.09.2009 22:31
Last Post: Sheep
  Fragen zur Aufgabe fortgeschrittene Robotik Reza Pahlavi 2 1,707 04.05.2009 22:32
Last Post: Reza Pahlavi

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: