Ars Regendi Simulation Forum

Full Version: BIP sinkt trotz Wirtschaftswachstum
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
In meinem Staat Essos habe ich die " Bankrenreform I Banken teilweise verstaatlichen " eingeführt.
Daraufhin ist in der Übersicht mein BIP/Kopf von 106000 auf über mehrere Quartale auf 96000 eingebochen, obwohl das Wirtschaftswachstum bei über 3% ist (und auch in den Details habe ich ein positives Wirtschaftswachstum, aber negative BIP-Entwicklung).

VG Olli1981
Ich kenne jetzt die Daten der letzten Tage nicht, aber momentan hast du eine leichte Deflation, die auch zur Bankenreform I passt (soweit ich mich erinnere).
Das hieße: Nominell schrumpft dein BIP aufgrund der Deflation (weil das Geld mehr wert ist), real wächst es aber. Wie sieht es denn mit dem relalen BIP aus, das müsste doch in den letzten Quartalen gewachsen sein, oder?
Wie Benedikt Magnus schon schrieb:

Du musst beim nominalen BIP immer Inflation und reales Wachstum gemeinsam betrachten.

Bei einem reellen Wachstum von x und einer Deflation von x/(x+1) wächst das nominelle BIP nicht (wird die Deflation größer bei positivem Wachstum, schrumpft das nomin. BIP sogar). Das reale BIP wächst aber um x.

EDIT:
Und bei den aktuell sichtbare Werten (im Wirtschafts Tab), scheint das auch der Fall zu sein:
Wachstum: 0,83%
Inflation: -0,48% (Umschlagwert ca bei: -0,46%)

Die Deflation ist so groß, dass dein nominales BIP schrumpft. Ob das gut oder schlecht ist, ist jetzt wieder eine ganz andere Frage.
Ich orientiere mich an den Werten in der Übersicht.
Kennzahlen
Bruttoinlandsprodukt pro Kopf 95.673 €
Durchschnittliche jährliche Inflation 2,95 %
Durchschnittliches jährliches Wirtschaftswachstum 3,65 %


Unter Wirtschaft (Details) habe ich nicht geschaut. Die Frage ist dann, warum sich die Kennzahlen auf der Übersicht so stark von den Zahlen unter Details- Wirtschaft abweichen?
Die Übersicht stellen durchschnittliche Jahreswerte dar, welche über die Existenzzeit deines Staates gemittelt werden. In Deteils findest du aktuellere Werte.
Reference URL's