Ars Regendi Simulation Forum

Full Version: Wirtschaftswachstum
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.

Liese1300

ich bin mir nicht sicher, aber mein reales wirtschftswachstum ist von +9% auf -3% gefallen, innerhalb eines quartals, ich habe bloß die verwaltungsreform eins gemacht,
meine frage wäre, ob das in fehler sein kann
danke
geht es um Bajuvaren?
das ist im spiel so beabsichtigt, nach starken wirtschaftsausschlägen gehts im nächsten quartal meist ein stück in die andere richtung. ein grund dafür ist wohl nicht zuletzt die geldmenge: nach wirtschaftswachstum von 9% ändert sich das verhältnis von bip zu geldmenge so stark dass im anschluß man dafür abgestraft wird. daher wird es morgen bei dir wohl wieder einen weiteren rückgang geben sofern du heute die geldmenge nicht erhöhst.

Liese1300

danke für die hilfe, habe dummerweise gerade eben einen neuen haushalt ohne größere geldmenge verabschiedet, da ich den post zu spät gelesen habe

Liese1300 Wrote:
danke für die hilfe, habe dummerweise gerade eben einen neuen haushalt ohne größere geldmenge verabschiedet, da ich den post zu spät gelesen habe

Falls Du die Zinsen gesenkt haben solltest, könnte das auch helfen, der Wirtschaft mehr Liquidität zu verleihen, für einen Wachstumsschub.

Reference URL's