Post Reply  Post Thread 

Aufgabe: Autisten

Author Message
eins
Unregistered


Post: #1
Aufgabe: Autisten

Ich finde die Antwortmöglichkeiten schlecht. Was passiert bei a) weiter? Schule, Kindergarten, Uni, Beruf? Das riecht nach Exlusion. b) ist Seperation und c) bestenfalls Integration in eine bestehen Seperation. d) ist ja mal ohnehin menschenverachtend. Wo sind Konzepte Schulische Integration, Integrative Pädagogik o.ä. Konzepte die auf Integration bzw am besten Inklusion abzielen?

Autisten Bildung, Familie

Autisten sind Menschen mit teilweise sehr hoher Intelligenz, deren soziale Fähigkeiten allerdings stark eingeschränkt sind. Der schwierige Umgang mit Autisten kombiniert mit ihrem geistigen Potential sorgt für kontroverse Diskussionen, wie mit ihnen umzugehen sei.
Entscheidungsmöglichkeiten

a) "Mit unserer autistischen Emma haben wir es nicht einfach." seufzt Jasmin Wohlhaupt, die mit ihrem Mann in einer Vorstadtsiedlung wohnt. "Als Kind, das auf Sprache und Berührungen nicht reagiert, hat sie uns erstmal völlig überfordert. Nach der Diagnose mussten wir uns mühsam Informationen zusammensuchen, wie wir überhaupt mit ihr umgehen sollen! Wer weiß wie viele autistische Kinder da draußen von ihren Eltern nicht angemessen behandelt werden. Deswegen sollten Eltern von Ärzten gründlich aufgeklärt werden und Selbsthilfegruppen gefördert werden."
b) "Leider sind nicht alle Eltern so engagiert wie diese beiden." meint die Ärztin Stefanie Engel sorgenvoll. "Spezielle Kindergartengruppen und Schulklassen für Autisten würden ihnen helfen, dort könnten die Kinder von hochqualifiziertem Personal betreut werden. So könnte man Therapie und Förderung verbinden und den Eltern wieder Zuversicht schenken."
c) "Was soll das Theater um ein paar Spinner?" brummt Jens Wagenrad. "Sie reagieren nicht auf andere Menschen? Dann sind es einfach Behinderte wie andere auch, und gehören ebenso behandelt! Wozu viel Geld für eine besondere Behandlung verplempern, das woanders besser aufgehoben wäre..."
d) "Autisten haben erstaunliche Fähigkeiten." bemerkt Herbert Harth, ein ranghoher Mitarbeiter der Spionageabwehr. "Sie können zum Beispiel exzellent Muster in kodierten Nachrichten erkennen und diese dann entschlüsseln, was uns bei dem Schutz unseres Heimatlandes hilft. Deswegen sollten alle Autisten zu uns in sogenannte Center gebracht werden, sobald ihre Anomalie diagnostiziert wurde. Sollten wir keine Möglichkeit finden, ihn zur Gesellschaft beitragen zu lassen, kann er ja zu seiner Familie zurückkehren. Bei uns wäre er aber besser dran, da hat er wenigstens eine Aufgabe, die seinen Möglichkeiten entspricht!"

25.05.2011 15:15
Quote this message in a reply
Horst Heesofer
Posting Freak
***


Posts: 1,602
Words count: 294,920
Group: VIP
Joined: Feb2009
Status: Offline
Reputation: 50
Experience: 5609
Glory Points: 40
Medals: 3

Post: #2
RE: Aufgabe: Autisten

Quote:
Wo sind Konzepte Schulische Integration, Integrative Pädagogik o.ä. Konzepte die auf Integration bzw am besten Inklusion abzielen?


Das ist doch mit den Antwortmöglichkeiten alles abgedeckt Noplan

Gleichbehandlung erhälst du mit c am besten, Förderung schaffst du mit b für die Kinder selbst und mit a für die Eltern und d ist einfach die Option für Militärstaaten Wink

25.05.2011 17:07
Find all posts by this user Quote this message in a reply
eins
Unregistered


Post: #3
RE: Aufgabe: Autisten

Sie werden mit anderen Behinderten gleichbehandelt, ich rede davon, dass sie mit "Normalen" Menschen gleich z.B. zur Schule gehen. Das ist ein meilenweiter Unterschied! b) ist nur Seperation, die Kinder werden auf Sonderschulen abgeschoben und die Gesellschaft hat schön weiter ihrer Ruhe vor diesen lästigen Menschen..... Vangry

25.05.2011 23:56
Quote this message in a reply
Sheep
Admin
******


Posts: 13,199
Words count: 691,655
Group: Admin
Joined: Jan2008
Status: Offline
Reputation: 252
Experience: 5731
Glory Points: 195
Medals: 8

Post: #4
RE: Aufgabe: Autisten

eins Wrote:
Sie werden mit anderen Behinderten gleichbehandelt, ich rede davon, dass sie mit "Normalen" Menschen gleich z.B. zur Schule gehen.


Option a) ermöglicht das, zu einem gewissen Grad. Du musst dir auch vor Augen halten, dass nicht jeder Autist in eine "normale" Klasse passt. Selbst wenn der Lehrer mit dem Autisten klarkommt, muss er sehr viel Zeit und Energie in ihn investieren - die dann bei den anderen Schülern fehlt.

Und was Kinder / Jugendliche teilweise mit Mitschülern machen, die "anders" sind, das kann schon ziemlich grausam kein.


26.05.2011 01:56
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Sozialdemokrat
Junior Member
*


Posts: 23
Words count: 2,821
Group: Basic
Joined: Jun2011
Status: Offline
Reputation: 0
Experience: 13
Glory Points: 0
Medals: 0

Post: #5
RE: Aufgabe: Autisten

Also b erscheint mir immer noch als die beste Lösung der Aufgabe. Denn damit wäre auch der Förderung ihrer Entwicklung, insbesondere ihrer Herausragend Intelligenz, mit besonderen Angeboten, die ihre gesellschaftliche Integration verbessern, genüge getan.

06.06.2011 12:13
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Aufgabe Digitalisierung der Jugendberufsberatung boreale 0 297 05.01.2021 20:05
Last Post: boreale
Question Aufgabe: Fleischlose Zukunft SleepingBeauty 8 2,275 18.11.2019 13:40
Last Post: hamma13
  Aufgabe Post hamma13 3 748 20.12.2018 21:38
Last Post: optimus rex
  Aufgabe Autonome Exklave hamma13 9 1,734 01.03.2018 17:28
Last Post: hamma13
  [Aufgabe] Brückenbau LordPanne 4 1,027 10.02.2018 18:42
Last Post: LordPanne
  Neue Aufgabe: Internationaler Strafgerichtshof Josef Stalin 5 1,940 06.05.2016 10:13
Last Post: Piranha
  Aufgabe Militante Tierschutzorganisationen Jozilla 4 1,419 06.04.2016 15:15
Last Post: SleepingBeauty
  Neuer Wettbewerb - Entscheidet selbst über eine neue Aufgabe! optimus rex 53 17,426 10.03.2016 19:51
Last Post: SleepingBeauty
  Aufgabe Kitsch/Ramsch/Nippes Hancock 4 1,674 20.09.2014 13:07
Last Post: Hancock
  Aufgabe: Geburtenbeschränkung [Erweiterungsvorschlag] Piranha 6 1,361 05.05.2014 17:44
Last Post: Sheep

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: