Post Reply  Post Thread 

Ideologie zerstört Fünftklässler Freundschaft

Author Message
Bitzoseq
Member
*

Words count: 67,383
Group: Basic
Status: Offline
Experience: 251
Glory Points: 115
Medals: 5

Aamerikaa
JAHAAMINADAS
Ideologie zerstört Fünftklässler Freundschaft

Quote:
In diesem Brief schreibt der Fünfklässler Jorge an Alina – und zwar, dass er nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte. Der Grund: Sie habe sich abwertend über die Hautfarbe eines anderen Mädchens geäußert. Er würde sie gerne mögen, aber das würde jetzt nicht mehr gehen. Respekt für eine so vernünftige Haltung.

https://de.yahoo.com/nachrichten/welt-ki...50565.html

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten kann, die Begeisterung von Yahoo teile ich keineswegs, andersherum, hier wird eine vielleicht 11-Jährige dem öffentlichen Druck freigegeben, die ihren "Rassismus" vielleicht nur irgendwo aufgeschnappt hat, vielleicht ihn auf einer natürlichen Anderenangst begründet.

Nach Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung dürfte das Mädchen noch nicht in der konventionellen Ebene ihrer Entwicklung sein, worin ich vor allem Menschen ab 16 vermute (laut Wiki nach 9 Jahren!), die, ab dann oft alle gesellschaftlichen Konventionen akzeptieren, ich vermute kurzgefasst, dass der soziale Druck so groß wird, dass eigene Meinungen verworfen werden. Insofern wäre es fast schon pervers, den sozialen Druck schon auf Kinder zu führen.

This post was last modified: 14.05.2017 10:33 by Bitzoseq.

14.05.2017 10:25
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Malone
Admin

Words count: 823,368
Group: Admin
Status: Offline
Experience: 838
Glory Points: 125
Medals: 8

RE: Ideologie zerstört Fünftklässler Freundschaft

Eine gewisse Fremdenangst ist das normalste der Welt und war in der Evolution notwendig. Das lebt sich dann aus.

Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Kein(e) Planet*In ist illegal!

Autor der Blüte des Zweifels
20.05.2017 22:22
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites
Rate This Thread:

Forum Jump: