Post Reply  Post Thread 
Pages (2): « First < Previous 1 [2] Last »

Habt ihr besondere Interessen?

Author Message
der_typ3
Wikinger
*

Words count: 33,970
Group: Basic
Status: Offline
Experience: 220809
Glory Points: 510
Medals: 15

Helvetia
Helvetica
RE: Habt ihr besondere Interessen?

Jozilla Wrote:
Danke adder,

Ansonten Lego und Duplo sind eigentlich aus dem gleichen Material.
Es handelt sich hierbei um ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol)
Eigentlich hält echtes Lego super, aber die bausets in den letzten jahren haben größere teile mit weniger klemmverbdinungen hervorgebracht, also weniger Klemmkraft und größere hebel.
Was auch mit eine Rolle spielt: Wetter bei Verarbeitung, bzw restfeuchte bei verarbeitung. Ein etwas höherer anteil an restfeuchte sorgt für mehr materialdegradierung und damit auch für mehr Gasförmige bestandteile, die sich bei dem hohen druck meistens relativ gut in der kunststoffschmnelze gelöst bleiben. Grundlegend fürht dieser materialdegradierung für eine geringere viskosität und damit wird zuverlässiger die Form voll und wenn es zu viel restfeuchte ist, beginnen sich bildende Gasblasen die form besser auszufüllen. So lange das nciht die farbe beinflusst, kann man sich bei schlechter bedienung im betrieb damit rühmen, die form ja doch voll bekommen zu haben und wenn man dann aber "sauberer arbeitet" fangen dann erst andere probleme an. Ergebnis ist, dass die Legosteine sehr unterschiedlich kratzempfindlich sind, je nach Wetter oder verzweiflungsgrad des einrichters die form gefüllt zu bekommen. Duplo selbst hat als Zielgruppe kleinkinder, dort sind geringere Mengen Schadstoffe zulässig, da hier erwartet werden muss, dass diese in den Mund genommen werden. Das führt dann dazu, dass die Duplosteine aus dem besser verarbeiteten Material bestehen, obwohl es aus dem gleichen Granulatsilo kommt. Dadurch sind auch die Eigenschaften der Duplosteine beser, als die der meisten Legosteine und sind damit weniger Kratzempdinflich und haben eine höhere Bruchdehnung.

Man könnte fast meinen du arbeitest für LEGO Pfeif

30.09.2020 13:05
Find all posts by this user Quote this message in a reply
adder
Westwelt-Patriotin
**

Words count: 490,855
Group: Premium
Experience: 1342346
Glory Points: 160
Medals: 7

Gelderland

Jozilla Wrote:
Ansonten Lego und Duplo sind eigentlich aus dem gleichen Material.
Es handelt sich hierbei um ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol)

ja, aber der Effekt ist, dass Duplo super hält, auch bei härterer Belastung, als mein altes Lego (was früher schon immer mal auseinandergefallen ist...)

Ich hätte ja auch gerne Duplo-Alternativen für später, aber...

@Der_Typ3: ich habe noch mehr Interessen... so Dinge wie Panzer (2.WK), Bücher (v.a. Bellestristik - u.a. Krimis und Fantasy, weniger Science Fiction - , aber auch Fachbücher über Panzer, Liberalismus, Ökonomie), und ich bin seit einigen Monaten begeisterte Azur-Lane-Schiffssammlerin...

Falls bei einem Quote kein Name steht, geht davon aus, dass der letzte Name immer noch gilt und es derselbe Post war!
Ich halte mich an meine Zitatregeln: beim ersten Zitat aus einem Post wird ein [" Quote= ]" gesetzt. Danach bis ein neuer Poster oder ein neuer Post kommt, nur ein "[ Quote "]. Falls ich zwischen Postern hin-und-herspringe, nenne ich den Poster auch häufiger.

Si vis pacem para bellum

"Alles, was der Mensch ist und was ihn über das Tier hinaushebt, dankt er der Vernunft. Warum sollte er gerade in der Politik auf den Gebrauch der Vernunft verzichten und sich dunkeln und unklaren Gefühlen und Impulsen anvertrauen?" (Ludwig von Mises)

This post was last modified: 30.09.2020 15:55 by adder.

30.09.2020 15:53
der_typ3
Wikinger
*

Helvetia
Helvetica

adder Wrote:
Ich hätte ja auch gerne Duplo-Alternativen für später, aber...

?

adder Wrote:
@Der_Typ3: ich habe noch mehr Interessen... so Dinge wie Panzer (2.WK), Bücher (v.a. Bellestristik - u.a. Krimis und Fantasy, weniger Science Fiction - , aber auch Fachbücher über Panzer, Liberalismus, Ökonomie), und ich bin seit einigen Monaten begeisterte Azur-Lane-Schiffssammlerin...

Nur zu ich trag sie gerne ein. Vielleicht noch ein bisschen übersichtlicher damit ich sie nicht aus dem Text einzeln rauspicken muss, aber gerne mehr. Smile

P.s.: Panzer sind ja auch was Interessantes Wink

30.09.2020 16:34
Jozilla
Sozial-Technokrat
*

Words count: 394,385
Experience: 1946
Glory Points: 555
Medals: 20

der_typ3 Wrote:

Nein, Ich bin Kunststofftechnikingenieur.
Das ABS ist sehr verbreitet und ich verarbeite es auch.

adder Wrote:
ja, aber der Effekt ist, dass Duplo super hält, auch bei härterer Belastung, als mein altes Lego (was früher schon immer mal auseinandergefallen ist...)

Wie alt ist das denn? mit der Zeit altert auch das ABS und lässt nach. Was auch noch eine große rolle bei der alterung spielt sind die lichtverhältnisse. Das Zeug ist überraschend Lichtempfindlich. Wenn das schlecht getrocknet war UND alt ist, hat es natürlich bessere eigenschaften als neueres Duplo. Du kannst spaßeshalber mit anderen neueren legosteinen vergleichen.

Für den Frieden zu kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit zu ficken.
Was ist der natürliche Weg um wieder echte Jungfrauen zu bekommen?

Kooperation ist besser als Konkurenz, andernfalls wären Kartellämter sinnlos

This post was last modified: 30.09.2020 17:55 by Jozilla.

30.09.2020 17:55
der_typ3
Wikinger
*

Helvetia
Helvetica

Jozilla Wrote:

der_typ3 Wrote:

Daumenhoch

Da drängt sich mir direkt die Frage auf, ob du auch einen PLA-3D-Drucker für Zuhause hast.
Oder ob du gerade als Fachmann davon gar nichts hälst. Kopfkratz

Jozilla Wrote:

adder Wrote:

Wie alt ist das denn? mit der Zeit altert auch das ABS und lässt nach. Was auch noch eine große rolle bei der alterung spielt sind die lichtverhältnisse. Das Zeug ist überraschend Lichtempfindlich. Wenn das schlecht getrocknet war UND alt ist, hat es natürlich bessere eigenschaften als neueres Duplo. Du kannst spaßeshalber mit anderen neueren legosteinen vergleichen.

Komisch ich hab 40 Jahre altes Lego und das hatte nie irgendwelche Alterserscheinungen oder ähnliches gehabt. Vielleicht gut getrocknet beim Produktionsprozess und durch die dunkle Lagerung und pflegliche Behandlung bedingt. Smile

This post was last modified: 30.09.2020 19:10 by der_typ3.

30.09.2020 19:10
Jozilla
Sozial-Technokrat
*

Words count: 394,385
Experience: 1946
Glory Points: 555
Medals: 20

der_typ3 Wrote:

Jozilla Wrote:

der_typ3 Wrote:

Daumenhoch

Da drängt sich mir direkt die Frage auf, ob du auch einen PLA-3D-Drucker für Zuhause hast.
Oder ob du gerade als Fachmann davon gar nichts hälst. Kopfkratz

nein habe ich nciht, ein kumpel ist aber wartungstechniker und da bekomme ich unbedingt benötigte dinge gelasersintert.

der_typ3 Wrote:
Komisch ich hab 40 Jahre altes Lego und das hatte nie irgendwelche Alterserscheinungen oder ähnliches gehabt. Vielleicht gut getrocknet beim Produktionsprozess und durch die dunkle Lagerung und pflegliche Behandlung bedingt. Smile

Ich auch... Mein Opa hat im keller Leuchtföhren und die oberste schicht an steinen ist spröde geworden. er war ein halbes jahr verreist und hatte vergessen in dem Raum das licht auszumachen... Die PP kiste in der das Lego war, war hefitgig versprödet. mein Opa ist zum glück chemiker und hat dann die Röhren durch LEDs ersetzt.

Für den Frieden zu kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit zu ficken.
Was ist der natürliche Weg um wieder echte Jungfrauen zu bekommen?

Kooperation ist besser als Konkurenz, andernfalls wären Kartellämter sinnlos

This post was last modified: 30.09.2020 21:19 by Jozilla.

30.09.2020 21:19
Morven
Member
*

Words count: 3,883
Experience: 1347
Glory Points: 145
Medals: 5

Ferol

Was Videospiele angeht, wurden die typischen Paradox-Vertreter ja schon erwähnt, aber da würde ich persönlich Victoria II noch mit in die Liste nehmen. Daumenhoch

Ansonsten spiele ich noch gerne:
- Divinity: Original Sin II
- War Thunder
- Endless Space 2
- Mordhau
- Heroes of the Storm
- Battle for Wesnoth
- Total War: Shogun 2
- zwar schon länger nicht mehr, aber 'Town of Salem' hat eigentlich immer Spaß gemacht

Ansonsten sehe ich mir gerne Anime an und versuche momentan chronologisch, aber ausgewählt, durch die Geschichte der (westlichen) Philosophie zu steuern.

Empire of Japan

Emperor Oda Nobumori
Prime Minister Ōtomo Yoshinori
Foreign Minister Sakamoto Ryōma
30.09.2020 23:31
der_typ3
Wikinger
*