Post Reply  Post Thread 
Pages (52): « First < Previous 1 2 [3] 4 5 6 7 Next > Last »

Ich lese gerade

Author Message
Bulent Epikur
Posting Freak
*


Posts: 5,163
Words count: 383,323
Group: Basic
Joined: Dec2007
Status: Offline
Reputation: 117
Experience: 375
Glory Points: 0
Medals: 0

Post: #21
RE: Ich lese gerade

Mensch, was ihr alles an intelektuellen Büchern liest.
Ich lese gerade den Hirschhausen, "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben". Wer meint, der Nuhr würde irgendwie einen intelligenten Humor repräsentieren, sollte den Hirschhausen lesen. Man lernt viel und wird auch gut unterhalten. Lachweg
Ansonsten halt viel Wirtschaft, wie den aktuellen Otte mit dem bevorstehenden Crash. Hehe


The lion and the calf shall lie down together but the calf won't get much sleep.
Woody Allen
25.05.2008 19:19
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Bulent Epikur
Posting Freak
*


Posts: 5,163
Words count: 383,323
Group: Basic
Joined: Dec2007
Status: Offline
Reputation: 117
Experience: 375
Glory Points: 0
Medals: 0

Post: #22
RE: Ich lese gerade

Aufstieg und Fall der großen Mächte:
Ökonomischer Wandel und militärischer Konflikt von 1500 bis 2000
Paul Kennedy

Im sechzehnten Jahrhundert war es das Haus Habsburg, das nach der Vormacht in Europa strebte, im siebzehnten waren es die Könige Frankreichs, und im achtzehnten begann der Aufstieg Großbritanniens zur kolonialen Hegemonialmacht in der Welt. Im zwanzigsten Jahrhundert schlug Deutschlands kurze Stunde, ehe sich das bipolare System der letzten fünfzig Jahre herausbildete. Im ökonomischen und militärischen Wandel der Jahrhunderte spürte Kennedy einen gleichbleibenden Rhythmus auf: Aufstieg, Überdehnung, Erschöpfung, Abstieg - von den Habsburgern im 16. Jahrhundert bis zur UdSSR und den Vereinigten Staaten an der Schwelle zum 21. Jahrhundert.

Interessant für alle, die die Zusammenhänge zwischen wirtschaftlicher Stärke, militärischer Stärke und der Machtpolitik interessieren.

Wäre super, wenn das Militärfeature von AR, ein bißchen davon simulieren könnte! Anstatt Materialschlachten usw. Pfeif


The lion and the calf shall lie down together but the calf won't get much sleep.
Woody Allen
24.08.2008 17:24
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Z. Beeblebrox
back in black
****


Posts: 4,370
Words count: 169,538
Group: Super Moderators
Joined: Oct2007
Status: Offline
Reputation: 101
Experience: 112
Glory Points: 0
Medals: 0

Post: #23
RE: Ich lese gerade

Mal wieder: Andorra von Max Frisch
Immer noch schlicht beeindruckend und beängstigend.

Parallel dazu: Farm der Tiere von George Orwell
Aus der Kategorie "Muss man mal gelesen haben"

03.09.2008 01:21
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Ashy
Nicht füttern!
***


Posts: 1,368
Words count: 74,739
Group: Member
Joined: Aug2008
Status: Offline
Reputation: 59
Experience: 522
Glory Points: 0
Medals: 0

Post: #24
RE: Ich lese gerade

"Postdemokratie" von Colin Crouch
und nebenbei zur Entspannung "Völker dieser Welt, relaxed."


Voranstehender Post stellt nicht unbedingt die Meinung des Verfassers da sondern kann durchaus
auch eine Einladung zur Selbstreflektion sein.
03.09.2008 02:22
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gottvater
moderater Moderator
*


Posts: 1,795
Words count: 125,499
Group: Basic
Joined: Nov2007
Status: Offline
Reputation: 33
Experience: 514
Glory Points: 0
Medals: 0

Post: #25
RE: Ich lese gerade

mal wieder was Unbedarftes Wink
ein (für mich?) neuer Mankell - "Kennedys Hirn"
fängt gut an...


Nehmt die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht... /Take people as they are - there are no other...
03.09.2008 06:56
Find all posts by this user Quote this message in a reply
fleischidambach
Kurfürst fleischidamach/Super Mod
*


Posts: 3,553
Words count: 254,239
Group: Basic
Joined: Jan2008
Status: Offline
Reputation: 35
Experience: 2372
Glory Points: 95
Medals: 6

Post: #26
RE: Ich lese gerade

Z. Beeblebrox Wrote:
Mal wieder: Andorra von Max Frisch
Immer noch schlicht beeindruckend und beängstigend.

Parallel dazu: Farm der Tiere von George Orwell
Aus der Kategorie "Muss man mal gelesen haben"


Kenne ich beides noch von früher, kann ich auch nur empfehlen. Am besten Orwell im Original lesen.


Befreundet mit Girips
03.09.2008 10:34
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Shen Dao
Backt Peacemaker
*


Posts: 283
Words count: 22,614
Group: Basic
Joined: Feb2008
Status: Offline
Reputation: 8
Experience: 36
Glory Points: 0
Medals: 0

Post: #27
RE: Ich lese gerade

Krieg der Propheten

Ein Fantasy Buch welches sehr viel über die Menschheit und sich selbst lehrt. Ein Schlüsselstein in meiner persönlichen Entwicklung, ich kann jedem der diesem Genre nicht vollends abgeneigt ist nur sehr empfehlen, diese Trilogie, wenigstens aber den ersten Teil zu lesen!

03.09.2008 10:38
Find all posts by this user Quote this message in a reply
osabedor
100% kbA
*


Posts: 1,208
Words count: 152,789
Group: Basic
Joined: Jul2008
Status: Offline
Reputation: 33
Experience: 58
Glory Points: 0
Medals: 0

Post: #28
RE: Ich lese gerade

hallo amun-re,

las gerade in deinen bewertungen, dass du auch tolkien magst. der herr der ringe wäre für mich wohl eines der berühmten inselbücher. habe ihn schon bestimmt fünfmal gelesen! im moment sind meine frau und ich gerade zurück aus ithilien in gondor. wir lesen uns immer gegenseitig vor.

habe dieses jahr die original fassung bekommen und werde sie mir wohl noch diesen winter geben. die portugiesische fassung habe ich vor ein paar jahren mal gelesen, ist aber eine schauderhafte übersetzung!

hast du übrigens schon das aktuelle geo-epoche? heißt "das alte ägypten" war interessant zu lesen, da ich einige der historischen fakten die dort erläutert werden aus romanen wie "sinuhe der ägypter" von mika waltari und "eine ägyptische königstochter" der name des autors ist mir leider entfallen, kenne.

für die, die waltari noch nicht kennen, er hat mit "michael der finne" einen genialen mittelalter roman geschrieben. für mich ist der mindestens so gut wie "der medicus"!


"Kaufen, was einem die Kartelle vorwerfen; lesen, was einem die Zensoren erlauben; glauben, was einem Kirche und Partei gebieten. Beinkleider werden zurzeit mittelweit getragen. Freiheit gar nicht." (Kurt Tucholsky)
03.09.2008 11:28
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Amun-Re
gefährliches seefrettchen
***


Posts: 1,001
Words count: 35,751
Group: Member
Joined: Jan2008
Status: Offline
Reputation: 27
Experience: 154
Glory Points: 0
Medals: 0

Post: #29
RE: Ich lese gerade

das ist eine sehr schöne idee mit dem vorlesen, werde ich beim meinem kleinen bruder wohl auch machen, sobald er etwas mehr versteht (und nicht mehr alles ind en mund steckt). bei herr der ringe würde ich die geshcichte gerne soweit können, dass ich die auch einfach mal so erzählen kann (also dem winzling).
aber eigentlich mal ich das silmarillion viel mehr. im moment arbeite ich an einem stammbaum der elben auf einer groben karte von aman Wink


"menschen können sich ändern."

"ja - tun sie aber nicht"
03.09.2008 13:41
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Echnaton
Sohn des Lichts
*****


Posts: 3,942
Words count: 211,889
Group: World ruler
Joined: Nov2007
Status: Offline
Reputation: 83
Experience: 4643
Glory Points: 30
Medals: 3

Post: #30
RE: Ich lese gerade

Im Moment lese ich ein absolutes Musthave für Tolkienfans:

Die Zwerge

Bin noch im ersten Drittel, kann aber das Buch kaum noch weglegen.

Daumenhoch


ATIK
No. 1 Ally!


Come join in and learn how to rule a state before you try to survive a world!
03.09.2008 14:26
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Pages (52): « First < Previous 1 2 [3] 4 5 6 7 Next > Last »
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
Question Was trinkt Ihr gerade? Unkas 61 8,337 14.06.2018 21:24
Last Post: Malone
  Was macht Ihr gerade? Malone 26 2,841 21.04.2018 20:23
Last Post: Malone

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites
Rate This Thread:

Forum Jump: