Post Reply  Post Thread 

Aufgabenvorschlag: Tattoo-Bevormundung

Author Message
DictatorLiberty
Individualminarchist - Ṁ
*


Posts: 74
Words count: 25,881
Group: Basic
Joined: Jan2016
Status: Offline
Reputation: 9
Experience: 103
Glory Points: 0
Medals: 0

Post: #1
Aufgabenvorschlag: Tattoo-Bevormundung

Einführung:
Ein extremer Fall ist an die Öffentlichkeit getreten, bei dem der 50-jährige Alleinerziehende Christian Mann seiner 15-jährigen Tochter seinen Namen, Anschrift und Telefonnummer auf den Rücken tätowieren lassen wollte.

Option 1:
"Ich habe die Aufsichtspflicht für meine Tochter", rechtfertigt sich besagter Vater, "und um die zu erfüllen muss ich nunmal in harten Zeiten harte Maßnahmen ergreifen. Und wenn das heißt, zu verhindern, dass sie verloren geht, indem ich ihr Anschrift und Nummer tätowieren lasse, oder sie vor Vergewaltigern zu schützen indem ich sie wissen lasse, dass ein vorsichtiger Vater seine Tochter schützt, dann muss ich das tun. Außerdem ist sie meine Tochter und ich ihr Vater, ich entscheide, ob und was sie sich tätowieren lässt."

Option 2:
"Ja, Sie haben eine Aufsichtspflicht für Ihre Tochter", stimmt ihm Siegfried Erz, Soziopsychologe, zu, "jedoch nur solange sie noch unter 18 ist. Und das wird sie nicht immer sein. Das Tattoo jedoch hält ewig. Und das wäre ein Eingriff in die Freiheit einer erwachsenen Person - und das ist nicht in Ordnung. Eltern, oder Vormunde, sollten nur das Recht haben, zu entscheiden, was mit ihren Kinder geschieht, solange diese Bevormundung sich nicht über den 18. Geburtstag hinaus auswirkt."

Option 3:
"Ich würde die Bevormundung noch weiter einschränken", überlegt Karoline Ehrlich, Pädagogin und Jugendschützerin, "denn die Eltern können auf so manche bescheuerte Idee kommen. Und die Kinder werden sicher nicht jede davon ertragen wollen. Daher sollte sich die Bevormundung auf ein Veto-Recht beschränken, das den Erziehungsberechtigten zugesprochen wird."

Option 4:
"Ey hallo?! Ich bin doch kein Haustier!", meldet sich die 15-jährige Lisa Mann, die betroffene Tochter, zu Wort, "Und eine Leibeigene bin ich auch nicht! Ob ich mich tätowieren lasse und wenn, dann was, ist doch wohl meine Sache! Es ist mein Körper, darüber bin ich allein Herrin!"

Option 5:
"Ob sie tätowiert wird, hängt noch von jemand ganz anderem ab", kommentiert der studierte Volkswirt und selbstständige Tätowierer Thomas Fleischer, "und zwar vom Tätowierer. Schlussendlich muss der wissen, ob er sie tätowieren lässt, ohne Erlaubnis der Eltern, mit Erlaubnis der Eltern oder gegen deren Erlaubnis. Das muss er selbst entscheiden. Nur eins ist klar: wenn der oder die Tätowierte nicht tätowiert werden will, ist es Körperverletzung, und niemand darf den Künstler dazu zwingen, das Gesetz zu brechen."


I want gay people to be able to marry and protect their home grown marijuana plants with assault rifles and tactical nukes which they bought online on the black market with bitcoins.
25.02.2017 20:30
Find all posts by this user Quote this message in a reply
optimus rex
Admin
******


Posts: 11,723
Words count: 805,142
Group: Admin
Joined: Apr2008
Status: Offline
Reputation: 192
Experience: 224760
Glory Points: 1965
Medals: 101

Tickloser Test
Human II
No Reforms I
Human I
Niskart
Post: #2
RE: Aufgabenvorschlag: Tattoo-Bevormundung

Anm.: intern verlinkt

01.03.2017 13:05
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Piranha
Posting Freak
**


Posts: 1,849
Words count: 139,947
Group: Premium
Joined: Apr2010
Status: Offline
Reputation: 77
Experience: 1065
Glory Points: 460
Medals: 12

Post: #3
RE: Aufgabenvorschlag: Tattoo-Bevormundung

@DictatorLiberty: Viele deiner Aufgabenvorschläge beziehen sich darauf, was Kinder und was Eltern in speziellen Situationen dürfen oder müssen. Lässt sich das vielleicht zu einer allgemeinen Aufgabe "Pflichten und Rechte von Kindern und Eltern" zusammenfassen?

14.05.2017 08:40
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Aufgabenvorschlag: Betonklötze DictatorLiberty 1 1,041 05.09.2018 15:21
Last Post: optimus rex
  Separatistenführer [Aufgabenvorschlag] TheLastShah 1 1,227 07.04.2018 12:45
Last Post: Piranha
  Verfassungskrise [Aufgabenvorschlag] TheLastShah 2 1,158 07.04.2018 11:54
Last Post: Piranha
  Aufgabenvorschlag: Holländische Krankheit Torgai 9 2,057 22.01.2018 17:01
Last Post: Jozilla
  Aufgabenvorschlag: Kondompflicht DictatorLiberty 1 1,252 12.07.2017 14:26
Last Post: optimus rex
  Aufgabenvorschlag: Gehaltstransparenz Esteban_Escobar 2 1,474 12.07.2017 14:25
Last Post: optimus rex
  [Aufgabenvorschlag] Baumdoktor Piranha 0 1,102 11.06.2017 10:40
Last Post: Piranha
  Aufgabenvorschlag: Verbreitung von Kinderpornographie DictatorLiberty 1 1,277 29.05.2017 22:54
Last Post: optimus rex
  Aufgabenvorschlag: FKK-Zonen DictatorLiberty 2 1,282 14.05.2017 08:35
Last Post: Piranha
  Aufgabenvorschlag: Alternative Lösungswege DictatorLiberty 1 1,419 10.05.2017 20:52
Last Post: optimus rex

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: