Ars Regendi Simulation Forum

Full Version: komische werte nach negativer einkommenssteuer
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.

Gutgolf

bei uns in der allianz wurde die negative einkommenssteuer eingeführt, was einige effekte hatte, gute und schlechte, sowie logische und solche, die ich mir nich wirklich erklären kann und die ich für bugs oder fehler halte:


gesundheit hat sich rapide erhöht: da sehe ich nich wirklich den zusammenhang zur reform, hab auch keine nennenswerten haushaltsänderungen durchgeführt oder aufgaben gelöst, auf jeden fall nich für änderungen um 22%! aber mir solls recht sein Smile

militär sinkt dramatisch: 2 quartale in folge um 40%! die reform hat nichts mit dem militär zu tun, ich bin/war in keinen krieg verwickelt, habe keine budgetänderung durchgeführt und keine das militär betreffenden aufgaben gelöst! da stimmt was nicht!

in der übersicht steht, die wirtschaft wächst um 22%, wenn man aber unter wirtschaft im reiter details nachsieht, ist dort ein minus von 2,44% verzeichnet. passt irgendwie nicht zusammen.

außerdem zeigt er mir eine inflation von 15,23% an, bei einem zinssatz von 2,44% und einer geldmenge von 338 milliarden, beides ganz normale werte. hab keine aufgabe diesbezüglich gemacht.


wäre nett wenn mir wer sagen könnte was es damit auf sich hat!

grüße

gutgolf
die ersten punkte betreffen wohl die pfeile auf der übersichtsseite deines staates? nun das sind änderungen bezüglich zum vorjahr das heißt da spielen nicht nur änderungen mit rein die die aktionen im letzten quartal verursacht haben, sondern änderungen des ganzen letzten jahres. wenn du also im sommer einen militärwert von 100 hattest, im herbst dann was machst was dein militär auf 60 runtersetzt, und im nächsten winter,frühling und sommer nichts mit militär machst, dann wird da im winter, frühling und sommer -40% stehen, und im herbst dann +-0%. das heißt dann natürlich nciht dass das militär drei quartale lang jeweils um 40% runtergeht.

was das pfeilchen zur wirtschaft angeht: das ist erstens genau so eine jahresbilanz wie die anderen pfeile, zum anderen bezieht sich das auf das nominelle bip, nicht auf das reelle. sprich das ist das reelle wiwa und die inflation des letzten jahres zusammengerechnet (näherungsweise aufaddiert)

Gutgolf

ok danke
Reference URL's