Post Reply  Post Thread 
Pages (52): « First < Previous 48 49 50 51 [52] Last »

Ich lese gerade

Author Message
Malone
Admin

Words count: 823,368
Group: Admin
Status: Offline
Experience: 838
Glory Points: 125
Medals: 8

RE: Ich lese gerade

Wirtschaftsgeographie von Boris Braun und Christian Schulz. Ein einführendes Lehrbuch, das alle wichtigen Bereiche dieses Faches - von der Globalisierung bis zur Umweltökonomie - abdeckt. Das ist verständlich erläutert, bei strittigen Themen weitgehend objektiv, und mit vielen Diagrammen und statistschen Fakten angereichert. Kurzum, ein didaktisch gelungenes, informatives Werk, das zu weiterer, vertiefender Lektüre anregt.

8/10

Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Kein(e) Planet*In ist illegal!

Autor der Blüte des Zweifels
21.10.2019 22:51
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Malone
Admin

Viel Stoff schnell gelernt von Martin Lehner. Dieser wissenschaftlich fundierte Ratgeber ist zwar mehr für eingeschriebene Studenten ausgelegt, aber bei einem selbstauferlegten, autodidaktischen Studium generale kann er natürlich auch hilfreich sein. Die zuvor gelesene Allgemeine Didaktik des Autors fand ich ja eher mau, was aber am Thema gelegen haben kann, das er sehr historisch und institutionell angeht. Hier aber geht es um die Praxis aus der Sicht des Lernenden, und da gibt der Autor, basierend auf gründlichen Analysen, gut verwertbare Hinweise, die einem das Studium erleichtern sollten. Das ist wieder mal sehr nüchtern und sachlich gehalten, aber auch anschaulich und bestens begründet anhand gängiger Lerntheorien. Über die man bei dieser Gelegenheit auch noch einiges lernt.

8/10

Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

This post was last modified: 24.10.2019 01:07 by Malone.

24.10.2019 01:06
Malone
Admin

Slaughterhouse Five von Kurt Vonnegut. Der Veteran verarbeitet seine Kriegserlebnisse, darunter vor allem das Bombing of Dresden, in dem die seiner Ansicht nach wohl schönste Stadt auf Erden dem Mondboden gleichgemacht wurde. Das verpackt der Autor höchst originell in eine Science-Fiction-Story, in der die Hauptfigur durch Zeit und Raum reist, womit er das grässliche Geschehen um Humor und philosophische Tiefe anreichert. Eine makabre, aber dennoch höchst lesenwerte Kombination. So it goes.

8/10

04.11.2019 23:13
Malone
Admin

Die Besteigung des Rum Doodle von William Ernest Bowman. Ein satirischer Roman, dem ich noch nach fünfzig Seiten skeptisch gegenüberstand, weil mir die Story doch allzu beliebig und keinerlei Realitätsbezug zu haben schien. Aber allmählich konnte ich mich mit dem an Monty Python erinnernden Blödsinn anfreunden. Immerhin war das mal erfreulich leicht zu lesen und die Fehlinterpretationen des Expeditionsleiters, der alle Schwächen und Fehler zum Guten umdeutet, sind durchaus erheiternd. Aber der Sinn des Ganzen erschließt sich erst mit dem informativ-ironischen Nachwort: Der Roman entstand Mitte der Fünfziger Jahre, quasi zum Gipfel des meist nationalistisch angehauchten Erstbesteigungswahns im Alpinismus. Im Nachhinein wirkt das Buch als Parodie noch weitaus komischer, wenn auch nicht unbedingt, wie Bill Bryson meint, wie das lustigste Buch, das ich je gelesen habe. Da halte ich es eher mit der Feinsinnigkeit eines Max Goldts.

7/10

08.11.2019 01:05
Malone
Admin

Expeditionen ins Tierreich von Heinz Sielmann. Ein offenbar an die im deutschen Fernsehen ausgestrahlte Dokumentationsserie angelehnter Bildband, der besonders interessante Biotope mit Hervorhebung der dortigen Fauna rund um die Erde in Text und Bild darstellt. Das ist in jeder Hinsicht gelungen, wenngleich die ständigen Warnungen vor den Aktivitäten der Menschen nerven. Das hätte man, statt in jedem Kapitel extra, auch im Vor- oder Nachwort abhandeln können.

7/10

08.11.2019 01:14
Malone
Admin

Der Physikverführer von Christoph Drösser. Der vierte und wohl auch letzte Verführer, den ich von diesem Autor gelesen habe. Von Mechanik über Elektrizität bis zur Relativitätstheorie und Quantenphysik wird jedes wichtige Thema behandelt. Dabei entfällt aber gut die Hälfte des Textes zu jedem Thema auf einleitende Geschichtchen, die einen Realitätsbezug herstellen sollen. Die hätte man für meinen Geschmack kürzer halten können, um den Erklärungen, die nicht immer zündend sind, mehr Platz zu gönnen. Aber selbst dann wäre es natürlich schwierig, in einem Büchlein mit vielen anderen Themen die Herleitung der Quantenmechanik zu erläutern. Im Groben ist das Meiste passabel gelungen, man kann seine Kenntnisse erweitern und vertiefen, aber der Knalleffekt fehlt.

6,5/10

19.11.2019 00:20
Pages (52): « First < Previous 48 49 50 51 [52] Last »
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
Question Was trinkt Ihr gerade? Unkas 61 8,605 14.06.2018 21:24
Last Post: Malone
  Was macht Ihr gerade? Malone 26 2,939 21.04.2018 20:23
Last Post: Malone