Post Reply  Post Thread 
Pages (3): « First [1] 2 3 Next > Last »

Fernseher aus und raus

Author Message
4ndroid
Senior Member
*

Words count: 52,604
Group: Basic
Status: Offline
Experience: 366
Glory Points: 20
Medals: 1

Fernseher aus und raus

Wenn ich beim switchen die Trailer von "Bauer sucht Frau" oder "Schwiegermutter gesucht" sehe wo genetischer Sondermüll auf die Abholung wartet oder wie das Junglecamp Hoden zum Frühstück serviert während Politik-Talkrounden um den heißen, mehrmals erbrochenen Brei reden, anderswo die hundertmillionste Wiederholung von Beverly Hills Cop läuft und bei nächsten Switch drittklassige Nicht-Sänger bei DeeÄSDeeÄs epileptische Verrenkungen in kotzfarbenen Kostümen verrichten - ja dann frage ich mich warum ich eigentlich vor diesem 40 Zoll Gehirnzellenverkümmerer sitze und mich noch darüber aufrege wenn in der Werbung Killerturboost-Wimperntusche aus Bio-Babyrobenextrakt und "Das Auto" laufen.

Daher rufe ich nach der EM "den vollkommen Bildschirm-freien Monat" aus und wer mit machen möchte kann sich gerne beteiligen.

Der Sinn: Statt in der Freizeit vor dem Flimmerkasten oder PC/Tablet zu sitzen gilt: Raus! Die Zeit, die sonst für fernsehen, surfen oder spielen verschleudert wurde soll nicht gegen zweckhafte Alltagsbeschäftigungen eingetauscht werden, sondern es soll raus gehen, ins Freie. Was in der Zeit passiert, das ist der Gegenstand dieses Vorhabens. Es wird also die sinnlose Zeit vor dem Fernseher oder PC/Tablet eingetauscht in ein Experiment, dass einfach nur daraus besteht "raus" zu gehen, wohin auch immer.

Regeln:
- In dem festgelegten Monat gilt in der Freizeit: Striktes PC / Tablet / TV Verbot.
- Bücher, Musik und natürlich Tagebücher und Kamera sind erlaubt. Letzteres soll festhalten, was in der Zeit passiert, welche Gefühle einem hochkommen bei diese "Entzug".
- Die gewonnene Zeit muss im Freien verbracht werden, ohne dabei einem Alltagszweck dienlich zu sein

Starten werde ich damit August - wenn alles klappt bin ich dann einen Monat nicht online und berichte danach hier und auf meinem Blog was in der Zeit passiert ist.

Dem Feind sei Dank

This post was last modified: 20.06.2012 21:55 by 4ndroid.

20.06.2012 21:47
Find all posts by this user Quote this message in a reply
m_and
Unregistered

RE: Fernseher aus und raus

Boah, das ist mal interessant und originell. Du verzichtest freiwillig auf Sachen, die dir keinen Spaß machen? Halt' uns auf dem Laufenden!

20.06.2012 21:50
Quote this message in a reply
4ndroid
Senior Member
*

Words count: 52,604
Experience: 366
Glory Points: 20
Medals: 1

m_and Wrote:
Boah, das ist mal interessant und originell. Du verzichtest freiwillig auf Sachen, die dir keinen Spaß machen? Halt' uns auf dem Laufenden!

Mach doch bitte mit, aber in einem anderen Monat Zwinker2

Dem Feind sei Dank
20.06.2012 21:57
Titian
Benevolently Watching You
*

Words count: 554,088
Experience: 1706
Glory Points: 1364680
Medals: 5643

Ich glaube, du gehst das Ganze etwas falsch an.
Natürlich sind frische Luft und Bewegung gesund, aber nicht alles was man mit Elektronik machen kann ist sinnlos.
Es wäre besser auf Mist wie die genannten Fernsehsendungen oder Browsergames zu verzichten und die dadurch gesparte Zeit für etwas anderes herzunehmen, währenddessen aber trotzdem Computer und Fernseher für sinnvolle Zwecke wie Informationsbeschaffung, Weiterbildung, Kommunikationsmittel, Arbeitsgerät und AR verwendest.

Letztendlich solltest du immer das machen, was dir langfristig zur größten Zufriedenheit verhilft.

"If you grab them by their balls, their hearts and minds will follow." (Yes, Minister)

20.06.2012 23:16
Malone
Admin

Words count: 823,368
Group: Admin
Experience: 838
Glory Points: 125
Medals: 8

Ich kann den Überdruss gut nachvollziehen - aber sehe keine Möglichkeit, mich in absehbarer auch nur für kurze Zeit davon zu befreien Sad

Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Kein(e) Planet*In ist illegal!

Autor der Blüte des Zweifels
21.06.2012 14:12
Sheep
Admin

Words count: 691,653
Experience: 5731
Glory Points: 195

4ndroid Wrote:
Regeln:
- In dem festgelegten Monat gilt in der Freizeit: Striktes PC / Tablet / TV Verbot.
(...)

Starten werde ich damit August - wenn alles klappt bin ich dann einen Monat nicht online und berichte danach hier und auf meinem Blog was in der Zeit passiert ist.

Viel Spaß. Pfeif

Meinen Fernseher mache ich etwa einmal im Jahr an, das letzte Mal hab ich nicht mal ein Programm reinbekommen und ihn nach 5 Minuten Probieren genervt wieder ausgeschaltet. Ein fernsehfreies Leben setzt Unmengen an Zeit frei - wovon die meiste bei mir dann allerdings vor dem Rechner verbracht wird.

21.06.2012 15:19
Globaltom
Alter Recke
*

Words count: 980,055
Experience: 670
Glory Points: 330
Medals: 12

Sheep Wrote:
Ein fernsehfreies Leben setzt Unmengen an Zeit frei - wovon die meiste bei mir dann allerdings vor dem Rechner verbracht wird.

Aber kommt das nicht aufs selbe raus.

8 Std vorm Rechner ist sicher nicht weniger
anstrengend wie die Glotze.
und Grund zum Ärgern gibts bei beidem genug

War bei der Europawahl

This post was last modified: 21.06.2012 17:06 by Globaltom.

21.06.2012 17:06
Sheep
Admin

Words count: 691,653
Experience: 5731
Glory Points: 195

Globaltom Wrote:

Nein. Meine Zeit vor dem Rechner verbringe ich aktiv - mit Kommunikation (wenn auch nur virtuell), Lesen, Schreiben, Arbeit und Zocken. Das stimuliert mein Gehirn mehr als so ziemlich jede Fernsehsendung.

Quote:
Grund zum Ärgern gibts bei beidem genug

Dann brauchst du ein konstruktives Hobby. Zwinker2

21.06.2012 17:29
Globaltom
Alter Recke
*

Words count: 980,055
Experience: 670
Glory Points: 330
Medals: 12

Sheep Wrote:

Globaltom Wrote:

Nein. Meine Zeit vor dem Rechner verbringe ich aktiv - mit Kommunikation (wenn auch nur virtuell), Lesen, Schreiben, Arbeit und Zocken. Das stimuliert mein Gehirn mehr als so ziemlich jede Fernsehsendung.

Naja inwieweit hier manchens Tiefgeistig ist wie RTL.
Können wir gerne beizeiten Diskutieren (Intresse ?).
Da kuck lieber Wer Wird Millionär Kopfkratz

Quote:

Quote:
Grund zum Ärgern gibts bei beidem genug

Dann brauchst du ein konstruktives Hobby. Zwinker2

Was z.B. vieleicht mach das schon Smile

War bei der Europawahl

This post was last modified: 11.07.2012 17:43 by Globaltom.

21.06.2012 17:45
m_and
Unregistered

Wichtig an der ganzen Sache: Keiner zwingt einen zu irgendwas. Man muss sich RTL-Niveau weder in der Glotze noch im Internet antun. Klar kann und soll man das Niveau kritisieren (es bedeutet einiges für den Zustand des Menschen, dass er sich so etwas antut), aber es ist im Gegensatz zu einer solchen Kritik keine heldenhafte oder politisch/sozial relevante Tat, sich des Niveaus zu entziehen. Damit tut man sich ja bloß selber einen Gefallen...

21.06.2012 17:58
Quote this message in a reply
Pages (3): « First [1] 2 3 Next > Last »
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites
Rate This Thread:

Forum Jump: