Post Reply  Post Thread 

1 Votes - 5 Average   FAQ: Häufig gestellte Fragen

Author Message
Sheep
Admin

Words count: 692,156
Group: Admin
Status: Offline
Experience: 5731
Glory Points: 195
Medals: 8

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Anmerkung zum Navigieren: Mit Strg-F kann man in den meisten Browsern auf der Seite nach einem Stichwort suchen, das kann auch hier sinnvoll sein.

Allgemein

Was kann ich hier tun?

Wenn Sie sich registriert haben, können Sie zwei virtuelle Staaten gründen und diese regieren.

Wie gründe ich einen Staat?

Wenn Sie noch keinen Staat leiten, erscheint auf dem Schreibtisch ein großer roter Link: "Klicke hier für einen neuen Staat!". Auf jeden Fall ist rechts unter der Begrüßung ein Button "Neuer Staat" zu finden. Der direkte Link zur Staatsgründung ist http://de.ars-regendi.com/createstate-step1.html .

Welchen Musterstaat soll ich wählen?

Als Anfänger wählen Sie am besten Deutschland, die USA oder Großbritannien, denn diese sind am einfachsten zu spielen.

Wozu ist der Schreibtisch gut?

Dort befinden sich viele wichtige Informationen, hilfreiche Links und Einstellungsmöglichkeiten. Es ist die zentrale Verwaltungsstelle für Ihren Account. Wenn Sie sich wieder ins Spiel einloggen, werden sie automatisch dahin befördert.

Wie komme ich an Coins?

In der rechten Spalte ist ein Link "Premium", wo man Coins mit echtem Geld kaufen kann. Außerdem bekommt man Coins für erfolgreiche Freundschaftswerbung. Dazu gibt man dem geworbenen Spieler den Referrerlink, der auf dem Schreibtisch unter "Mein Status" zur Verfügung steht.

Wie viele Staaten kann ich gründen?

Es gibt immer zwei freie Plätze für je einen kostenlosen Staat, weitere kann man sich dazukaufen. Wenn Sie einen kostenlosen Staat verlieren, können Sie ihn durch einen neuen kostenlosen ersetzen.

Wie kann ich im Forum posten?

Ihr Account ist automatisch mit dem Forum verknüpft, so dass Sie sofort mit dem Schreiben loslegen können. Oben im Menü ist ein schwarzer Button zum Forum zu finden.

Kann ich mehrere Accounts benutzen?

Nein, das ist nicht gestattet, da man sich dadurch Vorteile im Spiel verschaffen könnte. Wer mit mehreren Accounts erwischt wird, verliert alle.

Was sind Premium- oder VIP-Accounts?

Premium- und VIP-Accounts verschaffen den Spielern mehr Rechte im Spiel, beispielsweise den unbeschränkten Zugriff auf Diagramme und das Verschwinden der Werbung. Diese Accounts kann man sich mit Coins erwerben. Neu angemeldete Spieler haben in den ersten vierzehn Tagen einige Premiumberechtigungen zum Schnuppern.

Ist Ars Regendi wirklich kostenlos?

Ja, aber wie oben beschrieben, können Sie zusätzliche Staaten und Rechte erstehen und unterstützen damit diese Simulation. Damit diese nicht verfälscht wird, kann man sich keine direkten Spielvorteile erkaufen.

This post was last modified: 09.09.2013 21:13 by Sheep.

09.07.2013 22:41
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Sheep
Admin

RE: FAQ: Häufig gestellte Fragen

Im Spiel

Wie erhalte ich Hilfe?

Wenn Sie auf das Fragezeichen hinter einem unklaren Begriff klicken, wird dieser erläutert. Zudem zeigen die grün eingefärbten Links an, dass Sie dort jetzt etwas tun können. Bei allem weiteren steht Ihnen die hilfsbereite Community im Forum zur Verfügung. Scheuen Sie sich nicht, dort eine Frage zu stellen.

Wozu sind die Zitate bei der Staatsgründung gut?

Sie können damit dem frisch gegründeten Staat schonmal Ihren Stempel aufdrücken. Je nachdem, wie Sie antworten, wird der Staat dann etwas anders berechnet als normal.

Wozu sind die Aufgaben gut?

Die Aufgaben sind Ihr Tagesgeschäft in Ars Regendi. Als Herrscher sollen Sie täglich über neue Angelegenheiten eine Entscheidung treffen. Diese Entscheidung wird sich nach dem nächsten Tick (im nächsten Quartal) im Staat niederschlagen.

Was bedeutet "extrem hohe Dringlichkeit" bei den Aufgaben?

Die Dringlichkeit gibt an, wie sehr das Volk eine Entscheidung zu einem Thema begehrt. So können Sie sich nicht vor unangenehmen Themen drücken. Falls doch, nimmt das Volk dies übel. Bei zu vielen hohen Dringlichkeiten wächst die Zahl der Extremisten bedrohlich an. Sie erhalten standardmäßig eine Nachricht, wenn die Dringlichkeiten in den "roten" Bereich kommen. Sie sollten sich wenn möglich täglich einloggen und die Aufgaben zeitnah bearbeiten.

Was bedeutet die Bezeichnung meines Landes (z.B. "konservative neoliberale Parteiendemokratie") und wie kann ich sie ändern?

Diese Bezeichnung stellen eine Klassifikation des Staates durch das System dar. Sie können nicht direkt, sondern nur im Laufe der Zeit durch Ihre Entscheidungen bei Aufgaben und Reformen beeinflussen.

Was bedeutet der grüne oder rote Punkt neben dem Staatsnamen?

Der grüne Punkt bedeutet, dass der Staat aktiv ist, der rote Punkt zeigt an, dass der Staat exitus ist, also nicht mehr gespielt werden kann.

Was ist ein Tick?

Der Tick ist die Berechnung eines neuen Quartals, also einer neuen Jahreszeit, in die Ihr Staat übergeht. Alle Entscheidungen werden dann in die Staatswerte mit eingerechnet. Eine neue Rundenberechnung findet standardmäßig einmal am Tag statt.

Ich habe jetzt die Aufgaben erledigt. Was kann ich noch tun?

Im wesentlichen den nächsten Tick abwarten. Ars Regendi ist rundenbasiert und ein neues Quartal wird normalerweise einmal am Tag berechnet.

In einigen Fällen kann es Sinn machen, in diesem Quartal noch besondere Aktionen durchzuführen (siehe Regentbereich), ein Projekt zu starten oder im Forum zu lesen und zu schreiben.

Wie lange dauert ein Quartal?

In Ihrem Staat umfasst ein Quartal drei Monate. Im Spiel werden diese drei Monate standardmässig einmal am Tag berechnet, nämlich um 0:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Diese Berechnung bezeichnen wir als Tick.

Wie kann ich mehr tun?

Man kann weitere Staaten gründen, auch welche mit zwei Ticks, die dann zweimal am Tag berechnet werden. Wer einen viel schnelleren Spielablauf wünscht, sollte einen ticklosen Staat kaufen, bei dem man selbst alle drei Minuten einen neuen Tick anstoßen kann. Ticklose Staaten können allerdings keinen Bündnissen beitreten und nicht an Welten teilnehmen, da diese sonst nicht synchron ablaufen würden.

Kann ich von einem Tick auf zwei Ticks upgraden?

Das ist zur Zeit nicht möglich.

Was ist ein tickloser Staat?

In einem ticklosen Staat können Sie alle drei Minuten einen Tick, also eine neue Berechnung anstoßen. So können Sie wesentlich schneller spielen. Die Spielgeschwindigkeit ist Ihre Entscheidung, Sie können ebenfalls auf Ticks verzichten. Die normalen Berechnungszeiten (Mitternacht und Mittag) lassen keine Zeit in ticklosen Staaten vergehen. Aber ein tickloser Staat kann in keiner Allianz oder Welt sein, und kostet zudem Coins, da er viel Serverlast in Anspruch nimmt.

Wie lösche ich einen Staat?

Ganz unten in der Staatsübersicht finden Sie einen Link "Staat löschen".

Wie kann ich meine Staatsausgaben und -einnahmen verändern?

Haushaltsänderungen sind nur im Winter möglich. Bis dahin sollten Sie Ihre fünf bis sechs Aufgaben pro Jahr erledigt haben, und können dann unter Details > Haushalt beispielsweise die Steuern senken und Ausgaben neu verteilen.

Warum sind manche Links grün eingefärbt?

Grüne Links zeigen an, dass dort etwas zu erledigen ist oder erledigt werden kann, wie zum Beispiel den Staatshaushalt zu ändern.

Gibt es einen Urlaubsmodus?

Wenn Sie sich nicht einloggen, steigt die Aufgabendringlichkeit in Klassikstaaten nicht weiter an. Bei Weltstaaten hat der Verzicht auf das Einloggen dagegen keine Auswirkungen. Auf jeden Fall verstreichen die Quartale in den Staaten weiter. Es ist erlaubt, die Logindaten weiterzugeben, damit ein anderer Spieler die eigenen Staaten während der Abwesenheit pflegen kann. Nach der Rückkehr ist eventuell eine Passwortänderung sinnvoll.

Unabhängig davon können Sie unter Forum > Benutzer-CP > Profil eine Abwesenheit für das Forum einstellen. Das dient nur dazu, anderen Spielern mitzuteilen, dass Sie zur Zeit nicht für Diskussionen im Forum verfügbar sind.

Was sind Erfahrungspunkte?

Erfahrungspunkte erhält jeder Spieler für das Regieren von Staaten. Je mehr Staaten man spielt, und je besser man dabei abschneidet, desto mehr Erfahrungspunkte kommen zusammen.

Wo sehe ich meine Erfahrungspunkte?

In Ihrem Forumprofil oder auch auf dem Schreibtisch, unter "Dein Status". Es ist ja ein staatsübergreifender Wert, und daher mit dem Account und nicht mit einem einzelnen Staat verknüpft.

Wie lang dauert es, die fünf Erfahrungspunkte für die Welten zu erreichen? Kann man es beschleunigen?

Mit einem einzigen Staat können die fünf Erfahrungspunkte Wochen dauern. Je mehr Staaten Sie spielen, desto eher erreichen Sie die 5-EP-Hürde, und am schnellsten geht es mit ticklosen Staaten. Als Faustregel gilt: je länger Sie an der Macht sind, desto größer wird Ihre Erfahrung.

Was bedeutet Exitus?

Kein Staat existiert ewig in Ars Regendi. Wenn der Regent abgewählt wird, geputscht, einem Attentat erliegt oder an Altersschwäche stirbt, ist der Staat nicht mehr regierbar und damit exitus.

Wie kann ich einen Exitus verhindern?

Gar nicht, aber hinauszögern. Man sollte die Anzahl der Unzufriedenen und besonders der Extremisten (in der Staatsübersicht zu sehen) gering halten, indem man halbwegs bürgerfreundliche Entscheidungen trifft. Verärgern Sie die Bürger vor allem nicht kurz vor den Wahlen! Achten Sie auf die Dringlichkeit der Aufgaben und gönnen Sie sich bei den "Besonderen Aktionen" hin und wieder eine lebensverlängernde Kur.

Was kann ich nach einem Exitus tun?

Mit einem neuen Staat die Herausforderung erneut annehmen!

Was sind Aktionspunkte (AP)?

Aktionspunkte ermöglichen besondere Aktionen wie Kuren oder Staatsbesuche. Diese Aktionen kosten Aktionspunkte, die man sich aber wieder verdienen kann, indem man Wahlen gewinnt. Ein Wahlsieg über 70% bringt zwei neue Aktionspunkte ein, ein Sieg mit 50% bis 70% immerhin noch einen. Den Einfluss gegenüber dem Vorjahr zu erhöhen bringt ebenfalls jeweils einen Aktionspunkt ein. Jeder Staat startet mit 4 Aktionspunkten.

Wann sind Wahlen und was bewirken sie?

Wahlen finden alle vier Jahre, also alle 16 Quartale statt: Zuerst in Quartal 32, dann Quartal 48 usw. Wenn Sie 50% oder mehr Stimmen erreichen, dürfen Sie Ihren Staat weiter regieren, ansonsten geht der Staat exitus. Wenn man sich diverser Einstellungen im Geheimdossier bedient, kann man die Wahlen auch mit weniger als 50% für sich entscheiden.

Was ist das Geheimdossier?

Das Geheimdossier findet man auf der Regentenseite. Dort kann man Maßnahmen zur Machterhaltung ergreifen, die nicht an die Öffenlichkeit gelangen sollen. Wenn so eine Maßnahme angewendet wird, kann das negative Folgen haben. Der Erfolg der Geheimdossier-Maßnahmen ist ebenfalls nicht garantiert.

Was ist der Einfluss und wie steigere ich ihn?

Der Einfluss bestimmt, wie weit Sie Änderungen im Haushalt und welche Reformen Sie durchführen dürfen. Er steigt automatisch mit der Regierungsdauer und wird zudem aus den Werten für den internationalen Ruf, Gesundheit des Regenten, Beliebtheit und Macht errechnet. Wenn es Ihnen gelingt, diese Werte zu steigern, steigern Sie auch Ihren Einfluss.

Wie erhöhe ich meinen Ruf?

Dies kann durch auslandsfreundliche Entscheidungen geschehen, oder auch durch einen Staatsbesuch unter "Besondere Aktionen".

Kann ich auch mit einem normalen (Basic) Account eine Flagge hochladen?

Nein, diese Berechtigung gibt es nur für Premium- und VIP-User. Da Sie allerdings in den ersten vierzehn Tagen automatisch einige Premiumberechtigungen haben, können Sie bei den ersten Staaten auch so die Flaggen ändern.

Wieso ist die Bevölkerung gleich am Anfang genervt?

Mit den Zitaten haben Sie noch nicht viel Einfluss ausüben können. Daher orientieren sich die Zufriedenheitswerte grob am Ausgangszustand des Musterstaates, und bei manchen Musterstaaten ist die Bevölkerung anfangs generell unzufrieden.

Warum kann ich jedes Quartal unterschiedlich viele Aufgaben lösen?

Die Zahl der Möglichkeiten, eine Aufgabe entscheiden zu können, schwankt immer zwischen eins und drei, aber immer so, dass jedes Jahr fünf oder sechs Aufgaben erledigt werden können. Die Abwechslung besteht deshalb, weil Ihnen dadurch mehr taktische Möglichkeiten gegeben sind, zum Beispiel im Hinblick auf Reformen, die nicht gestartet werden können, wenn Sie bereits Aufgaben erledigt haben.

Wieso bekomme ich mehr Aufgaben, als ich lösen kann?

Damit Sie eine Wahl treffen können, welche Aufgaben Sie lieber zuerst oder möglichst spät erledigen.

Wie kann ich mehr Aufgaben im Quartal lösen?

Man kann niemals mehr Aufgaben lösen, als in einem Quartal Aufgabenoptionen zur Verfügung stehen.

Wieso sind die Ergebnistexte der Aufgaben manchmal gut und manchmal schlecht?

Die Ergebnistexte sind nicht ganz ernst zu nehmen, sondern fallen unter die Rubrik "künstlerische Freiheit". Die wirklichen Auswirkungen Ihrer Entscheidungen werden in der Matrix berechnet. Die Texte stehen damit nicht unbedingt in Zusammenhang.

Ändern Aufgaben und Reformen Budgets?

Manche ja, manche nein. Das hängt von der Thematik ab und bei Aufgaben auch von Ihrer Entscheidung.

This post was last modified: 18.09.2013 15:09 by Sheep.

09.07.2013 22:42
Sheep
Admin

Haushalt

Wofür ist der Haushalt gut?

Jeder Staat hat einen Staatshaushalt, in den vor allem Steuereinnahmen fließen und aus dem er Ausgaben und Transferleistungen begleicht. In Ars Regendi ist der Haushalt mit den Aufgaben das wichtigste Spielelement. Hier müssen Sie entsprechende Einstellungen vornehmen, um den Haushalt im Gleichgewicht zu halten und um Ihre politischen Prioritäten zu setzen.

Wann kann ich die Haushaltsposten ändern?

Immer nur im Winter.

Wieso kann ich Posten nur um maximal 4% erhöhen oder verringern?

Die Höhe, in der Sie die Posten verändern können, hängt von Ihrem Einfluss ab. Mit jedem zusätzlichen Einflusspunkt können Sie um 4% mehr Veränderungen vornehmen. Also mit einem Einflusspunkt (oder weniger) 4%, mit zwei Einflusspunkten 8% und so weiter. Die maximale Änderung beträgt 50%.

Ich habe den Nominalzins um 4% verändert, aber die Veränderung ist kaum zu bemerken. Wieso?

Es werden zum Nominalzins (und anderen Werten) nicht einfach 4%-Punkte dazu addiert, sondern es handelt sich um eine prozentuale Veränderung. Wenn also der Nominalzins bei 2% steht und Sie erhöhen ihn um 4%, dann lautet der neue Wert nicht 6%, sondern 2,08%.

Warum ändern sich manche Posten, ohne dass ich etwas im Haushalt verändert habe?

Viele Posten werden fortlaufend berechnet, so steigen oder sinken beispielsweise die Schulden je nach Einnahmen und Ausgaben. Die meisten Posten, insbesondere bei den Ausgaben, ändern sich auch automatisch mit der Inflation im Staat. Renten zum Beispiel passen sich in gewissem Maße automatisch an die Lebenshaltungskosten an.

Aufgaben und Reformen können ebenfalls die Einnahmen und / oder Ausgaben beeinflussen.

Was bedeuten "SQ" und "pKm"?

SQ steht für Staatsquote, und kennzeichnet alle jährlichen Ausgabenposten des Staates. pKm steht für pro Kopf monatlich, was sich auf die Transferleistungen des Staates für Renten, Wohlfahrt und Grundeinkommen bezieht.

Auf welchen Zeitraum beziehen die Ausgaben und Einnahmen im Haushalt?

Fast alle Ausgaben und Einnahmen beziehen sich auf ein Kalenderjahr - also nicht auf ein einzelnes Quartal, sondern vier. Eine Ausnahme sind die Posten, die mit pKm gekennzeichnet sind. Und um für letztere einen direkten Vergleich zu haben, sind außerdem die monatlichen Lebenshaltungskosten und die monatlichen Nettoeinkommen dort aufgeführt, obwohl sie eigentlich nicht in den Haushalt gehören und nicht manuell geändert werden können.

Wie kann man seine Schulden abbezahlen?

Die Schulden des Staates verringern sich dann, wenn die Neuverschuldung einen positiven Wert erreicht. Die Neuverschuldung wird positiv, wenn die Summe aus Zinszahlungen (auf die Schulden) und Ausgaben geringer wird als die Staatseinnahmen. Dafür müssen Sie Ausgaben kürzen und / oder Steuern erhöhen und / oder die Wirtschaft so ankurbeln, dass die Steuereinnahmen wachsen.

Was bedeutet das Minus-/Vorzeichen bei Schulden?

Ein negativer Schuldenwert bedeutet, dass der Staat verschuldet ist. Wenn kein Minus vor der Zahl steht, sind die Schulden keine Schulden mehr, sondern ein Guthaben des Staates.

Welche Auswirkungen hat der Nominalzins?

Der Nominalzins steht hier für den Leitzins, den Sie selbst im Rahmen Ihres Einflusses bestimmen können, zuzüglich von selbständigen Markteinflüssen. So ein Markteinfluss kann eine hohe Geldmenge sein: Wenn Geld reichlich vorhanden, also dessen Angebot groß ist, verringert sich dessen Preis, also der Zins. Das greift auch umgekehrt: wenn Sie den Preis für Geld, also den Zinssatz verändern, wird dadurch auch die Geldmenge verändert. In der Regel zieht eine Verringerung des Zinses mehr Investionen nach sich, da Kredite billiger werden, aber mit der Geldmengensteigerung steigt tendenziell auch die Inflation im Lande.

Passen sich Budgets, Nominalzins und Geldmenge an die Inflation an?

Die Staatsausgaben werden in der Tat von der Inflation mitbeeinflusst. Wenn die Produkte, die beispielsweise für das Bildungswesen wichtig sind, teurer werden, erhöhen sich auch automatisch die Bildungsausgaben. Das gleiche gilt auch für die Rentenzahlungen, die leicht unterproportional an die Inflation gekoppelt sind. Nominalzins und Geldmenge werden nicht durch die Inflation beeinflusst.

Mein Grundeinkommen steht auf Null. Wie kann ich es erhöhen?

Natürlich können Sie einen Wert von Null nicht durch prozentuale Änderungen vergrößern. Sie müssen erst eine der beiden Reformen zum Grundeinkommen durchführen. Es gibt auch Aufgaben, die in der Lage sind, diesen Posten über Null zu bringen.

This post was last modified: 18.09.2013 15:13 by Sheep.

Sheep
Admin

Welten und Militär

Was sind die Welten?

In einer Welt befinden sich bis zu einhundert Spieler mit ihren Staaten. Nur in den Welten können Staaten umfangreich interagieren. Sie sind weitgehend der realen Welt nachempfunden.

Ist mein neuer Staat in einer Welt?

Nicht automatisch. Man muss bei der Gründung eines Staates auswählen, ob man einen klassischen Staat oder einen Weltstaat gründen will.

Wie erkenne ich, ob mein Staat ein Weltstaat ist?

Daran, dass Ihnen in der Staatsansicht die Menupunkte "Welt" und "Militär" zur Verfügung stehen, und an der Staatsbeschreibung, worin erwähnt wird, in welcher Welt Ihr Staat vertreten ist.

Wann kann ich einen Weltstaat gründen?

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Sie spielen eine Weile klassische Staaten und sammeln damit Erfahrung, die mit Erfahrungspunkten belohnt wird. Ab fünf Erfahrungspunkten darf man Weltstaaten gründen. Ansonsten kann man sich vorzeitig Weltstaaten mit Coins kaufen.

Wieso gibt es diese Beschränkungen für einen Weltstaat?

Weil wir schlechte Erfahrungen mit Anfängern in den Welten gemacht haben. Wir möchten, dass sich die Spieler in den Welten "realistisch" verhalten, und gehen davon aus, dass sie mit genügend Erfahrung, oder wenn sie dafür gezahlt haben, motivierter dazu sind.

Wie trete ich einer Welt bei?

Sobald Sie einen Weltstaat gegründet und die Zitate bewertet haben, erscheint eine Liste mit den Welten. Einer dieser Welten können Sie dann beitreten, wenn diese noch auf Spieler wartet oder schon aktiv ist.

Welcher Welt sollte ich beitreten?

Welten, die sich im Status "warte" befinden, starten erst dann, wenn einhundert Spieler beigetreten sind. Das bedeutet unter Umständen eine längere Wartezeit, dafür aber gleiche Chancen. Wer einer "aktiven" Welt beitritt, kann zwar sofort darin losspielen, aber die anderen Staaten besitzen schon einen zeitlichen Vorsprung. Ihr Staat ist dann umso rückständiger, je länger die Welt schon aktiv ist.

Warum kann ich nicht einfach eine Staatsklasse wählen?

Weil die Staaten innerhalb der Staatsklassen in einer Welt immer eine feste Anzahl haben, und die Spieler konkurrieren um die besten Staaten. Sie können bei der Gründung aber verschiedene Präferenzen für Ihre Staatsklasse angeben, die anhand Ihrer Erfahrungspunkte eventuell berücksichtigt werden. Spieler mit mehr Erfahrungspunkten haben bessere Chancen auf ihre gewünschte Staatenklasse.

Kann man in eine andere Staatenklasse aufsteigen?

Das geht noch nicht.

Kann man Staaten vereinigen?

Nein, das geht noch nicht. Es ist aber ein Feature angedacht, das einen Überblick über die wichtigsten Daten eines Reiches gibt.

Was ist ein Weltherrscher, wann wird er gewählt?

Der Weltherrscher ist der Anführer der Regenten der Welt. Er kann Zahlungen genehmigen und Reformen weltweit blockieren. Alle sechzehn Quartale wird ein neuer Weltherrscher gewählt oder der alte wiedergewählt.

Wie kann ich handeln bzw. Handelsverträge schließen?

Wenn Sie Ihren Staat anklicken finden Sie rechts oben den Reiter "Welt". Gleich als zweiten Punkt finden Sie dort die "Handelsverträge". Zunächst ist angegeben, welche Güter Ihr Staat bereits hat, und nur mit diesen kann er selbst handeln. Suchen Sie sich dann aus der Dropdownliste Staaten aus, bei denen vor dem || andere Güter als Ihre eigenen stehen, und wo ihre eigenen Güter noch nicht hinter dem || zu finden sind. Der Abschluss eines Handelsvertrages kostet den Initiator zwei Aktionspunkte. Ein Staat darf maximal drei Handelsverträge haben.

Wieso gibt es ein Handelsabkommen mit einem anderen Staat, das ich nicht gestartet habe?

Weil dieser andere Staat den Handel gestartet hat. Wenn er die Güter mit einbringt, die Sie benötigen, ist das ein gutes Geschäft für Sie, da Sie Aktionspunkte gespart haben.

Wann kann ich wen angreifen?

Bis zu zwei Stunden vor dem nächsten Tick können Sie jeden Staat angreifen, dessen Reputation geringer ist als Ihr Angriffswert. Der Angriffswert ist der verdoppelte Einfluss bzw. die verdoppelte Macht, je nachdem was höher ist. Die Angriffssperre dient dazu, dem Verteidiger noch eine Möglichkeit zur Reaktion zu geben. Übrigens kosten Angriffe stets Aktionspunkte.

Wie kann ich Atomwaffen bauen?

Falls Ihr Staat noch nicht über Atomwaffen verfügt, müssen Sie unter "Projekte" erst das Projekt "Atombombe" starten.

This post was last modified: 18.09.2013 15:35 by Sheep.

Sheep
Admin

Bündnisse

Was ist eine Allianz bzw. ein Bündnis?

Eine Allianz ist ein Zusammenschluss verschiedener Staaten. Jedes Mitglied kann von dem Bündnis profitieren, zum Beispiel Geld ausgezahlt bekommen, wenn der Staat in Not ist, oder eine Reform umsetzen, für die noch nicht genug Einfluss vorhanden ist. Allianzen können Beiträge kosten. Man kann sich unter dem Punkt "Bündnisse" um die Mitgliedschaft in einer Allianz bewerben.

Wie gründe ich selber ein Bündnis?

Auf der rechten Seite, bei Ihrer Staatenliste, finden Sie den Button "Neues Bündnis". Für Sorglos-Premium-Mitglieder ist eine Allianz kostenfrei, für Sorglos-VIPs zwei. Ansonsten kostet die Gründung 20 Coins.

Kann man auch mit einem Klassikstaat einem Bündnis beitreten?

Ja, für Staaten außerhalb einer Welt, mit ein oder zwei Ticks, gibt es eigene Bündnisse. Nur solche werden einem Klassikstaat überhaupt angezeigt. Ticklose Staaten können allerdings keinem Bündnis beitreten.

Wie stimmen Allianzmitglieder über Reformen ab?

Wenn der Bündnisführer eine Reform zur Wahl stellt, werden Sie darüber durch eine Private Nachricht informiert und können auf der Bündnisseite Ihre Stimme abgeben.

Wird eine Bündnisreform automatisch auf mein Land angewendet?

Ja, es sei denn, unter "Besondere Aktionen" blocken Sie die Reform, wenn Sie sie nicht möchten. Das kostet aber Aktionspunkte.

Werden Allianzreformen, die vor meinem Beitritt eingeführt worden, auf mein Land angewendet?

Nein. Das Bündnis müsste die Reform nochmals durchführen, damit sie in ihrem Staate greift. Von daher kann es von Vorteil sein, sich einer relativ jungen Allianz anzuschließen oder selbst eine zu gründen.

Wann während des Abstimmens kann / muss ich Allianzreformen blocken?

In dem Quartal, bevor die neue Reform eingeführt wird.

Wohin geht das Geld, dass die Allianz meinem Staat gibt?

Es verringert automatisch die Staatsschulden, oder erhöht Ihr potentielles Guthaben. Aber wenn Sie über ein Guthaben verfügen, dann ist es unwahrscheinlich, dass Ihnen die Allianz Geld auszahlt. Das könnte sogar schädlich für den Staat sein.

This post was last modified: 18.09.2013 15:58 by Sheep.

09.07.2013 22:43
Sheep
Admin

Forum

In welcher Sprache ist das Forum?

Abhängig vom Forumsabschnitt sind die Einträge auf Deutsch, Englisch oder gemischt.

Das Menü und die Buttons sind entweder auf Deutsch oder auf Englisch. Das kann im Benutzer-CP ("Optionen ändern") eingestellt werden. Hier ist ein direkter Link dorthin: http://forum.ars-regendi.com/usercp.php

Wie ändere ich meinen Avatar?

Ebenfalls im Kontrollzentrum (User-CP), unter "Ihr Profil" und dann "Avatar" ändern. Sie müssen aber zumindest Premiumrechte dazu besitzen.

Was bedeuten die Sterne unter meinem Namen?

Daran ist Ihr Status ersichtlich. Basic-User haben einen Stern, Premiumuser zwei Sterne, VIPs drei Sterne, Übersetzer und Supermoderatoren vier Sterne, Administratoren sechs Sterne.

Was bedeuten Ruhmespunkte und Orden?

Für bestimmte Errungenschaften im Spiel bekommt man Orden, beispielsweise wenn man das höchste Wirtschaftswachstum erreicht hat, oder am längsten Weltherrscher in einer Welt war. Jeder Orden bringt eine unterschiedliche Punktzahl ein, die im Ruhm aufsummiert ist.

This post was last modified: 18.09.2013 16:01 by Sheep.

Sheep
Admin

Staatsführung

Mein Staat ist in Schwierigkeiten, was kann ich tun?

Dafür kann es viele Gründe geben, zum Beispiel zu hohe Schulden, Hungertote oder unliebsame Entscheidungen. Am besten, Sie fragen unter http://forum.ars-regendi.com/nationen-un...-f-55.html die anderen Spieler. In den meisten Fällen finden sie die Ursache und erklären, was zu tun ist.

Wie kann ich mich an der Macht halten?

Dafür gibt es kein Patentrezept. Aber als Leitfaden: Achten Sie darauf, dass die glücklichen und zufriedenen Bürger die unzufriedenen und die Extremisten überwiegen, was Sie in der Staatsübersicht immer sehen können. Treffen Sie, besonders vor den Wahlen, keine unliebsamen Entscheidungen bei den Aufgaben, und achten Sie dann auf Ihre Haushaltsmaßnahmen. Eine Steuererhöhung und Rentenkürzung auf einen Schlag kann Sie auch auf einen Schlag das Amt kosten. Hungertote wirken sich in westlichen Staaten verheerend aus. Wenn es kritisch um Sie bestellt ist, kann Ihnen vielleicht das Geheimdossier weiterhelfen.

Gibt es eine Anleitung für Neulinge?

Abgesehen von den offiziellen Spielanleitungen und diesen FAQ im Hauptmenu, können Sie andere Spieler bitten, Ihnen zur Seite zu stehen. Am meisten wird Ihnen in einer aktiven Allianz geholfen, da ja jedes Mitglied zum eigenen Wohl an Ihrem interessiert ist.

Auf welche Größen in den Details sollte ein Neuling achten?

Auf das Verhältnis von Staatsverschuldung zur Wirtschaftsstärke, auf das Verhältnis von Wohlfahrt und Renten sowie Nettoeinkommen zu den Lebenshaltungskosten, auf Umwelt, Gesundheit, Korruption, Inflation und Wirtschaftswachstum. Aber das heißt nicht, dass die anderen Werte unwichtig sind...

Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Einsteiger hat wieder mal Fragen ... Inzeption 21 2,001 26.01.2016 13:22
Last Post: Charlez
  [split] Fragen zur Wirtschaftsentwicklung Hagahuga 8 602 04.11.2015 01:48
Last Post: Hagahuga
  Fragenarchiv: Einige ausgewählte Fragen Sheep 0 718 09.07.2013 22:50
Last Post: Sheep
  Fragen zum Thema Demographie/Bevölkerungswachstum Barbaron 2 1,043 17.04.2013 19:41
Last Post: gitarre
  Fragen zum Militär der_typ3 1 1,075 17.04.2013 16:14
  Fragen über Fragen der_typ3 5 1,094 01.11.2012 23:09
Last Post: Malone
  Paar Fragen Eiskalt 6 912 29.05.2012 15:52
Last Post: Zamatou
  Ein paar Fragen Zero Gravity 8 1,557 16.01.2012 15:45
Last Post: massivo95
  Newbie-Fragen taker93 1 978 31.03.2011 23:26
Smile Ein paar kurze Fragen Einstein 4 1,133 19.02.2011 12:43