Post Reply  Post Thread 
Pages (40): « First < Previous 36 37 38 39 [40] Last »

Ich lese gerade

Author Message
Malone
Admin

Words count: 655,539
Group: Admin
Status: Offline
Experience: 838
Glory Points: 125
Medals: 8

RE: Ich lese gerade

Schlechte Verlierer von Charles Bukowski. Eine Kurzgeschichtensammlung vom Gossenpoeten. Am Vorwort habe ich gemerkt, dass ich das Buch bereits vor Urzeiten gelesen habe. Denn es ist über Dekaden hinweg einprägsam gut. Die Qualität der Kurzgeschichten hingegen schwankt und nimmt mit ihrem Grad an Fiktion ab. Dennoch: Wo liest man schon, wie sich einer selbst einen zu blasen versucht? Oder dass man sich an den in der eigenen Wohnung zersplitternden Bierflaschen recht übel die Füße verletzen kann? Was aber auch irgendwie zum Alltag gehört... Obzön, dreckig und liebenswert ist alles, was der Literatur- und Klassikliebhaber aus seinem Leben berichtet. Bukowski ist ein Beleg dafür, dass ein unmoralischer Mensch höchst anständig sein kann.

8,5/10

Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Please post questions always in the forum and do not message them to me!

Autor der Blüte des Zweifels

This post was last modified: 24.08.2017 11:32 by Malone.

21.08.2017 23:58
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Malone
Admin

Malerei des Abendlandes von Pierre D'Espezel und Francois Fosca. Ein Kompendium aus den Siebzigern, mit einer insofern beeindruckend unpädagogischen Erläuterungsweise. Das Buch ist in Jahrhunderte gegliedert und listet Maler und ihre Werke auf - leider zum großen Teil nur in Schwarzweiß - und erläutert ein bisschen dazu, ohne dass dem Leser das jeweils Essentielle wirklich klar wird. Den Autoren gelingt es trotz einigermaßen gehobener Sprache nicht, einen roten Faden zu installieren, dem der Leser entspannt und neugierig zu folgen gewillt ist. Sicher ein netter Überblick, bei dem die modernen Maler aber - paradox erscheinend, jedoch zeitlich gesehen fair - zu kurz kommen.

6/10

Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

07.09.2017 00:50
Bitzoseq
gegen Grünes Gedankengut
*

Words count: 24,585
Group: Basic
Experience: 32
Glory Points: 0
Medals: 1

Stephen King, Christine

Der Looser (Schwach, Brille, Schachclub) Arnie sieht einen Schrottreifen '58iger Plymouth Fury, in dem Vorgarten eines alten Mannes, gegen alle Vernunft, Warnungen seines besten und einzigen Freundes, und seiner Familie, kauft er das Auto, es wird sein Leben verändern, das zu ihm.

Sein Freund Dennis ist das Gegenstück, Footballspieler, Erfolg bei Frauen...

Was eigentlich Spannend ist, ist, wie sich die Leben der 17 Jährigen entwickeln, dazu werden auch immer wider erwachsene gezeichnet, die sich ihr Leben anders vorstellten (zumindest sich ihrer Jugend erinnern).

Irgendwie ist die große Freiheit, die man mit 17 erhofft, nur ein Trugbild. Hmm

Bin gespannt was die letzten 200 Seiten bringen.

Nachtrag: LeBay (der Vorbesitzer) wollte unbedingt einen Mittelklassenwagen besitzen, wollte ein Stück vom Kuchen ab haben, den die "Scheißer" sonst alleine haben -- kommt da nicht ein wenig der Gedanke rüber, dass der Zorn des (wirtschaftlich) Schwachen die Gesellschaft tötet. An einer Stelle fährt Christine durch eine ehemalige Mittelklasse Siedlung, die jetzt heruntergekommen ist, von Armen besiedelt wird. Christine selber ist ein ehemaliges, mittlerweile runtergekommenes, Mittelklasse Symbol....

Gegen Schwarz-Geld.

This post was last modified: 21.09.2017 20:21 by Bitzoseq.

10.09.2017 17:41
Malone
Admin

Finis Germania von Rolf Peter Sieferle. Die posthum veröffentlichte Essaysammlung ist ein Politikum, weil der Spiegel sie in seiner Bestsellerliste ausgeblendet hat, mit der Begründung, dass es sich um ein rechtsextremistisches Machwerk handele, vor dem der mündige Bürger unbedingt zu schützen sei. In gehobenem und intellektuellem Stil handelt der Autor diverse Themen ab mit Schwerpunkt auf den deutschen Verhältnissen, wobei ich ihm beispielsweise bei der Kritik am deutschen Sozialdemokratismus nicht beipflichte. Der Hauptstein des Anstoßes ist wohl, dass Sieferle der Einschätzung von Auschwitz als absolutem Nullpunkt der Menschheitsgeschichte widerspricht und dabei impliziert, dass die Deutschen sich von ihrer Rolle als Erbsünder schlechthin emanzipieren sollten. Kein schlechter Ratschlag in Anbetracht des derzeitigen Geschehens. Ein unorthodoxes und gebildetes Büchlein, das nicht immer verständlich ist, aber das zum Nachdenken anregt.

7/10

This post was last modified: 13.09.2017 22:29 by Malone.

13.09.2017 22:26
Malone
Admin

Das Buch des vergessenen Wissens von diversen Autoren, wobei es aber wie aus einem Guss geschrieben wirkt. Es ist ein Crashkurs durch die wichtigsten Schulfächer, die auf jeweils knapp dreißig Seiten rekapituliert werden. Da ich bei fast allem am Ball geblieben bin, waren die Überraschungsmomente eher rar, aber es handelt sich so oder so um eine unterhaltsame Auffrischung und Erweiterung noch vorhandener Wissensstummel. Gespickt ist das ganze mit so vielen Eselsbrücken, dass man allerhand Eselsbrücken bräuchte, um sich alle zu merken.

8/10

20.09.2017 20:30
Malone
Admin

Der Wendekreis des Krebses von Henry Miller. Welch ein Werk! Der Autor schildert einen Ausschnitt seiner Jahre in Paris in den frühen Dreißigern, wo er sich hart an der Armutsgrenze mit Gelegenheitsjobs durchschlägt. Und sich durchsäuft und durchvögelt und die eine oder andere Freundschaft - etwas nachlässig - pflegt. Die Story ist an sich bescheiden, jedoch folgt man ihr gerne, weil sie eben aus dem prallen, dürren Leben gegriffen ist. Und sie ist so wahnsinnig brillant geschildert, dass es mir jetzt furchtbar leid tut, nicht zu wissen, ob dieser Verdienst dem Übersetzer Kurt Wagenseil zu verdanken ist oder Miller selbst. Einige Abschnitte sind pure, morbide Poesie, die sich kaum eindeutig interpretieren lässt, und die den Gesamteindruck trüben würde, wenn sie nicht noch besser als die handlungslastigen Passagen geschriebe wäre. Der Wortschatz dieses genialen Schriftstellers scheint unerschöpflich und seine kulturelle Bildung unermesslich. Ich huldige Miller und gelobe, nie wieder etwas zu schreiben Wink

9,5/10

12.10.2017 00:13
Pages (40): « First < Previous 36 37 38 39 [40] Last »
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Was macht Ihr gerade? Malone 19 376 08.07.2017 15:54
Last Post: Malone
Question Was trinkt Ihr gerade? Unkas 54 3,854 29.05.2017 18:33
Last Post: Malone

View a Printable Version