Post Reply  Post Thread 

1 Votes - 5 Average   Gitarrenspieler unter euch?

Author Message
Murdoc
Junior Member
*

Words count: 637
Group: Basic
Status: Offline
Experience: 12
Glory Points: 0
Medals: 0

At  Gitarrenspieler unter euch?

Moshi44x42Drums36x28Freuu29x34Freuu29x34Groove
Moin moin, ich spiele jetzt seit fast zwei jahren, dafür beinahe täglich.
hab ne neue leidenschaft gefunden und denke, ich bin nich der einzige Wink
Mein einziges Problem ist nur, wenn ich Saiten zupfe, klingt es meistens ziemlich monomäßig; also mir kommt es so vor als würde ich immer dasselbe zupfen, obwohl ich versuch´ zwischen verschiedenen genres zu variieren und mein zupfen anzupassen doch es bleibt irgendwie zu "mechanisch". MotzSuspect
durch versuche, spitzenspieler auf youtube zu suchen oder songs von Nirvana gorillaz usw. und ihre riffs und zupfschemen nachzuspielen habe ich schon viele Kentnisse dazugewonnen, nur scheinbar nicht genug schmollKopfkratz
geht es zufällig irgendjemanden hier ähnlich?!Grind

"Only sick music makes money today." - Friedrich Nietzsche
29.03.2013 11:50
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Luigi Risotto
Unregistered

RE: Gitarrenspieler unter euch?

Wie hast du denn bisher Gitarre spielen gelernt? Oder anders: Was hast du bisher gelernt? Kannst du zum Beispiel Noten lesen? Oder spielst du entweder YouTube-Videos nach oder suchst dir die Tabs zu den Songs im Internet? Hast/Hattest du mal Unterricht?

Mein erster Tipp wäre, einfach etwas klassische Gitarre, vielleicht auch Blues, zu lernen, und zwar systematisch von Grund auf, mit einem Buch zum Beispiel, oder, ideal, aber teuer, einem guten Lehrer. Das ist zunächst natürlich langweiliger als das Nachspielen von Popsongs, die man kennt und mag. Aber die Technik lernt man wohl so am besten, es sei denn, man ist bereit, wirklich eine Menge Zeit aufzuwenden. Ich schätze, irgendwann geht das bei sorgfältigem und häufigem Nachspielen auch von selber. Kommt wohl nicht zuletzt auf den Lerntyp an.

29.03.2013 14:16
Quote this message in a reply
Murdoc
Junior Member
*

Words count: 637
Group: Basic
Experience: 12
Glory Points: 0
Medals: 0

Danke für den Tipp, systematisch ist gar nicht schlecht. ich tendiere leider dazu mit zu viel ehrgeiz an die Gitarre zu gehen, bin dann aber logischerweise öfter enttäuscht wenn maln tag verstreicht, an dem die Finger nicht das machen was man will. Mit Blues hab ichs auch schon öfters probiert, bekomme das jedoch noch nicht so authentisch hin, aber am selben Tag als du deine Antwort geschrieben hast, bekam ich Lust etwas im Blues-stil zu spielen und hab mir "hit the road jack" neu arrangiert. Danach hab ich mir acoustic Versionen von dem Lied im Internet angesehen und festgestellt, dass sie meiner Interpretation stark gleichen. Wie auch dieses Stück habe ich viel nach eigenem Gehör nachgespielt, deshalb versteh ich allgemein relativ gut wie Harmonien funktionieren. Das Problem besteht einfach darin dass, wenn ich mir selbst Stücke ausdenke, ich meisten auf alte Spielmuster die mir schon vertraut sind, zurückgreife.
Vielleicht liegt es daran dass ich keine Noten lesen kann, aber ich persönlich mag das auswendig lernen aus Büchern nicht. Musik konnte ich schon immer besser durch das Sehen und Hören nachspielen oder analysieren. Auf andere Art und Weise bekomme ich kein Gefühl dafür und kann es nur ohne Spaß und Innovation spielen.
Ich denke systematisch ist das Stichwort.
Wie lang spielst du denn schon und vor allem was? Ich glaube das, was ich am liebsten spiele nennt man Fingerstyle, also möglichst rythmisch durch das benutzen des Handballens für den Bass, tiefe Saiten mit den hohen kombinieren etc...

"Only sick music makes money today." - Friedrich Nietzsche
30.03.2013 22:53
Malone
Admin

Words count: 823,380
Group: Admin
Experience: 838
Glory Points: 125
Medals: 8

Ich stehe gerade sehr auf Akustikgitarre solo. Hast du da mal was zum Reinhören?

Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Kein(e) Planet*In ist illegal!

Autor der Blüte des Zweifels
23.03.2015 00:20
dotakhiin
Hohe Energie!
**

Words count: 150,103
Group: Premium
Experience: 1761
Glory Points: 145
Medals: 7

Akustik ist toll. Müsst ich auch mal wieder auspacken.

GeoW Wrote:
Als ob ich der Vandale wäre, der die BRD abreißen würde.

Nietzsche Wrote:

GeoW Wrote:

adder Wrote:
Menschen wollen eigentlich keine Geschenke, sondern die Möglichkeit, selbst für sich zu sorgen.

Nicht jeder ist so sozialisiert wie wir beide. Wink

Gott sei Dank.

23.03.2015 16:09
Lee Lee
TyPin 2.0 - wer hat meine EP geklaut?
**

Words count: 200,621
Group: Premium
Experience: 6502
Glory Points: 231
Medals: 12

TwoA

Meine Gitarrenschüler wollen des öfteren was spielen, was auch Sungha Jung spielt. Faforit: Pirates of the Caribbean.

Ich persönlich finde es super, Gitarrenunterricht zu geben. Habe mich auf Grund der bunten Interessen meiner Schüler ein ganzes Stück weiterentwickelt Wink

World Hannover
Holy Empire of Germanic States - Empress Lilliane I.

World Riga
Kingdom of Tyr
- King Magni Lee, the Unseen
- Voice and Council Chairwomen Lagatha Pin
23.03.2015 16:48
Malone
Admin

Daumenhoch

Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

24.03.2015 02:23
Malone
Admin

Ach murr, das befriedigt mich alles nicht. Zumal es meist Cover von Liedern sind, die ich nicht mag, und wenn ich sie doch mag, dann mag ich das Original lieber. Ich will was in diesen Richtungen, hat da keiner eine Idee?

Soppy

This post was last modified: 24.03.2015 19:43 by Malone.

24.03.2015 02:46
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites
Rate This Thread:

Forum Jump: