Post Reply  Post Thread 

1 Votes - 4 Average   Film: Der Goldene Handschuh

Author Message
Malone
Admin
******


Posts: 18,147
Words count: 911,576
Group: Admin
Joined: May2007
Status: Offline
Reputation: 162
Experience: 838
Glory Points: 125
Medals: 8

Post: #1
Film: Der Goldene Handschuh

Der Goldene Handschuh ist ein Drama von Fatih Akin über den Frauenmörder Fritz Honka, der in den Siebzigern in Hamburg sein Unwesen trieb. Und diese Rezension ist eine Premiere: Ich habe höchstens fünfzehn Minuten von dem Film gesehen und gebe trotzdem eine Bewertung ab, die ich vor meinem Gewissen verantworten kann. Ich habe das nicht weiter angeschaut, weil alles widerlich und abstoßend war: Selbst die mutmaßlich positiven Figuren waren in ihren Outfits und in ihrer Steifheit unerträglich. Aber dazu kamen noch die völlig Kaputten, die sich wohl seit Jahrzehnten zu Schlagerschnulzen in der namensgebenden Kneipe besaufen und anbaggern. Und als Crouton natürlich der durch die Maske realitätsgemäß verunstaltete Jonas Dassler als Protagonist. Es ist wirklich alles ekelhaft, von den Einrichtungen über die Dialoge über die Kleidung bis zu den Gesichtern, und daher habe ich die Bluray baldmöglichst zurückgeschickt, um rasch einen weniger unerbaulichen Film zu erhalten. Ich meine, mein flüchtiger Eindruck reicht: Es geht in erster Linie um eine Milieudarstellung, und die ist denkbar ein- und aufdringlich. Somit gilt der Film für mich als gelungen, denn die Story ist zu vernachlässigen, da das meiste bekannt oder absehbar ist. Den hochgelobten, zugrundeliegenden Roman von Heinz Strunk werde ich mir wahrscheinlich auch sparen. Wobei mich anderseits aber auch wieder reizt zu erfahren, wie er die ganze Widerlichkeit sprachlich darstellt.

7,5/10


Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Kein(e) Planet*In ist illegal!

Autor der Blüte des Zweifels
12.02.2020 01:11
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Malone
Admin
******


Posts: 18,147
Words count: 911,576
Group: Admin
Joined: May2007
Status: Offline
Reputation: 162
Experience: 838
Glory Points: 125
Medals: 8

Post: #2
RE: Film: Der Goldene Handschuh

Ich lese immer wieder Lobeshymnen auf "Der goldene Handschuh". Ich habe den Film abgebrochen, da selbst die vermeintlich normalen Typen unerträglich fies - hölzern und dumm - kommuniziert haben. Das war atmosphärisch der pure Ekel und ich habe den Film dennoch für seine Machart gelobt. Erstaunlicherweise wurde nie ein Aspekt erwähnt, der zum Beispiel bei "Midnight Express" für Anstoß gesorgt hat: Nämlich die stereotype, negative Darstellung eines ganzen Volkes. Tatsächlich gab es in Alan Parkers Meisterwerk keinen einzigen lobenswerten Türken. Aber nun hat ein türkischstämmiger Regisseur einen Film gedreht, in dem kein einziger Deutscher eine gute Figur macht. Alle Charaktere erfüllen mindestens das Kriterium einer gewissen Hölzernheit. Alle sind humorlos und steif und kommunizieren geradezu mechanisch. War das das Hamburg der Siebziger? Unwahrscheinlich. Es wird wohl auch normale Leute gegeben haben, wie auch in der Türkei der Sechziger. Aber die Türken haben sich ob ihrer unvorteilhaften Darstellung empört, obwohl es da eigentlich nur um Justizangestellte ging. In Deutschland empört sich niemand, wenn selbst Straßenbegegnungen als kommunikativer Kataklysmus dargestellt werden. Es scheint fast, als hätte man hingenommen, dass die Deutschen einfach scheiße sind und ganz zu Recht so erbärmlich dargestellt werden. Es scheint nicht mal irgendwem aufzufallen.


Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Kein(e) Planet*In ist illegal!

Autor der Blüte des Zweifels
10.04.2021 00:51
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Film: Palm Springs Malone 0 47 16.09.2021 21:03
Last Post: Malone
  Film: Lux Aeterna Malone 0 90 13.08.2021 18:56
Last Post: Malone
  Film: Haunted Child Malone 0 102 06.08.2021 22:48
Last Post: Malone
  Film: Willy's Wonderland Malone 0 90 06.08.2021 22:31
Last Post: Malone
  Film: Jolt Malone 0 112 04.08.2021 00:31
Last Post: Malone
  Film: One Last Call Malone 0 93 04.08.2021 00:14
Last Post: Malone
  Film: A Classic Horror Story Malone 0 186 17.07.2021 00:25
Last Post: Malone
  Film: The Reckoning Malone 0 134 08.07.2021 02:07
Last Post: Malone
  Film: The Tomorrow War Malone 0 173 08.07.2021 01:42
Last Post: Malone
  Film: Sonata: Symphonie des Teufels Malone 0 212 21.06.2021 23:30
Last Post: Malone

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: