Post Reply  Post Thread 

Einfluss auf den Menschen- Wie Moral, Kultur, Religion den Menschen zeichnet.

Author Message
Vehlicks
Unregistered

Einfluss auf den Menschen- Wie Moral, Kultur, Religion den Menschen zeichnet.

Das Thema kommt aus der frage der Kultur heraus. Eine Umfangreiche Diskussion über Freud, Jung, Adorno...

Zu dem Kulturebenen-Modell und Über-Ich:
Zitat Lee Lee: "Parallelen kann ich hierbei nur zwischen ÜberIch (Freud) und Normen (Schein) sehen"

das Über-Ich wird ja aber auch von Grundannahmen wie: "Es gibt einen Gott" oder eher noch "Es gibt Gut und Böse", oder gar "man muss Essen" oder "man muss sterben" beeinflusst.

In diesem Kulturebenen-Modell scheint die Erweiterung zu sein (für mich) das Ebene 3 zwar ganz klar Ebene 2 und 1 beeinflusst, Ebene 1 aber auch 2 und dann 3, dass wir also wir unser eigenes Weltbild schaffen.

24.02.2016 23:59
Quote this message in a reply
Lee Lee
TyPin 2.0 - wer hat meine EP geklaut?
**

Words count: 200,718
Group: Premium
Status: Offline
Experience: 6544
Glory Points: 231
Medals: 12

RE: Einfluss auf den Menschen- Wie Moral, Kultur, Religion den Menschen zeichnet.

Ich finde diese Wiki-Übersicht etwas makelhaft. Besonders die Pfeile suggerieren Beziehungen, die, meiner Meinung nach, in dem eigentlichen Modell von Schein so nicht vorgebracht werden. In der ursprünglichen Variante, soweit ich es kenne, gibt es eine Beziehunge von unten nach oben (von Ebene 3 über 2 nach 1) und nicht umgekehrt. Es gibt auch im Rahmen der Soziologie das Eisberg-Modell, in dem es nur 2 Ebenen gibt. Das Sichtbare über dem Wasser (Ebene 1) und der größere Kulturanteil, das weiniger Sichtbare oder gar Unsichtbare (Ebene 2 + 3).

In direkter Anwendung wird aber schnell klar, dass Beziehungen zwischen den Ebenen (sofern man das Model erstmal akzeptiert) auch "retrograd" verlaufen können (also dem Diagramm entsprechend). Ich würde aber vorsichtig sein, das gesamte Kulturmodell Scheins in das ÜberIch zu stopfen. Da, meines Wissens nach, Freud niemals über die Ursprünge der Werte/Normen des ÜberIchs direkt gesprochen hat (kann mich da aber auch irren). Man kann gern versuchen beide Modelle zu kombinieren und es macht auf den ersten Blick auch Sinn, sofern man Freuds ÜberIch (als persönliche Normen) und Ebene 2 in Scheins Modell (kulturelle Normen) als Schnittpunkt anwendet. Ebene 1 würde hierbei als direkter Verstärker/Mediator des ÜberIchs auf das Ich wirken.

Man muss weiterhin bemerken, dass in der kulturellen Betachtungsweise individuelles Verhalten (also nicht kutlurell gebundenes) möglich ist, jedoch dieser Bereich von den Kulturmodellen nicht weiter betrachtet wird. Kultur bietet daher enge oder weniger Enge Handlungsvorgaben, welche sich in Freuds Modell dann als ÜberIch äußern. Das Ganze (also die jeweilige Erweiterung des einen Modells mit dem anderen) bietet aber schon auf den ersten Blick ein recht elegant anmutendes Gesamtmodell, in dem persönliches nicht kulturgebundenes Handeln (Ich) mit dem kutlurgeprägten ÜberIch zusammengeführt werden.

Während Freud keine Erklärung zur Herkunft der Normen bietet, welche durch Schein ergänzt werden, liefert Schein keine Erklärung für die Herkunft individuellen Verhaltens, welches durch Freud geliefert werden kann. Solange man beide Modelle akzeptiert, scheint das recht gut auszusehen. Leider hat Freud recht schlechte empirische Ergebnisse, Daten zu Scheins Modell sind mir nicht bekannt.

25.02.2016 00:20
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Vehlicks
Unregistered

RE: Einfluss auf den Menschen- Wie Moral, Kultur, Religion den Menschen zeichnet.

Lee Lee Wrote:
Ich finde diese Wiki-Übersicht etwas makelhaft. Besonders die Pfeile suggerieren Beziehungen, die, meiner Meinung nach, in dem eigentlichen Modell von Schein so nicht vorgebracht werden. In der ursprünglichen Variante, soweit ich es kenne, gibt es eine Beziehunge von unten nach oben (von Ebene 3 über 2 nach 1) und nicht umgekehrt. Es gibt auch im Rahmen der Soziologie das Eisberg-Modell, in dem es nur 2 Ebenen gibt. Das Sichtbare über dem Wasser (Ebene 1) und der größere Kulturanteil, das weiniger Sichtbare oder gar Unsichtbare (Ebene 2 + 3).

In direkter Anwendung wird aber schnell klar, dass Beziehungen zwischen den Ebenen (sofern man das Model erstmal akzeptiert) auch "retrograd" verlaufen können (also dem Diagramm entsprechend). Ich würde aber vorsichtig sein, das gesamte Kulturmodell Scheins in das ÜberIch zu stopfen. Da, meines Wissens nach, Freud niemals über die Ursprünge der Werte/Normen des ÜberIchs direkt gesprochen hat (kann mich da aber auch irren). Man kann gern versuchen beide Modelle zu kombinieren und es macht auf den ersten Blick auch Sinn, sofern man Freuds ÜberIch (als persönliche Normen) und Ebene 2 in Scheins Modell (kulturelle Normen) als Schnittpunkt anwendet. Ebene 1 würde hierbei als direkter Verstärker/Mediator des ÜberIchs auf das Ich wirken.

Man muss weiterhin bemerken, dass in der kulturellen Betachtungsweise individuelles Verhalten (also nicht kutlurell gebundenes) möglich ist, jedoch dieser Bereich von den Kulturmodellen nicht weiter betrachtet wird. Kultur bietet daher enge oder weniger Enge Handlungsvorgaben, welche sich in Freuds Modell dann als ÜberIch äußern. Das Ganze (also die jeweilige Erweiterung des einen Modells mit dem anderen) bietet aber schon auf den ersten Blick ein recht elegant anmutendes Gesamtmodell, in dem persönliches nicht kulturgebundenes Handeln (Ich) mit dem kutlurgeprägten ÜberIch zusammengeführt werden.

Während Freud keine Erklärung zur Herkunft der Normen bietet, welche durch Schein ergänzt werden, liefert Schein keine Erklärung für die Herkunft individuellen Verhaltens, welches durch Freud geliefert werden kann. Solange man beide Modelle akzeptiert, scheint das recht gut auszusehen. Leider hat Freud recht schlechte empirische Ergebnisse, Daten zu Scheins Modell sind mir nicht bekannt.

Kann das Freudsche "Es" nicht das reine Kulturunabhängige Individuum sein? Und ist das "Es" nicht maßgeblich von Grundannahmen (Ebene 3) beeinflusst bzw. ist das "Sein" des "Es" nicht bestimmt von den Grundannahmen?

25.02.2016 00:59
Lee Lee
TyPin 2.0 - wer hat meine EP geklaut?
**

Words count: 200,718
Group: Premium
Status: Offline
Experience: 6544
Glory Points: 231
Medals: 12

Vehlicks Wrote:
Kann das Freudsche "Es" nicht das reine Kulturunabhängige Individuum sein?

Ich würde es nicht als identisch sehen, aber von der Grundtendenz her stimme ich zu. Es kann aber auch jemand kutlurunabhängig handeln, der andere Normen/Moralvorstellungen hat als die umgebende Kultur. Hier ergibt sich natürlich gleich die Fragen, wo dieses Individuum diese Werte herhat.

Vehlicks Wrote:
Und ist das "Es" nicht maßgeblich von Grundannahmen (Ebene 3) beeinflusst bzw. ist das "Sein" des "Es" nicht bestimmt von den Grundannahmen?

Hier stimme ich nicht zu. Das Es handelt nach primären Sexualtrieben, nichts weiter. Es ist der unbewusste Teil des Menschen, welcher alleinig nach Auslebung der Triebe strebt. Die Grundannahmen, von denen Schein spricht, sind aber von ideeller Natur und haben angenommenen (ultimativen) Wahrheitscharakter. Sie können mit Triebauslebung zusammenhängen, müssen es aber nicht.

Man muss hier auch vorsichtig sein, das Persönlichkeitsmodell nicht mit dem Sozialmodell zu vermischen. Das eine behandelt innerpersonelle, das andere interpersonelle Vorgänge. Das Es und das ÜberIch werden über das Ich innerpersonal verhandelt. Die verschiedenen Ichs (verschiedener Menschen) verhandeln dann interpersonal die Ebenen des Kulturmodells, welche dann wieder in direktester Form als Artefakte (Ausdruck von Normen) zurück auf das jeweilige Ich wirken und, wenn man es so will, aus innerpersoneller Sicht ÜberIch-Elemente darstellen.

25.02.2016 01:40
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Vehlicks
Unregistered

Lee Lee Wrote:
...Das Es handelt nach primären Sexualtrieben, nichts weiter. Es ist der unbewusste Teil des Menschen, welcher alleinig nach Auslebung der Triebe strebt. Die Grundannahmen, von denen Schein spricht, sind aber von ideeller Natur und haben angenommenen (ultimativen) Wahrheitscharakter. Sie können mit Triebauslebung zusammenhängen, müssen es aber nicht.

Achtung Esoterisch ! Hehe

Ist das verhalten eines Lebewesens nicht immer nur der "ultimativen" "Göttlichen" Wahrheit (Einheit) entspringend. Ist also das Verhalten der Sexualtrieb und der Todestrieb nicht das unendliche Spiel Gottes (der ultimativen Wahrheit)?
Anders könnte man natürlich annehmen das auch das Über-Ich dieser ultimativen Wahrheit entspricht, so hätte ich mich selber widerlegt. Vangry

Im übrigen habe ich keinen klaren Gottesbegriff falls das Wort Gott nicht gefällt, ich verwende es immer für das ultimative, unendliche etc..

26.02.2016 15:07
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Arme Menschen müssen frieren Bitzoseq 12 522 29.06.2021 10:47
Last Post: der_typ3
  Sollte es besser keine Menschen geben? Malone 4 924 06.08.2020 22:31
Last Post: Jozilla
  Moral und Hypermoral Malone 0 600 01.09.2019 14:59
Last Post: Malone
  Zum Einfluss der Frauen Malone 7 1,107 14.10.2017 00:14
Last Post: Jozilla
  Moral und Ethik GeoW 13 1,749 18.04.2016 13:10
Last Post: GeoW
  Sind alle Menschen gleich viel Wert? Malone 144 20,305 26.02.2016 06:08
Last Post: Garuffo
  RFID Chips in Menschen? Alter Hut... Sheep 4 1,430 23.11.2015 10:13
Last Post: Asmodean
  Zur Religion allgemein Malone 48 5,949 02.05.2015 21:25
Last Post: Lee Lee
  Was ist ein Mensch, was macht ihn zu einem Menschen ? John Locke 2 1,589 16.08.2013 20:50
Last Post: John Locke
  Gotteswahn gegen Religion John Locke 0 854 15.08.2013 14:17
Last Post: John Locke

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: