Ars Regendi Simulation Forum

Full Version: Was ist Kunst?
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Oder, was ist keine Kunst?
Und was kann Kunst?
Und wie Wichtig ist Kunst?
Und was will Kunst?
Kunst ist der Arsch an der Wand
Kannst Du das begründen?

Bitzoseq Wrote:
Kannst Du das begründen?

was da teilweise in öffentlichen gebäuden rumsteht oder rumhängt das als "kunst" bezeichnet wird ist meiner meinung nach oft geldverschwendung. Wirklich inspirierendes habe ich da bisher auch nicht gesehen... bzw. ergebnisse von schrottpressen sehen oft wesentlich interessanter aus.

Sehe ich zum Teil auch so...man könnte natürlich den Ausweg nehmen alles als Geschmackssache abzutun, das fände ich aber nicht gut.
Mal ein Beispiel: Ich teile deinen Musikgeschmack nicht, und höre äußeres gerne Britney Spears, ich bin aber auch kein musikalischer Mensch, aber: Wenn ich mir "dein Metalllied" 100 mal anhören sollte und ein Lied von Britney Spears, dann könnte ich zweites wohl kaum noch ertragen, das erste aber gefiele mir vielleicht (wobei ich das Lied ganz gut fand, das erinnert mich an Mittelaltermusik).

Also würde ich zwei allgemeine Kriterien für Kunst aufstellen:

1.) Es wird mit der Zeit nicht schlechter sondern eher besser, oder anders.

=> 2.) Die berühmte Frage, nach dem Buch das man auf eine einsame Insel mitnehmen würde, die sollte man auf alle Kunstformen anwenden.
ich habe da über kunst eine ähnliche meinung wie über wein.
Was einem Schmeckt hat wenig mit dem zu tun über was geredet wird. Es kann sein dass besonders intensiv über kunst geredet wird die eigentlich kaum einem gefält, aber weil es dann als "mode"gilt wird es dann umso intensiver weitergetragen und mit dem eigenen geschmack hat es dann kaum noch etwas zu tun.
ich finde es interessant wenn neue moden aufkommen, aber dafür muss man nicht den eigenen geschmack aufgeben oder verschweigen.
So wird dann auch für die Kunst in öffentlichen gebäuden dann etwas geschmackloses gewählt wörüber sich dann einfach nur möglichst wenige negativ äußern.
Reference URL's