Post Reply  Post Thread 

Generalstreik

Author Message
Horst Heesofer
Posting Freak

Words count: 294,920
Group: VIP
Status: Offline
Experience: 5609
Glory Points: 40
Medals: 3

Generalstreik

Habe ich gerade die Matrix zerbrochen oder ist meine sozialistische Bevölkerung in Tadschikistan jetzt schlicht in den totalen Generalstreik eingetreten?
Jedenfalls erhalte ich momentan keine Einnahmen aus meinen Erwerbssteuern, obwohl ich die im letzten Quartal von 88% auf 60% abgesenkt habe. Die Wirtschaft - die ohnehin nur noch aus Staats- und Privatkonsum besteht - ist um 26% eingesackt (das wohl dank der Senkung des Gesundheitsetats) aber meine Bevölkerung fühlt sich trotzdem noch pudelwohl. Offenbar ist hier das Wohlbefinden auch völlig von der volkswirtschaftlichen Lage abgekoppelt.

Außerdem: Warum ex- und importiere ich schon seit längerem nur das absolute nominale Minimum? Immerhin sind die Zölle deutlich abgesenkt worden (es waren mal knapp 20%, da gabs noch Außenhandel) und der Weltruf liegt auch über Null.
Wäre sie zu wenig wettbewerbsfähig müsste bei diesem Niveau doch zumindest etwas importiert werden, Geld ist ja da - oder nicht?

Und schlussendlich: Habt ihr einen Vorschlag wie ich dem Schuldentod entgehe? Ich stecke jetzt nämlich in dem Dilemma, dass einnahmenmäßig kaum noch was zu holen ist und jede Senkung der Ausgabenseite meine Wirtschaft schwächt, was sich wieder auf das Schulden/BIP-Verhältnis auswirkt Hehe

17.03.2014 02:26
Find all posts by this user Quote this message in a reply
MrProper
天皇

Words count: 449,512
Group: Super Moderators
Experience: 185184
Glory Points: 3847
Medals: 104

Hammerfest
Chicago
Galbadia
RE: Generalstreik

Schattenwirtschaft bei 115? (Der Wert ist kürzlich enorm in die Höhe geschossen) Klingt irgendwie so, als ob kein einziger Bürger mehr in einem "gewöhnlichen" Arbeitsverhältnis steht. Das auch staatlich Bedienste gerne Steuern hinterziehen wussten wir ja auch schon länger. Hehe
Die Steuerquote von 126,37% ist auch nicht ganz ohne. Der Staat betrügt die Bürger um ihr Geld an allen Ecken und Enden - Und das gleiche machen die Bürger mit dem Staat.

Bürgerrechte -119. Wow. Pfeif

Ich denke nicht, dass die Zufriedenheit unabhängig von der Wirtschaftslage ist. Die hohe Zufriedenheit lässt sich vermutlich damit erklären, dass das Nettoeinkommen bei 7.456 € pro Monat liegt, die Lebensunterhaltungskosten aber nur bei 1.778 €. Renten und Wohlfahrt sind dafür auch noch genug.

Die Wirtschaft ist vorallem deswegen eingesackt, weil deine Steuern so extrem hoch sind. Wirtschaftswachstum erfordert Kapital. Du hast eine Kapitalsteuer von über 25% da bleibt halt nicht viel übrig. Ex- und Importe sind vermutlich durch die sehr hohen Zölle am Boden. Ist halt einfach nicht rentabel.

Alles in allem sieht es aber auch sehr nach einer Blase aus. Deine Sparquote liegt bei -8,22%, also leben die Leute auf Pump während deine Wirtschaft kontinuierlich weiter schrumpft. (Ist recht erstaunlich, dass die Arbeitslosenquote trotzdem so niedrig ist.) In der realen Welt würde dein Staat irgendwann untergehen, aber so extrem wie er ist übersteht/überlistet er vielleicht noch die Matrix.

An deiner Stelle würde ich Einkommenssteuer & Kapitalsteuer drastisch immer weiter senken (Die Einnahmen daraus sind ja eh winzig klein) und die Zölle etwas langsam um zu gucken, wie die Werte sich für Ex- und Import ändern. Um die Wirtschaft anzuheißen würde ich normaler Weise auch den Nominalzins senken, aber der ist im Verhältnis zu allen anderen Zinsen bereits sehr niedrig und die Menschen viel zu willig sich Geld zu leihen.

Beeindruckender Schurkenstaat, wenn ich das mal sagen darf. Hehe

冥王星違法です
17.03.2014 08:09
Gottesgleich
Weise Wahrheit
*

Words count: 96,666
Group: Basic
Experience: 621
Glory Points: 10
Medals: 1

Trotz der richtigen Analyse des geehrten Herrn P sind dann Erwerbssteuereinnahmen von 0,00 Mrd. € warhsceinlich doch eher der Grund einer zerstörten Matrix. ^^ Wink

"Die heutige Ökonomie ist ein theoretisches Spiel, das in der Luft schwebt und kaum Bezug zu dem hat, was in der realen Welt geschieht" (R. Coase)
"Die Verkürzung des Lebens auf die Ökonomie ist eine der schlimmsten Entwicklungen unserer heutigen Zeit." (T. Sattelberger)
17.03.2014 09:07
optimus rex
Admin

Words count: 805,303
Group: Admin
Experience: 223943
Glory Points: 1945
Medals: 100

Tickloser Test
No Reforms II
Human II
No Reforms I
Human I

Wir stimmen hoffentlich darüber ein, dass man bei einer Staatsquote von 144,06 % und einer Steuerquote von 126,37 % schon mal komische Auswirkungen erwarten kann, nicht wahr?

Ich habe mir den Staat im Admin-Tool angeschaut und kann momentan keinen erkennbaren Grund für die plötzliche Reduzierung auf 0 Erwerbssteuereinnahmen erkennen. Das muss aber nicht viel heißen. Ich habe es intern vermerkt und vielleicht können wir nach dem Serverumzug eine präzisere Analyse - die grundsätzliche von MrProper teile ich - treffen.

Ich muss auch noch klären, bis zu welchem Quartal wir Unterstützung anbieten bzw. den reibungslosen Ablauf garantieren können. Ich meine bei Q200 wäre Schluss, aber da kann ich mich irren.

Ich bitte also um Verständnis und etwas Geduld. Smile

17.03.2014 10:48
TyPin
Unregistered

Ich stimme da meinen Vorrednern zu. Mit der beeindruckedne Arbeitslosenquote von unter 1% kann es nur eine Fehler in der MAtrix sein, dass du keine Einnahmen aus der Arbeit hast. Oder die Leute werden alle unter dem Tisch bezahlt. Dann ist es natürlich wieder merkwürdig, woher man dann weis, dass deine Leute so viel verdienen... alles in allem würde ich sagen: kaputt gemacht, aber auf ne coole Art und Weise^^

17.03.2014 10:49
Quote this message in a reply
Malone
Admin

Words count: 911,921
Group: Admin
Experience: 838
Glory Points: 125
Medals: 8

Ich denke, das ist dann wohl auf die Schattenwirtschaft zurückzuführen. Aber schon schräg alles, normalerweise müsstest du schon hops sein, aber es schlüpft halt immer wieder einer durch.

Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Kein(e) Planet*In ist illegal!

Autor der Blüte des Zweifels
17.03.2014 11:53
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: