Post Reply  Post Thread 
Pages (70): « First < Previous 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 Next > Last »

Ich lese gerade

Author Message
Regent
Who is Regent?
**

Words count: 133,264
Group: Premium
Status: Offline
Experience: 2920
Glory Points: 260
Medals: 7

RE: Ich lese gerade

Malone Wrote:

Regent Wrote:
EQ. Emotionale Intelligenz von Daniel Goleman

Daniel Goleman legt in diesem Buch den aktuellen Stand der Forschung im Bereich der Emotionen dar. Er zeigt (oberflächlich) die evolutionären Hintergrund von Emotionen, den Emotionsprozess und wie man diesen steuern kann. Es soll auch ein Kapitel geben, wie wichtig es ist, dass man Kindern EQ beibringt. So weit bin ich aber noch nicht.

Klingt interessant. Hast du Kahnemans "Schnelles Denken, langsames Denken" gelesen? Inwiefern ist das vergleichbar?

Ich habe es nicht gelesen, kommt aber auf meine lange Leseliste. Big Grin
Was ich aus einer schnellen Internetrecherche entnommen kann, ist dass Kahnemans Buch zwischen einem emotionalen und einem rationalen System unterscheidet. Goleman hat ebenfalls so eine Unterscheidung. EQ liegt dar, was der evolutionäre Hintergrund vom emotionalen System ist, wie sich dieser reguliert, wie es das rationale System beeinflusst und wie man das emotionale System beeinflussen kann.

Ich weiß nicht, wie sehr Kahneman das emotionale System beschreibt. Wie geschrieben ist EQ recht oberflächlich gehalten. Wenn dir Begriffe wie limbisches System und Mandelkern was sagen, glaube ich nicht, dass dir das Buch viele neue Sachen daliegen wird.

“You don't get to choose not to pay a price, you only get to choose which price you pay”
08.03.2018 23:02
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Regent
Who is Regent?
**

Words count: 133,264
Group: Premium
Experience: 2920
Glory Points: 260
Medals: 7

Zwei Schriften über Analytische Psychologie von C.G. Jung

Dieses Buch besteht aus zwei Schriften: 'Über die Psychologie des Unbewußten' und 'Die Beziehungen zwischen dem Ich und dem Unbewußten'. Jung versucht dem Leser die Psychoanalyse kurz und verständlich näher zu bringen, was zur Folge hat einige Themen nur oberflächlich zu behandeln. Einige Themen werden komplett ausgelassen. Das Buch bietet einen guten Einblick in Jungs Gedankenwelt und erleichtert seine anderen Werke besser zu begreifen. Im Anhang sind nochmal zwei Texte abgedruckt, die den Ursprung der oben genannten Texte sind.

“You don't get to choose not to pay a price, you only get to choose which price you pay”
16.03.2018 20:00
Malone
Admin

Words count: 911,272
Group: Admin
Experience: 838
Glory Points: 125
Medals: 8

Deutsche Sprache gestern und heute: Einführung in Sprachgeschichte und Sprachkunde von Astrid Stedje. Eine - wenn man eine gewisse Basis an linguistischem Vokabular voraussetzt - leicht verständliche Erklärung der Entwicklung der deutschen Sprache und im Ansatz auch der mit ihr verwandten Sprachen. Ein schwer verzichtbares Werk, für jeden, der schreibt oder Deutsch lehrt. Ich wünschte, ich hätte vor dem Verfassen meines Buches mit diesem Buch Bekanntschaft gemacht, denn mit einigen berechtigten Unsicherheiten wäre ich dann gelassener umgegangen. Insbesondere die letzten Kapitel zum aktuellen Hochdeutsch sind Gold wert, aber es ist auch immer interessant zu wissen, woher welcher Begriff eigentlich stammt.

8,5/10

Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Laschet: "Das Land ist in einem schlechten Zustand!" Lanz: "Wer war denn sechzehn Jahre lang an der Macht?" Laschet: "Das hat doch damit nichts zu tun."

Autor der Blüte des Zweifels
17.03.2018 22:56
Malone
Admin

Contes de Fées - Märchen von Charles Perrault. Eine zweisprachige Ausgabe der vom französischen Grimm aufgezeichneten Märchen. Die ist in Anbetracht etlicher seltener oder veralteter Ausdrücke auch notwendig, und vorteilhaft insofern, als der Stil gar nicht so simpel ist, wie man bei diesem Genre vermuten möchte. Eher im Gegenteil, hypotaktische Satzmonster umfassen locker mal eine drittel Seite. Und zum Inhalt? Märchen eben, die meist derart unschlüssig und undurchdacht daherkommen, dass man es fast schon zu einer Frage der Moral machen möchte, ob man sie an Kinder verfüttern sollte.

4/10

Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Laschet: "Das Land ist in einem schlechten Zustand!" Lanz: "Wer war denn sechzehn Jahre lang an der Macht?" Laschet: "Das hat doch damit nichts zu tun."

14.04.2018 18:40
Malone
Admin

Deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen vom Deutschen Historischen Museum in Berlin. Ein wuchtiger Band, der zu einem Dreiviertel aus Ausbildungen der Museumsstücke besteht, die aus allen Epochen Deutschlands stammen, von der Ritterrüstung bis zu Mauerbrocken. In einer Spalte wird dann zunächst das Oberthema erläutert und darunter werden die Exponate beschrieben. Insgesamt eine wie erwartet höchst anschauliche Vertiefung und Auffrischung des Wissens über unsere Heimat.

7/10

14.04.2018 18:48
Malone
Admin

Mythologie - Mythen, Legenden, Erzählungen von Gordon Cheers als Herausgeber. Das schwerste Buch, das ich je gelesen habe. Im wörtliche Sinne: Der brillant gestaltete, großformatige Bildband wiegt gute fünf Kilo. Weit über tausend Gemälde, Karten oder Fotos von Artefakten sind harmonisch eingebettet in Texte, die detailliert die Mythologien aller bedeutsamen Zivilisationen von den Griechen über die Maori bis zu Inka erläutern. Zwar hätte das Werk ein gründlicheres Lektorat verdient gehabt, aber insgesamt ist es eine Fundgrube an Wissen und ein optischer Hochgenuss. Die Mythen selbst hingegen sind zum großen Teil eher beknackt.

9/10

14.04.2018 19:12
TheLastShah
Human Developer

Words count: 575,468
Group: Super Moderators
Experience: 8961887
Glory Points: 1692
Medals: 50

Quote:
Die Mythen selbst hingegen sind zum großen Teil eher beknackt.

9/10

Ein paar lustige(?) Beispiele? Jaja

...wartet immer noch darauf, dass Nietzsche zurückkehrt. Geniales RP findet man hier.

- | - -

Rise early. Work hard. Strike oil.
- J. P. Getty

World Moderator / Inactive due to injury Sad
14.04.2018 22:11
Malone
Admin

Kann ich aus dem Kopf so nicht wiedergeben, sorry.

14.04.2018 23:46
Malone
Admin

Abenteuer von Giacomo Casanova. Der mittlerweile zumeist als Schürzenjäger verkannte Lebenskünstler und Schriftsteller hat in seinen späten Jahren seine Memoiren verfasst, von denen in diesem fast achthundertseitigen Band nur ein Bruchteil präsentiert wird. Das lässt erahnen, wie bewegt das Leben dieses hochgebildeten Vagabunden war. Aber mit den Schilderungen seiner Erlebnisse sind stets psychologische und philosophische Betrachtungen verknüpft, die ausgesprochen lehrreich sind und dieses historische Sittengemälde der europäischen Völker umso interessanter gestalten. Und ebenso bemerkenswert wie die Begegnungen mit Persönlichkeiten wie Voltaire oder Friedrich dem Großen ist die unverblümte Offenheit, mit der Casanova auch mit sich selbst ins Gericht geht. Einige seiner Taten mögen heute als verwerflich angesehen werden, relativieren sich aber in Anbetracht der geschichtlichen Umstände und unterm Strich entpuppt sich der Autor als feiner und ehrenwerter Mann, der sich mit dem ihm eigenen Charme und Humor höchst lebhaft auszudrücken weiß. Besonders erwähnenswert ist der leichte und dennoch nicht anspruchslose Sprachstil, der mit der allzu häufigen Schwülstigkeit der Literatur des achtzehnten Jahrhundert ebenso stark kontrastiert wie dieser aufgeklärte Geist mit seinen oftmals verstockten Zeitgenossen. Garniert ist dieser üppige Bilderbogen mit einer Prise mutmaßlicher Naivität, die wir unseren Ahnen gerne zuschreiben. Ob das berechtigt ist, nur weil sie gewisse Entwicklungen nicht erfahren konnten, sei dahingestellt.

9,5/10

21.04.2018 20:52
Malone
Admin

Unterm Doppelmond von Peter Lancester. Der zweite Band der Chroniken der Anderwelten, und somit die Fortsetzung des bereits rezensierten Buches Das blaue Portal, beginnt mit der Expedition der vier Hauptprotagonisten nach Unterhessen. Der Autor lässt bei der Schilderung der Reise und des Aufenthaltes ausgiebig seine Fantasie spielen und entführt den Leser in eine im Mittelalter steckengebliebene Welt, die aber doch ganz anders ist, als das hier der Fall war. Natürlich steckt aber sie auch voller ausgiebig beschriebener Härten, an denen die junge Frau in der Gruppe reift. Der erste Band war aufgrund seiner vielen Zeitsprünge abwechslungsreicher, und so zieht sich diese Erzählung doch ein wenig dahin, mündet dann aber in ein furioses Finale, das wieder Lust auf die nächste Fortsetzung macht.

8/10

This post was last modified: 09.05.2018 20:46 by Malone.

09.05.2018 20:42
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
Question Was trinkt Ihr gerade? Unkas 61 12,671 14.06.2018 21:24
Last Post: Malone
  Was macht Ihr gerade? Malone 26 4,851 21.04.2018 20:23
Last Post: Malone

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites