Ars Regendi Simulation Forum

Full Version: Wissen, aber nicht drauf kommen
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Jeder kennt es: Man weiß, dass man etwas weiß, aber kommt zum Verrecken nicht darauf, wenn man das Wissen gerade braucht. Kennt ihr eine Methode, wie man das in den Griff kriegen kann? Es gibt doch bestimmt irgendeinen Brainhack.
Aufschreiben was die "Ziele" oder intention ideses gedankens war.
Ich kenne einen Trick, aber ich komm nicht drauf...Kopfkratz

Bitzoseq Wrote:
Ich kenne einen Trick, aber ich komm nicht drauf...Kopfkratz


Spastvogel Wink

Ich bin kein Spastvogel Glotz, meine Einschränkungen sind weniger körperlicher, als vielmehr geistiger Natur Irre
Das kenne ich nur zu gut. Meistens erinnere ich mich aber wieder daran, wenn ich noch einmal darüber nachdenke, wieso ich mich an gerade DAS erinnern möchte.

Soll heißen, wenn man bildlich gesprochen versucht eine Synapse zu aktivieren, mit der das gesuchte Wissen verknüpft im Gehirn abgespeichert ist, dürfte einem das, was man eigentlich hervorkramen will, eher wieder einfallen.

Ein Beispiel. Wenn ich also nicht mehr weiß, mit wem ich alles im letzten Sommer an den See gefahren bin, gehe ich einfach in meinem Kopf die Bilder dieses Ausflugs durch und irgendwann macht es klick und ich weiß, wen ich vergessen hatte, da diese Person mit einem der Bilder in meinem Kopf verknüpft gewesen ist. (Hilft bspw. beim Namenraten Hehe)

Hoffe, das hilft dir weiter?
Reference URL's