Post Reply  Post Thread 

Gibt es eine Ursache für die sinkende Spielaktivität?

Author Message
MrProper
帝国日本軍の指揮官
**

Words count: 310,630
Group: Premium
Status: Offline
Experience: 175607
Glory Points: 2417
Medals: 62

Azuma Osutoraria
Thailand
Chosen
Mongol Uls
Mandschukuo
Gibt es eine Ursache für die sinkende Spielaktivität?

- Ich war mir nicht ganz sicher, wo ich diesen Thread starten sollte. Kritik und Vorschläge schien mir letztlich der richtige Ort zu sein. -

In den letzten Wochen und Monaten ist mir verstärkt eine sinkende Zahl aktiver Spieler auf Ars Regendi aufgefallen. Zur Zeit meiner Anmeldung liefen parallel immer mindestens zwei 1-Tick Welten gleichzeitig, während die dritte und vierte Welt sich bereits füllten. Mittlerweile tut sich diese beliebteste Form der Welt schon schwer damit überhaupt zu starten, da sich einfach keine 100 Spieler zusammenfinden. Im Forum, wo sonst gewöhnlich innerhalb eines Tages bis zu 10 neue Threads geöffnet wurden gibt es heute Tage, an denen nahezu gar nichs mehr passiert. Vor kurzem wurde ein Wettbewerb mit vielen (normalerweise heiß begehrten) Preisen ausgerufen. Trotzdem haben sich im Zeitraum einer Woche nur 4 Spieler gefunden, obwohl bei vergangenen Wettbewerben für gewöhnlich etwa 15 bis 25 Spieler teilnahmen.

Das die Aktivität zeitweise sinkt (wie beispielsweise im Sommerloch), und dann wieder steigt sind sicherlich normale Phänomene. Auch ich habe zeitweise ausgesetzt, um später wieder einzusteigen. Neuer Spieler kommen, alte Spieler gehen - auch das ein normale Phänomen. Eine Zeit lang sank die Aktivität sicherlich, da es viele ungelöste, offene Probleme gab. Seit dem es mit Benedikt Magnus einen neuen Administrator gibt, wurden jedoch viele Probleme gelöst, und nicht nur das: Es gibt neue Statistiken für Weltdaten, neue Mechaniken für Atomwaffen, eine neue Weltkarte, und so weiter. Trotzdem haben in den letzten Monaten vermehrt alte Hasen wie General Mangi, Geow und Nietzsche nicht einfach nur aufgehört, sondern ihre Accounts bewusst gelöscht. Andere Spieler verstummten wortlos.

Meine Frage richtet sich deswegen gewissermaßen an alle, ob neu oder schon lang mit dabei: Was glaubt ihr, warum die Spieleraktivität so stark nachgelassen hat? Und warum seid ihr selbst ggf. nicht (mehr) so aktiv? Liegt es am Spiel? Oder am Forum? Keine Zeit? Sind andere Spiele für das Smartphone oder auf Facebook attraktiver?

RPG-Welt 2016
Dai-Nippon Teikoku (大日本帝國 - Kaiserreich Großjapan)

Welt Kevin
Oberste Führer Kim Jong-rim, amtierendes Staatsoberhaupt der Volksrepublik Großkorea
21.10.2017 11:38
Find all posts by this user Quote this message in a reply
adder
Westwelt-Patriotin
**

Words count: 262,852
Group: Premium
Experience: 603
Glory Points: 0
Medals: 0

Grosskatzien
Katzlifornien
Neukatzlifornia
RE: Gibt es eine Ursache für die sinkende Spielaktivität?

in meinem Fall spiele ich meine 3 klassischen Staaten - ich habe einfach keine Lust auf den Stress, einen Weltstaat zu spielen.
Aber einige sehr aktive Spieler haben sich in der letzten Zeit auch gelöscht - da war aber wohl das Forum der Grund (bzw. der Umgang mit ihnen) - aber das ist nur eine Vermutung.

Vielleicht nutzt sich aber auch langsam etwas ab, weil Ars Regendi nun vor allem über Inhalt glänzt und der nicht unbedingt riesig wachsen kann...

Falls bei einem Quote kein Name steht, geht davon aus, dass der letzte Name immer noch gilt und es derselbe Post war!
Ich halte mich an meine Zitatregeln: beim ersten Zitat aus einem Post wird ein [" Quote= ]" gesetzt. Danach bis ein neuer Poster oder ein neuer Post kommt, nur ein "[ Quote "]. Falls ich zwischen Postern hin-und-herspringe, nenne ich den Poster auch häufiger.

Si vis pacem para bellum

"Alles, was der Mensch ist und was ihn über das Tier hinaushebt, dankt er der Vernunft. Warum sollte er gerade in der Politik auf den Gebrauch der Vernunft verzichten und sich dunkeln und unklaren Gefühlen und Impulsen anvertrauen?" (Ludwig von Mises)
22.10.2017 03:13
optimus rex
Admin

Words count: 698,709
Group: Admin
Experience: 216712
Glory Points: 1715
Medals: 88

Westmarken
Japan
RE: Gibt es eine Ursache für die sinkende Spielaktivität?

@MrProper:

Marc hatte uns vor einigen Wochen noch von einem Zuwachs an Spielerzahlen berichtet. Ich finde leider gerade seinen Beitrag nicht mehr, sodass ich das nicht spezifizieren kann.

Grundsätzlich haben sich die 1-Tick-Welten auch früher schonmal langsamer aufgefüllt. Es ging mal schneller, mal langsamer. Intern haben wir mehrere Diskussionen zu dem Thema, wie man das Auffüllen verbessern kann. Das Problem ist wie so oft, dass wir ja nur einen aktiven Programmerer haben, der ARS auch nicht Vollzeit zur Verfügung steht. Das ist ein Grund, warum manche Sachen leider etwas dauern. Du hast ja auch noch eine Anfrage offen, die wir noch abarbeiten müssen (vgl. https://forum.ars-regendi.com/deutsches-...#pid432965).

GeneralMangi hat sich jetzt schon mindestens das dritte Mal gelöscht. Das tut er mal mit einem Knall, mal geht er still und leise. Ein Weggang ist fast immer bedauerlich, keine Frage. Wenn die Spieler aber sich löschen, ohne vorab zu kommunizieren, warum sie dies tun, kann man als Admin natürlich wenig dagegen machen oder die Hintergründe aufklären.

23.10.2017 09:11
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  [Vorschlag] Projekte für schwächere Staaten ermöglichen TheLastShah 1 47 Yesterday 20:47
Last Post: Torgai
  [Vorschlag für Zufallsereignis] Flutkatastrophe und freiwillige Helfer Piranha 0 269 11.06.2017 11:01
Last Post: Piranha
  Aufgabenvorschlag: Sex-Toys für jedermann DictatorLiberty 0 149 10.03.2017 18:24
Last Post: DictatorLiberty
  Vorschlag: Umfrageoption für Nichtpremiummitglieder verfügbar machen teffy 6 338 07.12.2016 23:03
Last Post: teffy
  Für die Reform der Reformen Torgai 8 395 30.10.2016 21:10
Last Post: Hanseat24601
  Sperrung für Welten erst nach Weltstart Piranha 15 697 10.10.2016 12:30
Last Post: GeoW
  Für ein Ende der Parteienwerbung Torgai 18 451 09.10.2016 12:00
Last Post: HUNDmiau
  Ideen für Projekte Lee Lee 19 1,044 28.09.2015 15:36
Last Post: Jozilla
  Premium ausbauen - Mehr Geld für Ars Regendi! Benedikt Magnus 12 952 21.07.2015 11:33
Last Post: GeoW
  AP-Kosten für Handelsverträge überarbeiten GeoW 1 336 22.06.2015 19:59
Last Post: REDSTERN

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: