Post Reply  Post Thread 

Begriffe, die Ihr immer wieder nachschlagen müsst

Author Message
Malone
Admin
******


Posts: 18,207
Words count: 911,576
Group: Admin
Joined: May2007
Status: Offline
Reputation: 164
Experience: 838
Glory Points: 125
Medals: 8

Post: #1
Begriffe, die Ihr immer wieder nachschlagen müsst

Jeder hat so seine Begriffe, deren Bedeutung er immer wieder vergisst. Als Rätselautor gibt es für mich eine Unzahl davon, weil ich alle möglichen Themen vielfach streife, aber selten eines so vertiefe, dass mir die wesentlichsten Punkte davon im Gedächtnis bleiben.

Ich mache mal den Anfang mit dem Begriff Syllogismus.

Quote:
Die Syllogismen sind ein Katalog von Typen logischer Argumente.


Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Kein(e) Planet*In ist illegal!

Autor der Blüte des Zweifels
10.10.2011 15:44
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Sheep
Admin
******


Posts: 13,190
Words count: 691,655
Group: Admin
Joined: Jan2008
Status: Offline
Reputation: 252
Experience: 5731
Glory Points: 195
Medals: 8

Post: #2
RE: Begriffe, die Ihr immer wieder nachschlagen müsst

Oxymoron ist so ein Kandidat bei mir. Ohne jemals Latein gemacht zu haben, ists schwer, die Bedeutung bei Bedarf schnell herzuleiten...


10.10.2011 18:14
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Globaltom
Alter Recke
*


Posts: 14,098
Words count: 1,086,576
Group: Basic
Joined: Feb2008
Status: Offline
Reputation: 77
Experience: 787
Glory Points: 330
Medals: 12

Suedparadies
Post: #3
RE: Begriffe, die Ihr immer wieder nachschlagen müsst

Siphon

Ihr glaubt gar nicht wieviele Menschen das falsch schreiben .


Briefwähler
10.10.2011 18:24
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Malone
Admin
******


Posts: 18,207
Words count: 911,576
Group: Admin
Joined: May2007
Status: Offline
Reputation: 164
Experience: 838
Glory Points: 125
Medals: 8

Post: #4
RE: Begriffe, die Ihr immer wieder nachschlagen müsst

Das ist auch mit großem Latinum nicht leicht, wenn ein Wort aus dem Griechischen kommt Wink


Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Kein(e) Planet*In ist illegal!

Autor der Blüte des Zweifels
10.10.2011 18:25
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Titian
Benevolently Watching You
*


Posts: 5,324
Words count: 557,754
Group: Basic
Joined: Nov2009
Status: Offline
Reputation: 95
Experience: 1706
Glory Points: 1364680
Medals: 5643

Post: #5
RE: Begriffe, die Ihr immer wieder nachschlagen müsst

Malone Wrote:
Das ist auch mit großem Latinum nicht leicht, wenn ein Wort aus dem Griechischen kommt Wink


ein wenig offtopic allerdings amüsant genug um diese unliebsame Tatsache unter den Teppich zu kehren:


ab ca. 3:00 sieht man deutlich dass viele Menschen Probleme mit der Differenzierung zwischen Latein und Griechisch haben.


"If you grab them by their balls, their hearts and minds will follow." (Yes, Minister)

10.10.2011 19:14
Find all posts by this user Quote this message in a reply
m_and
Unregistered


Post: #6
RE: Begriffe, die Ihr immer wieder nachschlagen müsst

Apotheose. Dabei ist die Wortbedeutung auch ohne tiefere Griechisch-Kenntnisse halbwegs ableitbar.

11.10.2011 05:18
Quote this message in a reply
Pontos
Unregistered


Post: #7
RE: Begriffe, die Ihr immer wieder nachschlagen müsst

Den Unterschied zwischen Effizienz und Effektivität muss ich jedesmal nachschlagen Vangry

12.10.2011 17:30
Quote this message in a reply
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
Cool Begriffe Bitzoseq 12 1,593 09.08.2021 02:17
Last Post: Bitzoseq
  Die Menschen werden immer Dümmer Vento76 5 2,798 19.12.2012 20:14
Last Post: Globaltom
  Dackel läuft wieder Malone 12 1,863 27.11.2012 22:13
Last Post: Globaltom

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: