Post Reply  Post Thread 

Aufgabenvorschlag: Kfz-Umbau

Author Message
DictatorLiberty
Individualminarchist - Ṁ
*


Posts: 51
Words count: 10,400
Group: Basic
Joined: Jan2016
Status: Offline
Reputation: 8
Experience: 59
Glory Points: 0
Medals: 0

Individualien
Ecomerica
Post: #1
Aufgabenvorschlag: Kfz-Umbau

Einleitung:
Bei Fahrzeugkontrollen werden immer wieder Veränderungen an Karosserie und Motorisierung festgestellt, die teilweise nicht eingetragen oder gar illegal sind.

Option 1:
"Es ist ein Unding", macht August Schau, Gründer des Automobilbauunternehmens 'Ecce', klar, "dass diese Leute die Möglichkeit haben Veränderungen an einem Produkt vorzunehmen, in das wir teilweise Jahrzehnte der Entwicklung gesteckt haben. Wir haben ein Urheberrecht an unseren Fahrzeugen und wer zusätzliches Zubehör haben möchte muss dieses eben als Sonderausstattung beim Kauf erwerben. Jegliche Veränderung durch Dritte muss untersagt sein!"

Option 2:
"Ihr Urheberrecht haben sie bereits damit verwirkt", erklärt der Besitzer einer großen Werkstattkette Torben Raup, "dass sie das Produkt in den Verkauf geben und Reparaturen nicht nur nicht ausschließen sondern voraussetzen. Eine völlige Unversehrtheit ihrer Fahrzeuge können sie gar nicht verlangen. Worauf man sich allerdings einigen könnte wäre, dass nur Bauteile in Tuning und Reparatur verbaut werden dürften, die vom Hersteller freigegeben werden - so könnte die Zulassungsbehörde auch direkt ein Auge darauf haben, dass die Bauteile ordnungsgemäß sind."

Option 3:
"Umkosten für den kleinen Mann", jammert der unabhängige Kfz-Mechatroniker Gunter Krakauer und wischt sich Motoröl von den Händen, "und Umstände für die freien Werkstätte. Außerdem würde ein Marktmonopol entstehen, auf dem sich unabhängige Hersteller von Autoteilen nicht behaupten können. Nein, die einzige Vorschrift sollte sein, dass nur geschultes Personal Veränderung am Fahrzeug vornehmen darf und diese im Fahrzeugbrief eingetragen und durch die Prüfstelle genehmigt werden müssen."

Option 4:
"Was ich mit meinem Auto mache ist doch wohl meine Sache", klagt der Untergrund-Rennstar Matthias Schuster, "schließlich habe ich es gekauft und was ich mit meinem Besitz anstelle geht doch wohl nur mich was an! Wer hat das Recht, mir vorzuschreiben, was ich mit meinem Eigentum mache?! Nein, es sollte keine Vorschriften bezüglich dessen geben, was ein Besitzer an seinem Wagen verändert, erst, wenn andere dadurch Schaden nehmen, sollte kausal der Schuldige für seine Taten belangt werden können."

Option 5:
"Er hat Recht, wir können diesen Menschen nicht vorschreiben, was sie mit ihren Fahrzeugen tun", gibt der Bürokrat und studierter Finanzwirt Alexander Maas zu, "jedoch können wir finanzielle Anreize schaffen, die ein gewisses Verhalten unterstützen und anderes ungünstig machen. So könnte man den Steuersatz, der für ein Auto fällig wird, abhängig davon machen, wie sehr man vom Originalbausatz des Herstellers abweicht. Wer nur die originalen oder lizensierten Bauteile benutzt wäre somit im Kostenvorteil, und über zugelassene und geprüfte Bauteile kann der Staat leicht ein Auge habe."


I want gay people to be able to marry and protect their home grown marijuana plants with assault rifles and tactical nukes which they bought online on the black market with bitcoins.
16.02.2017 22:52
Find all posts by this user Quote this message in a reply
optimus rex
Admin
******


Posts: 9,707
Words count: 643,967
Group: Admin
Joined: Apr2008
Status: Offline
Reputation: 156
Experience: 215560
Glory Points: 1615
Medals: 83

Tollan
Westmarken
Britische Empire
Post: #2
RE: Aufgabenvorschlag: Kfz-Umbau

Anm.: intern verlinkt

Today 13:08
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Aufgabenvorschlag: Prügelstrafe DictatorLiberty 1 49 Today 13:07
Last Post: optimus rex
  Aufgabenvorschlag: Guerilla-Gardening DictatorLiberty 1 49 Today 13:06
Last Post: optimus rex
  Aufgabenvorschlag: Einvernehmlicher Menschenhandel DictatorLiberty 1 43 Today 13:05
Last Post: optimus rex
  Aufgabenvorschlag: Tattoo-Bevormundung DictatorLiberty 1 43 Today 13:05
Last Post: optimus rex
  Aufgabenvorschlag: Kastrationsprämie DictatorLiberty 1 39 Today 13:04
Last Post: optimus rex
  Aufgabenvorschlag: FKK-Zonen DictatorLiberty 1 51 Today 13:03
Last Post: optimus rex
  Aufgabenvorschlag: Horrorspiele DictatorLiberty 1 91 Today 13:03
Last Post: optimus rex
  Aufgabenvorschlag: Ausländische Verstümmelung DictatorLiberty 1 62 Today 13:03
Last Post: optimus rex
  Aufgabenvorschlag: Kinder sterilisieren DictatorLiberty 1 45 Today 13:01
Last Post: optimus rex
  Aufgabenvorschlag: Privatarmeen DictatorLiberty 2 174 10.02.2017 18:30
Last Post: HUNDmiau

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: