Post Reply  Post Thread 
Pages (3): « First [1] 2 3 Next > Last »

Bewerberfrage

Author Message
Malone
Admin

Words count: 911,272
Group: Admin
Status: Offline
Experience: 838
Glory Points: 125
Medals: 8

Bewerberfrage

Wie würdet ihr sie beantworten?

Eine andere Verhaltensfrage, die jedoch nichts mit einer möglichen Arbeitssituation zu tun hat, fordert Bewerber immer wieder enorm heraus. Glaubt man Jim Ballard, beantworten sogar 199 von 200 Bewerbern sie falsch. In seinem Buch „Mind Like Water: Keeping Your Balance in a Chaotic World“, über das auch Business Insider kürzlich berichtet hat, geht er auf die Frage aller Fragen genauer ein. Zitat:

„Sie fahren mit dem Auto durch eine stürmische Nacht. Sie kommen an einer Bushaltestelle vorbei und sehen, dass dort drei Menschen warten:

Eine alte Dame, die kurz davor ist, zu sterben.
Ein alter Freund, der einmal Ihr Leben gerettet hat.
Der perfekte Mann/die perfekte Frau Ihrer Träume.
Sie wissen, dass Sie in Ihrem Auto nur eine weitere Person mitnehmen können. Wenn Sie die alte Dame wählen, könnten Sie ein Leben retten. Wenn Sie Ihren alten Freund mitnehmen, der einmal Ihr Leben gerettet hat, ist das die perfekte Gelegenheit, sich bei ihm zu bedanken. In beiden Fällen jedoch würden Sie wahrscheinlich nie wieder auf Ihre große Liebe treffen.“

Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Laschet: "Das Land ist in einem schlechten Zustand!" Lanz: "Wer war denn sechzehn Jahre lang an der Macht?" Laschet: "Das hat doch damit nichts zu tun."

Autor der Blüte des Zweifels

This post was last modified: 09.08.2018 11:07 by Malone.

09.08.2018 11:05
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Bitzoseq
Unregistered

RE: Bewerberfrage

Die alte Dame retten... -- gibt es denn da ein Falsch?

09.08.2018 12:29
Quote this message in a reply
Malone
Admin

Ja. Selbst hab nicht lange drüber nachgedacht und den Artikel zu schnell weitergelesen. Wenn man die Lösung sieht, ist ein Facepalm angebracht ob der eigenen Kurzdenkigkeit Wink

Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Laschet: "Das Land ist in einem schlechten Zustand!" Lanz: "Wer war denn sechzehn Jahre lang an der Macht?" Laschet: "Das hat doch damit nichts zu tun."

09.08.2018 12:31
MrProper
天皇

Words count: 449,512
Group: Super Moderators
Experience: 185232
Glory Points: 3847
Medals: 104

Ohne groß nachzudenken: Ich nehme die Liebe meines Lebens mit.

Spoiler Wrote:
Mein Gedankengang:
Die alte Dame hat ihren Lebensabend erreicht, und wird deswegen bald sterben. Es ist unerheblich, ob ich sie mitnehme oder nicht. Natürlich könnte ich auch meinen Freund mitnehmen, der mir mal das Leben gerettet hat. Aber warum? Dann steht er da halt noch ein paar Minuten und wartet auf seinen Bus. Er ist in keiner großen Gefahr, und es gibt bessere Wege sich bei ihm später noch zu bedanken. Damit ist die Antwort für mich klar.

Edit: Interessant. Scheinbar habe ich eine Falle vermutet, wo keine war.

冥王星違法です

This post was last modified: 09.08.2018 13:06 by MrProper.

09.08.2018 12:55
Benedikt Magnus
Kanzler der Monomentalrepublik

Words count: 176,314
Experience: 62204
Glory Points: 2201
Medals: 61

BMTest5
Zahlungstest1
Zahlungstest2

Ich nehme ebenfalls die Liebe meines Lebens. Vorher rufe ich aber den Rettungsdienst an und helfe der Dame, bis dieser eintrifft. Schon sehr merkwürdig, dass die beiden dort einfach herumstehen und nichts unternehmen, während neben ihnen eine Frau stirbt... Suspect
Naja, und mein bester Freund wird es verstehen, wenn ich ihn ausnahmsweise mal im Regen stehen lasse... Pfeif

09.08.2018 13:48
Malone
Admin

Ich war gedanklich sehr nah bei Prop und Ben, aber ist immer noch "falsch".

09.08.2018 14:20
adder
Westwelt-Patriotin
**

Words count: 573,297
Group: Premium
Experience: 1342387
Glory Points: 160
Medals: 7

Die Lösung ist einfach, wenn man eine Frau ist:
Ich gebe meinem alten Freund mein Auto, damit der die alte Dame schnellstmöglich in ein Krankenhaus fahren kann und warte mit meiner großen Liebe auf den Bus - und fahre mit ihr wohin sie will, damit ich mich länger mit ihr unterhalten (und vielleicht auch kuscheln) kann.

Edit: Eigentlich möchte ich tatsächlich mittlerweile einmal bei Bewerbungsgesprächen dabei sein... - alleine schon, um die Gedankengänge von Bewerbern zu sehen...

Falls bei einem Quote kein Name steht, geht davon aus, dass der letzte Name immer noch gilt und es derselbe Post war!
Ich halte mich an meine Zitatregeln: beim ersten Zitat aus einem Post wird ein [" Quote= ]" gesetzt. Danach bis ein neuer Poster oder ein neuer Post kommt, nur ein "[ Quote "]. Falls ich zwischen Postern hin-und-herspringe, nenne ich den Poster auch häufiger.

Si vis pacem para bellum

"Alles, was der Mensch ist und was ihn über das Tier hinaushebt, dankt er der Vernunft. Warum sollte er gerade in der Politik auf den Gebrauch der Vernunft verzichten und sich dunkeln und unklaren Gefühlen und Impulsen anvertrauen?" (Ludwig von Mises)

This post was last modified: 09.08.2018 15:03 by adder.

09.08.2018 15:01
Benedikt Magnus

BMTest5
Zahlungstest1
Zahlungstest2

adder Wrote:
Die Lösung ist einfach, wenn man eine Frau ist:
Ich gebe meinem alten Freund mein Auto, damit der die alte Dame schnellstmöglich in ein Krankenhaus fahren kann und warte mit meiner großen Liebe auf den Bus - und fahre mit ihr wohin sie will, damit ich mich länger mit ihr unterhalten (und vielleicht auch kuscheln) kann.

Inwiefern soll das für eine Frau einfacher sein als für einen Mann?

Und der Freund freut sich sicher, wenn er die alte Frau spontan ins Krankenhaus fahren soll, während du dich mit deiner Liebe unterhälst... Hehe

Malone Wrote:
Ich war gedanklich sehr nah bei Prop und Ben, aber ist immer noch "falsch".

Nur weil irgendjemand irgendwann mal eine Antwort darauf definiert hat, muss das nicht die "richtige" oder bestmögliche sein. Ich nehme mir sogar den Anspruch heraus, mitunter kreativer sein zu können als irgendein "Bewerbungsexperte"... Tongue

This post was last modified: 09.08.2018 15:15 by Benedikt Magnus.

09.08.2018 15:13
adder
Westwelt-Patriotin
**

Words count: 573,297
Group: Premium
Experience: 1342387
Glory Points: 160
Medals: 7

Benedikt Magnus Wrote:
Inwiefern soll das für eine Frau einfacher sein als für einen Mann?

Weil Ihr Männer offensichtlich nur an zwei Dinge gedacht habt... während mein weibliches, estrogen-gesättigtes Gehirn gleich eine Lösung für drei Probleme gefunden hat...

Quote:
Und der Freund freut sich sicher, wenn er die alte Frau spontan ins Krankenhaus fahren soll, während du dich mit deiner Liebe unterhälst... Hehe

Natürlich: der ist froh, endlich aus dem Sturm raus zu sein... und darf ja mit meinem Auto fahren!

Falls bei einem Quote kein Name steht, geht davon aus, dass der letzte Name immer noch gilt und es derselbe Post war!
Ich halte mich an meine Zitatregeln: beim ersten Zitat aus einem Post wird ein [" Quote= ]" gesetzt. Danach bis ein neuer Poster oder ein neuer Post kommt, nur ein "[ Quote "]. Falls ich zwischen Postern hin-und-herspringe, nenne ich den Poster auch häufiger.

Si vis pacem para bellum

"Alles, was der Mensch ist und was ihn über das Tier hinaushebt, dankt er der Vernunft. Warum sollte er gerade in der Politik auf den Gebrauch der Vernunft verzichten und sich dunkeln und unklaren Gefühlen und Impulsen anvertrauen?" (Ludwig von Mises)
09.08.2018 15:36
Benedikt Magnus

BMTest5
Zahlungstest1
Zahlungstest2

adder Wrote:
Weil Ihr Männer offensichtlich nur an zwei Dinge gedacht habt... während mein weibliches, estrogen-gesättigtes Gehirn gleich eine Lösung für drei Probleme gefunden hat...

Ich sehe nicht, wie das Abschieben einer Arbeit auf den Freund eine Lösung seines Problems darstellen soll. Da finde ich meine für alle Beteiligten sehr viel besser. Hehe

adder Wrote:
Natürlich: der ist froh, endlich aus dem Sturm raus zu sein... und darf ja mit meinem Auto fahren!

Wenn man mir anböte, ich solle doch mit jemandes Wagen eine fremde Frau ins Krankenhaus fahren, während derjenige stattdessen im Regen stehen bliebe... ich zeigte ihm den Vogel und sagte, das könne er schön selber machen oder einen Krankenwagen rufen. Da könnte das Auto auch noch so schön und der Regen noch so kalt sein, ich warte lieber auf den Bus und fahre heim. Hehe

This post was last modified: 09.08.2018 16:12 by Benedikt Magnus.

09.08.2018 16:11
Pages (3): « First [1] 2 3 Next > Last »
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: