Post Reply  Post Thread 

1 Votes - 3 Average   Film: Toni Erdmann

Author Message
Malone
Admin
******


Posts: 15,083
Words count: 655,539
Group: Admin
Joined: May2007
Status: Offline
Reputation: 145
Experience: 838
Glory Points: 125
Medals: 8

Post: #1
Film: Toni Erdmann

Toni Erdmann ist eine Dramödie von Maren Ade, die für den Oscar nominiert wurde. Ich habe mir extra Zeit für die Rezension gelassen, weil ich mir nach dem ersten Schauen überhaupt nicht im Klaren darüber war, was ich von dem Film halten sollte. Dabei war mir natürlich der Hype um den Film bewusst und ich musste sehr ernsthaft darüber nachdenken, was mir da wohl entgangen sein könnte. Denn die Schilderung der Beziehung zwischen herzlichem Vater und karrieregeiler Tochter hat mich nicht besonders elektrisiert. Der Vater, ohnehin ein Spaßvogel, schlüpft in die Rolle eines Lebensberaters, dringt so in der Tochter Kreise ein und versucht sie wieder umzudrehen. Nur leider ist er dabei selten wirklich witzig, sondern meistens blöd, wie er selber immer wieder zugibt, und nervig für so ziemlich jeden, dem er begegnet. Und da drängt sich mir der Eindruck auf, dass es sich einfach nur um eine verunglückte Kömodie handelt. Vielleicht ist dem Drehbuch nur einfach nichts wirklich Witziges eingefallen? Aber vielleicht will es auf diese Weise auch die Hilflosigkeit des Individuums gegenüber dem kalten, aufgesetzten, aber Reichtum verheißenden Geschäftsleben demonstrieren? Schwer zu beurteilen, aber in Anbetracht dessen, dass Fremdschämen hier Programm ist und anhand einer Schlüsselszene, wo der Vater einen Arbeiter, der wegen Verstöße gegen Sicherheitsvorschriften gefeuert werden soll, in Schutz nehmen will - ergo offenbar nicht viel Wert auf die Sicherheit der anderen Arbeiter legt - fälle ich ein negatives Urteil: Nur durch Unklarheit kann man nicht punkten! Aber immerhin, man schaut den Film gerne, in der Hoffnung, dass noch etwas Klärendes passiert, und am Ende kommt noch ein Spruch, den man nötigenfalls als Auflösung interpretieren kann.

5/10


Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Please post questions always in the forum and do not message them to me!

Autor der Blüte des Zweifels
07.02.2017 00:20
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Malone
Admin
******


Posts: 15,083
Words count: 655,539
Group: Admin
Joined: May2007
Status: Offline
Reputation: 145
Experience: 838
Glory Points: 125
Medals: 8

Post: #2
RE: Film: Toni Erdmann

Quote:
Diese Suche führt erst zu einer Gesangsnummer von Hüller, die sie so grandios in der Schwebe zwischen Wut, Komik und Wahrhaftigkeit hält, dass es bei der ersten Pressevorführung in Cannes gleich doppelten Szenenapplaus gab. Und schließlich zu einer Party, bei der einen buchstäblich jeder Moment Tränen lachen lässt.


Quote:
In Cannes, offenbarte ein Blick auf die Kollegen im Publikum, hat man sich vor Lachen die Tränen aus den Augen gewischt. Toni Erdmann begeisterte. Es freut besonders, weil es sich also gelohnt haben wird, dass sich die Festivalleitung nach acht Jahren wieder für einen deutschen Film in ihrem Wettbewerb entschieden hat.


Quote:
Die vielen vorzüglichen Witze, die alle möglichen wunden Punkte kneifen - von der in mancherlei Hinsicht neokolonialen Ost-Erweiterung des Europäischen Wirtschaftsraumes über das Networking als erniedrigende Berufspraxis bis zum Komplex der Ballistik bei der Ejakulation -, sind fast immer genuine Filmwitze; das heißt, sie verlören durchaus Wesentliches, wollte man sie in Schriftform nacherzählen.


Auszüge aus Kritiken der Sueddeutschen, Zeit und des Spiegels. Die hatten wohl mehr Humor als ich. Aber ich finde ja auch Dumm und Dümmer toll, sogar Dumm und Dümmehr. Für mich war der Humor wohl zu hoch Glotz


Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Please post questions always in the forum and do not message them to me!

Autor der Blüte des Zweifels
07.02.2017 01:09
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Film: To the Wonder Malone 0 38 25.10.2017 23:49
Last Post: Malone
  Film: Eine Geschichte von Liebe und Finsternis Malone 0 58 22.10.2017 00:22
Last Post: Malone
  Film: Attraction Malone 0 37 22.10.2017 00:14
Last Post: Malone
  Film: The Osiris Child Malone 0 46 14.10.2017 21:11
Last Post: Malone
  Film: Within Malone 0 40 14.10.2017 20:49
Last Post: Malone
  Film: Lake Bodom Malone 2 53 14.10.2017 20:26
Last Post: Malone
  Film: Let Her Out Malone 0 41 14.10.2017 20:18
Last Post: Malone
  Film: Return to Sender Malone 0 41 12.10.2017 00:45
Last Post: Malone
  Film: Wrong Trail - Tour in den Tod Malone 0 45 05.10.2017 21:37
Last Post: Malone
  Film: Das Spiel Malone 0 54 30.09.2017 22:25
Last Post: Malone

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites
Rate This Thread:

Forum Jump: