Post Reply  Post Thread 

FAQ RP-Welt

Author Message
Paulo Maxo
Master of the Universe
*

Words count: 23,177
Group: Basic
Status: Offline
Experience: 416
Glory Points: 175
Medals: 7

Question  FAQ RP-Welt

Da ich zum ersten mal bei einer Welt überhaupt mitmache und es im RP ja keine gesetzten Regeln gibt, kamen mir noch ein paar Fragen auf, die ich noch vor dem Start der Welt gerne beantwortet hätte.
Da ich im allgemeinen Forum, gerade für RPs, keine Threads gefunden habe, wollte ich gerne hier mal eines eröffnen.
Gerne können auch andere "Neulinge" ihre Fragen zum Thema stellen.
RP-Unterhaltungen:
Herrschen RP-Gespräche nur im Forum oder auch bei PNs?

RP- Charaktere:
Werden/Können im Laufe der Zeit die RP (Haupt)-Charaktere seine Landes getauscht werden?
Ist es zu empfehlen Charaktere/Regenten aus der realen Politik seines Landes zu nehmen (z.B. in China Xi Jinping) nur mit anderem Namen?
Der Vorteil dabei wäre, dass Bilder von Regenten unterschiedlicher Länder bereits existieren.

International:
Wie viele internationale Institutionen gibt es im Durchschnitt bzw. sind meist immer vorhanden (Zentralbank, UN, Umwelt usw.) und wie viele Personen müssten sich daran beteiligen?

Bündnisse:
Bündnisse können stark verschieden ausgelegt werden. Ob eher zentralistisch oder föderal. Dabei spielen Vorgesetzte, Institutionen, Gliederungen ein größere Rolle. Es kommen mehrfach Titel wie Vorsitzender, Generalsekretär vor, auf die ein bestimmtes Amt im Bündnissen übertragen wird.
Gibt es in diesem Bereich einige Standards (Funktionen die sie inne halten)?

Militär:
Was haben die Abkürzungen bei Kriegsteilnehmern zu bedeuten (MIL,QUA)? Beispiel: World Krypton

Welt:

Herrscht am Anfang der 90er auf der Welt die realen politischen Besonderheiten eines Landes (z.B. Ein Kind Politik in China)? Diese haben ja eine erhebliche Auswirkung auf dies Zukunft eines Landes. Worauf man sich ja auch vorbereiten müsste.

Ai WeiWy - Präsident, Kongregats-Republik Chinesien (Welt: Erde RP)

This post was last modified: 22.10.2016 10:14 by Paulo Maxo.

22.10.2016 10:06
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jorak
Kaiser Claudius
*

Words count: 266,815
Experience: 2607
Glory Points: 330
Medals: 16

RE: FAQ RP-Welt

Habe die Fragen beantwortet die ich mit besten Gewissen beantworten kann.

Paulo Maxo Wrote:
RP-Unterhaltungen:
Herrschen RP-Gespräche nur im Forum oder auch bei PNs

Außer im OFF-RP Thread wird nur RP betrieben.
Bei PNs ist es Freiwillig RP zu betreiben.

Paulo Maxo Wrote:
Wie viele internationale Institutionen gibt es im Durchschnitt bzw. sind meist immer vorhanden (Zentralbank, UN, Umwelt usw.) und wie viele Personen müssten sich daran beteiligen?

Ist bei jeder Welt immer unterschiedlich. In manchen Welten gab es nur zwei internationale Institutionen
oder in anderen fünf. Bezüglich der internationale Institutionen gibt es keine Mindestanzahl von
Personen die sich beteiligen müssen.

Paulo Maxo Wrote:
Militär:
Was haben die Abkürzungen bei Kriegsteilnehmern zu bedeuten (MIL,QUA)? Beispiel: World Krypton
[b]

MIL: Steht für stärke des Militär, im RP steht es ebenfalls für die größe eines Militär.
Zum beispiel: ein von Militärwert 540 wären 540 tausend Soldaten.

QUA: Steht für Quartal.

Imperiale Foederation
Föderationspräsident Heinrich Sanchez

This post was last modified: 22.10.2016 12:08 by Jorak.

22.10.2016 12:07
Ernesto32
Unregistered

Paulo Maxo Wrote:
Herrscht am Anfang der 90er auf der Welt die realen politischen Besonderheiten eines Landes (z.B. Ein Kind Politik in China)? Diese haben ja eine erhebliche Auswirkung auf dies Zukunft eines Landes. Worauf man sich ja auch vorbereiten müsste.

Das bleibt alles dir selbst überlassen.
Du kannst dich am historischen Original orientieren, du kannst die Geschichte aber auch komplett neu verfassen.

22.10.2016 20:48
Quote this message in a reply
Ups500
Senior Member
**

Words count: 45,405
Group: Premium
Experience: 1622
Glory Points: 1220
Medals: 20

Paulo Maxo Wrote:
Bündnisse können stark verschieden ausgelegt werden. Ob eher zentralistisch oder föderal. Dabei spielen Vorgesetzte, Institutionen, Gliederungen ein größere Rolle. Es kommen mehrfach Titel wie Vorsitzender, Generalsekretär vor, auf die ein bestimmtes Amt im Bündnissen übertragen wird.

Es gibt den Bündnisleader und den Vize. Grob vereinfacht kann der Vize nur Anträge annehmen/ablehnen und Geld aus der Allianzkasse an die Mitglieder auszahlen. Der Bündnisleader kann dazu, den Beitragssatz verändern, sowie Mitgliedsstaaten suspendieren.

Paulo Maxo Wrote:

Von der Spielmechanik her, bedient sich China dem USA-Template, weißt also dazu keinen Unterschied auf, wenn das die Frage war. Kopfkratz

Erfolg ist nicht endgültig, Misserfolg ist nicht fatal, was zählt ist die Courage weiterzumachen.

Churchill
23.10.2016 10:04
Charlie666
Gründer von WELTpedia
**

Words count: 273,566
Experience: 2902
Glory Points: 460
Medals: 22

Es wurde zwar schon einiges beantwortet, aber ich will mal nicht mit Wissen geizen Wink

Paulo Maxo Wrote:
RP-Unterhaltungen:
Herrschen RP-Gespräche nur im Forum oder auch bei PNs?

Wie Jorak schon geschrieben ist es kein Muss, wäre in einer RP-Welt aber natürlich schön. Ich selbst versuche Dinge die das RP betreffen auch in den PNs als RP zu behandeln. Manchmal reicht aber die Zeit nicht und/oder es geht um etwas dringendes, dann geht das auch mal im Off.

Quote:
RP- Charaktere:
Werden/Können im Laufe der Zeit die RP (Haupt)-Charaktere seine Landes getauscht werden?

Das ist natürlich möglich, z.B. wenn ein Charakter im RP stirbt oder abgewählt wird. In Olympus ist beispielsweise mein Charakter Arzenyuk (Lukaschenko) verstorben und ich habe ihn ersetzt durch seinen Sohn Arzenyuk jr. (Sarkozy).

Quote:
Ist es zu empfehlen Charaktere/Regenten aus der realen Politik seines Landes zu nehmen (z.B. in China Xi Jinping) nur mit anderem Namen?
Der Vorteil dabei wäre, dass Bilder von Regenten unterschiedlicher Länder bereits existieren.

Ich würde mal sagen es hat zumindest keine Nachteile. Aber es würde auch nichts ausmachen wenn du statt Xi beispielsweise Ban Ki-moon nehmen würdest. Wenn du im RP ein ostasiatisches Land spielst sollte dein Charakter aber natürlich auch asiatisch aussehen. Was Bildmaterial angeht macht es natürlich Sinn aktuelle Politiker zu wählen. Ich hatte z.B. in Bielefeld Charlie Sheen als mein Gesicht, da finde ich natürich keine Bilder wie er Putin die Hände schüttelt.

Quote:
International:

In jeder Welt gibt es in der Regel in UN-artiges Gebilde, unterteilt in Rat und Versammlung. In manchen Welten hatten wir auch einen internationalen Gerichtshof. Eine Umweltorganisation ist meist auch vertreten. An eine Zentralbank kann ich mich nicht erinnern.

Die Zahl derer, die sich beteiligen hängt von der Institution ab. Schön wäre es natürlich wenn sich jeder in die UN einbringt, das kann man aber nicht von einer Umweltorganisation erwarten. Es gab Welten da wurde die nur von einer einzigen Person geführt. Der Gerichtshof besteht meist aus drei oder vier Richtern und einem Staatsanwalt.

Quote:
Bündnisse:

Von der Spielmechanik her gibt es, wie Ups schon sagte, den Leader und den Vize. Ups hat die Funktionen und Befugnisse ja bereits erklärt. Im RP kann man natürlich noch andere Positionen bilden. Die gängigsten sind Finanzminister (i.d.R. der Vize), Verteidigungsminister und Außenminister. Generalsekretär ist dann z.B. die Bezeichnung im RP für den Leader.

Quote:
Militär:

Hat Jorak ja bereits beantwortet.

Quote:
Welt:

Wie Ernesto schon sagte bleibt es dir im RP selbst überlassen. Von der Spielmechanik her gibt es das als ausgangspunkt nicht. Aber du kannst beispielsweise eine Einkind-Politik über eine Aufgabe einführen, wenn ich mich nicht täusche.
Es ist immer gern gesehen wenn die Aufgaben auch in das RP eingebunden werden. Aber man sollte sich nicht zu sehr darauf versteifen. Nur weil man beispielsweise eine religiös-extremistische Diktatur spielt, muss man nicht alle Aufgaben entsprechend lösen, das kann auch mal zu einem schnellen Exitus führen.

24.10.2016 16:32
Paulo Maxo
Master of the Universe
*

Danke für all eure Antworten! Hat mir weiter geholfen.
Ich glaube mir sind in der ganzen Zeit noch andere Fragen aufgekommen, doch an diese kann ich mich nicht mehr erinnern.
Aber ich weiß ja wo ich mich melden muss. Daumenhoch

26.10.2016 15:01
Paulo Maxo
Master of the Universe
*

Mir ist beim Durchlesen des Forums von Olympus aufgefallen, dass von einer "Bewertung" von Staaten die rede ist.
Wie läuft diese ab, kann man diese Bewertung einmal pro Tick ändern bzw. welchen Einfluss hat diese (z.B. auf den Ruf)?

31.10.2016 15:23
Charlie666
Gründer von WELTpedia
**

Words count: 273,566
Experience: 2902
Glory Points: 460
Medals: 22

Paulo Maxo Wrote:
Mir ist beim Durchlesen des Forums von Olympus aufgefallen, dass von einer "Bewertung" von Staaten die rede ist.
Wie läuft diese ab, kann man diese Bewertung einmal pro Tick ändern bzw. welchen Einfluss hat diese (z.B. auf den Ruf)?

Bei einem Weltstaat kannst du unter "Welt" und dann "Länderübersicht" andere Staaten bewerten vom +3 bis -3. Insgesamt stehen dir 30 Bewertungspunkte zur Verfügung.
Du kannst die Bewertung jederzeit ändern und diese wirken sichen dann im nächsten Tick aus indem sie den Weltruf des Regenten beeinflussen.

31.10.2016 17:44
Ups500
Senior Member
**

Words count: 45,405
Experience: 1622
Glory Points: 1220
Medals: 20

Todsimples das System:

Du kannst deine Bewertungen den ganzen Tag über ändern, auf den Weltruf wirkt sich aber nur die Bewertung zum Zeitpunkt des neuen Ticks aus.

Erfolg ist nicht endgültig, Misserfolg ist nicht fatal, was zählt ist die Courage weiterzumachen.

Churchill
31.10.2016 17:56
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Feedback zur RP-Welt [Bitte ausfüllen!] Juerss 8 2,259 16.06.2017 10:45
Last Post: Hanseat24601
  Organisation-Diskussionsplattform der RP-Welt Erde MrProper 106 15,459 06.05.2017 19:38
Last Post: Pawel Sikorski
  Beitritt zur RP Welt Gataga 31 3,880 27.11.2016 14:49
Last Post: Gataga
  [Tools] Tools für die Welt sero 0 1,334 13.11.2016 22:30
Last Post: sero
  RPG-Welt 2016: Weltkrieg Charlie666 65 9,054 08.11.2016 12:29
Last Post: Jorak
  RPG-Welt 2016_Wunschliste Lee Lee 45 6,792 31.10.2016 16:53
Last Post: Globaltom
  RPG Welt Religionen plumbum 23 3,901 14.10.2016 18:44
Last Post: Paulo Maxo
  RPG-Welt 2016: Sozialistische Globale Union Lee Lee 22 3,253 27.09.2016 19:37